1

Ab wann wird Gerechtigkeitssinn krankhaft?

Frage von Juchtenkaefer Juchtenkaefer

Ab wann könnte ein ausgeprägter Gerechtigkeitssinn krankhaft werden?
Kennt ihr da faktische Anhaltspunkte?
Vielleicht in den Bereichen..
- wenn er für die eigene Person belastend wird?
- wenn er für andere Personen belastend ist?
- gibt es symptomatische Anhaltspunkte für eine krankhafte Steigerung?
Ihr könnt auch einfach eure Meinung zu dem Thema schreiben.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von mk121957 mk121957

Ich würde mal sagen, wenn man auf Kosten der Gerechtigkeit andere Werte opfert. Die Römer sagten: "Fiat iusitizia pereat mundi" - es soll Gerechtigkeit geschehen und wenn auch die Welt dabei draufgeht. Konkretes Beispiel: Mir hat mal jemand erzählt,er hätte sich mit seinem besten Freund wegen 5 Euro zerstritten. Er hat die 5 Euro gekriegt (gerecht, jedenfalls aus seiner Sicht), dabei aber einen Freund fürs Leben verloren. Wär's anders herum nicht besser gewesen? Recht ist etwas Abstraktes, wir alle aber sind Menschen, die sich täuschen können. Wer Gerechtigkeit in allen Bereichen und in jeder Hinsicht über alles setzt, der tut etwas Krankhaftes.

Kommentar von Juchtenkaefer Juchtenkaefer

Sehr gute und interessante Antwort. Danke.

• 1
    Antwort von Doktrix Doktrix

Wenn die Person dadurch "Gesellschaftsunfähig" wird. Wenn eine symtomatische Steigerung stattfindet, dann liegt das oft nicht an der Person, sondern an der zur Zeit irreperablen Gesellschaft und deren nicht nachvollziehbaren Handeln. Welche andere Lebensspezie tötet sich schon aus Spaß selbst, lügt und betrügt, mordet und vergewaltigt ? Denke nur der Mensch oder ?

Wenn eine Person also einmal im Leben eine höhere Bewusstseinseben erreicht hat, dann ist es für diesen Menschen natürlich schwer, sich als NORMAL zu bezeichnen, obwohl diese Person viel NORMALER ist als viele seiner Mitmenschen. Wenn man dann noch viel Fernseh schaut und andere verblödene Medien und Konsolen nutzt, kommt es oft dazu, dass man nicht merkt das das Problem bei einem Selbst liegt. Somit fällt es leichter die Probleme bei anderen zu suchen, was eventuell in Deinem Fall zutrifft, diese Entscheidung solltest Du aber selbst treffen. Sollte es sich um eine Doktorarbeit handeln, bitte ich vielmals um Entschuldigung ;-)

One Love und viel Verständnis !

Danke. Nein nein es interessiert mich nur. Es ist vielleicht der Kampf gegen Ungerechtigkeit, den man gegen die eigenen Umstände nicht mehr führen kann.

• 1
    Antwort von Sandweibchen Sandweibchen

ich würde sagen, wenn es zur selbstjustiz ausartet...wenn man nicht mehr auf die gesetze achtet, oder was meinst du mit gerechtigkeit??

Ah ja guter Ansatzpunkt. Was ist aber wenn der Gerechtigkeitssinn übersteigert vorhanden ist und die eigene Person oder andere Personen belastet?

Kommentar von Sandweibchen SandweibchenSandweibchen

gar nicht gut, aber es fällt mir jetzt auch ein wenig schwer nachzuvollziehen was du meinst.. hast du denn da einen bestimmten fall? du kannst ja meinen, einen ausgeprägten gerechtigkeitssinn zu haben, wenn man beispielweise einen freund anzeigt, der fahrerflucht begangen hat.. das belastet natürlich beide, aber es wäre richtig.. und das müsste der andere auch verstehen

Nein kein konkreter Fall. Ich meine wenn man durch seine Persönlichkeit ständig alle Dinge nach ihrer Gerechtigkeit hinterfragt. Also jede Handlung, jeden Umstand, jede Situation häufig hinterfragt, ob sie so gerecht sind.

Doch ich denke da kann man einen Strich ziehen. Selbstjustiz durch Gerechtigkeitssinn dürfte vermutlich in jedem Fall krankhaft sein.

Kommentar von Sandweibchen SandweibchenSandweibchen

ich sag jetzt mal, wenn er es "nur" hinterfragt, seh ich noch kein konkretes problem.. vor allem, wenn er es nur bei sich selber macht.. ich denke jeder mensch, hinterfragt hin und wieder mal, ob diese und jene handlung richtig war.. aber wenn er das noch bei anderen macht.. hat er kein recht dazu, weil niemand ist perfekt.. und das ist natürlich sehr belastend, damit macht sich freundschaften kaputt,da man sozusagen die fehler anderer aufzuzählt

• 0
    Antwort von YJYjY YJYjY

Wenn der Gerechtigkeitssinn so enorm ausgeprägt ist das man Anderen gegenüber ungerecht wird.

Inwiefern kann es zu so etwas kommen? Widerspricht sich das nicht?

Kommentar von YJYjY YJYjYYJYjY

Ja eben, der Gerechtigkeitssinn ist so krankhaft ausgeprägt, das man eher negative Folgen provoziert als etwas Positives zu bewirken. Das nimmt man dann billigend in Kauf, einfach nur der Befriedigung wegen "ich habe für Gerechtigkeit gesorgt"

Das ist nützlich. Danke.

• 0
    Antwort von misior misior

Es ist krankhaft, wenn ich mir oder anderen Personen damit im Einzelnen schade.

Das würde aber auch bedeuten, dass jede Art von Gerechtigkeitssinn irgendwo krankhaft sein kann. Da man ja schnell in die Situation gerät z.B. einer unterdrückten Person zu helfen und möglicherweise damit einer anderen Person schadet - aber doch zumindest einschränkt.

Kommentar von YJYjY YJYjYYJYjY

Wenn man einer bestimmten Person helfen will dann ist ein gesunder Gerechtigkeitssinn das man alles objektiv betrachtet. Ist der Gerechtigkeitssinn krankhaft, dann betrachtet man nichts objektiv sondern straight, einfach nur um das befriedigende Gefühl zu haben an sein Ziel zu kommen.

• 0
    Antwort von Quickfinger Quickfinger

Wenn er "gerecht" zu einer eigenen Definition werden lässt, die über das Empfinden anderer hinausgeht.

Du meinst die Masse legt die richtige (zumindest gültige) Definition fest?

Kommentar von Quickfinger QuickfingerQuickfinger

Nein, das tut allein das Gesetz. Aber es gibt auch viele Situationen, in denen das Empfinden von gerecht innerhalb des gesetzlichen Rahmens flexibel bleibt. Und ja, da tut es die Mehrheit.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.