gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ab wann wird Fernsehen in digital ausgestrahlt?

gefragt von kleinerPinguin am 08.04.2009 um 10:24 Uhr

Ab nächstes Jahr soll es ja los gehen, aber wann genau? Meine 2. Frage: kann man an allen Flachbildschirmen LCD Zusatzlautsprecher anschließen und welchen Anschluß braucht man dafür?

Vielen Dank für die Antworten

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

technik x 29.063 fernseher x 2.158 digital x 367

Mismid
beantwortet von Mismid am 8. April 2009 10:34
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es wird seit vielen Jahren schon digitales Fersehen ausgestrahlt! Du meinst wohl HD-Sendungen, aber auch die werden schon ausgestrahlt, wenn auch bei den wenigsten Sendern. Was generell geht kann dir niemand beantworten, weil es generell nicht gibt. Du mußt schon auf das jeweilige Modell schauen. Normalerweise brauchst du dann Aktivlautsprecher mit Chinchkabel

Raller
beantwortet von Raller am 8. April 2009 10:32
1x

Ist doch schon längst digital,zumindestens bei uns im "Osten".

soedergren
beantwortet von soedergren am 8. April 2009 10:27
1x

Digitales Fernsehen gibt's schon seit geraumer Zeit... verwechselst du das eventuell mit der Abschaltung des analogen Fernsehens, so dass es dann nur noch digitales Fernsehen gibt? ZUr 2. Frage: jein... bei ganz billigen Geräten gibt es keinen direkten Audioausgang. Über Scart kann man aber auch bei solchen Geräten den Ton holen, dafür gibt's entsprechende Zwischenstecker.

anonym
beantwortet von Nimra93 am 8. April 2009 10:27
1x

ja genau.. wie schon husband gesagt hat, kannst du digitales fernseh schon seit jahren empfangen.., allerdings wird die analoge ausstrahlung i-wann abgestellt werden, wann genau weiß ich jedoch auch nicht ^^aber das ist mir eig. egal, hab eh schon digital :P

anonym
beantwortet von Tiermetzger am 8. April 2009 10:25
1x

TV wird schon ewig digital ausgestrahlt, analog gibts kaum noch.
Die Lautsprecher schliesst man nicht direkt an den TV an sondern geht vom TV in einen Verstärker und von dort in die Boxen .
Das geht mit jedem Gerät.

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 8. April 2009 10:36

das Programm wird digital und analog per Kabel ausgestrahlt! Überall!

Kommentar von Tiermetzger am 8. April 2009 10:40

Unsinn, viele Sender haben die analoge Ausstrahlung bereits abgestellt. Dort geht ohne digitalen Receiver nichts mehr, bereits seit 1 Jahr.

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 8. April 2009 10:46

Das hat nichts mit den Sender zu tun sondern mit dem Anbieter

Kommentar von Tiermetzger am 8. April 2009 10:48

Ja, mit Firmen wie zB Kabel BW , ist schon klar ...

Husband
beantwortet von Husband am 8. April 2009 10:25
1x

TV wird jetzt schon digital ausgestrahlt, da brauchst Du nicht warten

Kommentar von kleinerPinguin am 8. April 2009 10:26

ich meine das mit dem HD ready, was doch dafür gebraucht wird

Kommentar von B0ca3fc1a0c141a0e0a3797b90eb3b01smallsoedergren am 8. April 2009 10:28

Auch HD gibt's schon: Premiere HD, Anixe HD...

Kommentar von kleinerPinguin am 8. April 2009 10:31

und wann kommt das für RTL,SAT 1 ,VOX usw?

Kommentar von Tiermetzger am 8. April 2009 10:29

In HD wird in Deutschland so bald nix kommen ausser die paar Premiere Pay TV Kanäle.
Was wichtig ist ist ein guter Interlacer im Gerät damit das schwache TV Bild gut auf die höhere HD Auflösung umgerechnet wird also zB auf 1080i oder p .

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 8. April 2009 10:35

2009 wird schon die WM bei ARD und ZDF in HD ausgetrahlt und ab der Winterolypmiade 2010 da komplette Programm bei den öffentlichen rechtlichen. Also soooo lange ist das nicht mehr. Und dann werden auch Pro7 und SAT1 wieder ihr HD Programm aufnehmen, das sie letztes Jahr abgesetzt haben

Kommentar von Tiermetzger am 8. April 2009 10:39

Pro7 und Sat1 hatten noch nie HD. Das was die ausgestrahlt haben war gefaktes HD Material.
Deutschland ist in diesem Thema einfach ein Entwicklungsland, in vielen anderen Ländern ist HD schon seit 10 Jahren Standard, in Hightech Ländern wie Japan ist HD bereits durch den Nachfolger abgelöst.

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 8. April 2009 10:44

das ist falsch! Es gab auch HD-Filme bei pro7 und Sat1. 1080p wird übrigens nie per TV ausgestrahlt, auch nicht in naher oder mittlerer Zukunft!

Kommentar von Tiermetzger am 8. April 2009 10:48

Ohja, ich hab die 3 Filem vergessen dies gab hehe. Tolles Programm :)
Aber Serien wie Lost die angeblich HD waren waren es definitiv nicht.
Warum sollte man 1080p ausstrahlen ? Macht ja keinen Sinn , das ist im 24 bit Betrieb für Bluray, ist kein TV Konzept.

Kommentar von Bffb33e4a869f24d3363c9bd160a1e30smallHusband am 8. April 2009 10:30

Die öffentlich-rechtlichen Sender wollen das 2010 starten, die Anderen werden dann wohl Stück für Stück folgen.

Ach ja, und LCD-TV haben wohl alle einen Kopfhörerausgang, viele auch einen Line-Out in Chinch oder Optisch.

anonym
beantwortet von tor700 am 9. April 2009 08:30
0x

Dgitaler Empfang ist schon lange fertig gestellt. Musst natürlich den Kopf deiner Antenne auf digital wechseln und den Reseiver. Gabe ich aber auch noch nicht.

Pumukl
beantwortet von Pumukl am 8. April 2009 10:25
0x

Habe ich was verpasst? Ich dachte, das wäre mit DBV-T und SAT schon längst digital.

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 8. April 2009 10:37

bei Kabel auch

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie genau funktioniert ein 3D-Fernseher?

Fernseher anschließen

Mein Fernseher geht von alleine an und aus...

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.