1

Ab wann wird es voraussichtlich kein Bargeld mehr geben?

Frage von Lukas1990 Lukas1990

Schon heute besitzen viele Menschen kein Bargeld mehr, sondern bezahlen ausschließlich nur noch mit Karte. Wie lange wird es ca. noch dauern, bis das Bargeld komplett abgeschafft wird? Könnte es sein, dass die jetzige globale Staats-Schuldensituation für eine Währungsreform genutzt wird, wo dann auch gleichzeitig das Aus für Bargeld beschlossen wird? So wären Steuerhinterziehungen oder Geldwäschen nur noch schwer möglich. Und der Staat kann genau sehen, wer was wo konsumiert hat. Ein Computer könnte diese Daten auswerten und somit wären dann auch Konsumenten-Befragungen hinfällig.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von mops09 mops09

die daten, die sie momentan durch ihre deutschland karte, payback etc erhalten muss doch mal reichen ;) und die steuern hinterziehen nicht die kleinen leute. ich glaube nicht, dass wir das erleben werden.

Kommentar von Lukas1990 Lukas1990Lukas1990

ich schon.

• 1
    Antwort von Ursusmaritimus Ursusmaritimus

Es wird weiterhin Geld in einer materiell behafteten Form geben. Keiner wird nur irgendwelchen manipulierbaren Computerdaten vertrauen. Auch deine Gedanken zum reinen Kartenverkehr lassen die Ideen der Kontrollier und Manipulierbarkeit erkennen.

... aber es ist gut wenn du dir in deinen jungen Jahren solche Gedanken machst, du musst morgen die Welt drehen....

MfG Ursusmaritimus

Wir sprechen uns wieder in 10 Jahren:) Und wenn es dann kein Bargeld mehr gibt, wirst Du sehen, dass der kleine Junge von damals doch Recht gehabt hat:-)

Kommentar von Ursusmaritimus UrsusmaritimusUrsusmaritimus

ja gerne.... du hast ja meinen Nick

• 0
    Antwort von Auchdazu Auchdazu

Höchstens die miteingezogene Kriminaltität könnte verursachen das keiner mehr freiwillig mit Geld in der Tasche nach draussen geht. Zwar gab es das schon immer (80 jährige Oma überfallen: Beute 20 Euro) aber in dem ausmaß wie es zu erwarten ist leider nicht.....

• 0
    Antwort von sonne64 sonne64

das wird es immer geben

• 0
    Antwort von Michel76 Michel76

Soweit wird es zum Glück nie kommen. Die Nachteile überwiegen eindeutig. Schon jetzt verschwindet jährlich ein unglaublicher Betrag in die Taschen der Kreditkartenanbieter. Dieser Betrag fehlt den Unternehmern und Konsumenten ganz klar.

Wer redet denn von Kreditkarten? Wenn Du mit normaler EC-Karte bezahlst, fallen im Normalfall keine Kosten an! In Österreich ist es z.B. so, dass man mit österreichischem Konto überall in der gesamten EU kostenlose Transaktionen mit seiner Karte tätigen kann. Und das für 15 Euro im Quartal. Aber das zahlt ja jeder

Kommentar von Michel76 Michel76Michel76

Und du denkst echt, das Bezahlen mit der EC ist für die Unternehmen kostenlos? Also ist die EC Karte ein Geschenk der Banken an uns alle? LOL :)

• 0
    Antwort von vesparoller vesparoller

Wenn das Geld abgeschafft wird - was gibst Du denn den Sternsingern oder der Feuerwehr in ihre Sammelbüchse, wenn die vor Deiner Haustür stehen? Deine Kreditkarte? (Ja, ja,ich weiß, der Feuerwehr spendest Du sowieso nur einen Eimer Wasser ....)

Nun ja, diese Sternsinger sind sicherlich vernachlässigbar im Gegensatz zu den vielen Vorteilen, die eine Bargeldabschaffung für den Staat bedeuten würde! Und die Sternensinger kann man auch mit anderen Dingen bezahlen, z.B. mit Keksen.. Oder mit Gold/Silber.

Kommentar von helmutgerke helmutgerkehelmutgerke

na statt Sammelbüchse laufen die denn mit einem Kartenlesegerät durch die Gegend. LOL

• 0
    Antwort von Abnehmbar Abnehmbar

In Frankreich sind die schon sehr fortgeschritten und bezahlen mit ihrem Handy beim Bäcker. Geld wird immer da sein, weil es Leute geben wird, die nicht wollen, das man ihre finanziellen Transaktionen verfolgt.

Ist mir schon klar. Aber genau das will doch Vater Staat: Finanzielle Transaktionen verfolgen!

Kommentar von Abnehmbar AbnehmbarAbnehmbar

Es ist jede finanzielle Transaktion, je nachdem mit welchen Sicherheitssystem sie getätigt wird (z.B. PIN) auch mit Kosten verbunden. Wenn jeder Bürger beim Kaufen Kosten produziert, muss man das abwägen.

Wenn es NUR noch Karten gibt und kein Bargeld, werden auch die Kosten wegfallen! Und Kartenzahlungen sind sicherlich billiger als Bargeld, was extra mühsam hergestellt, gezählt, gerollt, transportiert werden muss! Auch Safes oder Geldtransporter wären dann hinfällig! Das würde enorme Kosten einsparen. Leider aber auch Arbeitsplätze.

Aber genau das will doch Vater Staat

Junge, was der Staat will, interessiert hier nicht - wir leben in einer Demokratie!

• 0
    Antwort von blondie1705 blondie1705

Wenn Du beim Bäcker ein Brötchen kaufst, dann soll das auch mit der Karte bezahlt werden?

Also ich arbeite bei Mc-Donalds und dass z.B. nur ein Cheeseburger oder ein Eis mit Karte bezahlt wird, ist keine Seltenheit!

Kommentar von blondie1705 blondie1705blondie1705

Ist zwar sehr bequem, aber eben auch unübersichtlich. Irgendwann verlierst Du ja den totalen Überblick

Ganz im Gegenteil. Durch die Kartenzahlung weißt Du wenigstens wo Dein ganzes Geld geblieben ist:) Beim Bargeld ist es doch so, dass wir es schnell ausgeben und uns hinterher wundern, wo das ganze Geld geblieben ist..:)

als blondie1705, da muss ich aber mal einlenken. Die Beobachtung kannst du selber machen, dass dort welche mit ihrer Geldkarte zwei Brötchen beim Bäcker bezahlen und stolz sind mittels einer Karte nun auch eine Briefmarke für 55 Cent erwerben zu können und natürlich bei McDonalds ihren Hamburger.

Kommentar von Michel76 Michel76Michel76

Als Bäcker würde ich denen die Karte sonst wo hin stecken, wenn die zwei Brötchen mit der Karte zahlen möchten. Dann würden sie sich diesen Blödsinn das nächste mal zweimal überlegen :)

Kommentar von blondie1705 blondie1705blondie1705

Sehe ich auch so. Die Menschheit wird immer fauler. Man könnte ja mal den Schritt in Richtung Bank lenken müssen und Geld abheben. Das artet ja direkt in Arbeit aus!

@helmutgerke - bei uns (ländliche Gegend) ist es nicht üblich, kleine Beträge mit der Karte zu bezahlen.

@ludas1990 - wenn ich fröhlich mit der Karte zahl, hab ich zunächst überhaupt keinen Überblick mehr, erst wenn dann nichts mehr auf dem Konto ist, stell ich fest, das war wohl etwas zu viel. Auch ich zahl mit Karte, aber keine kleinen Beträge

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.