2

Ab wann wird es keine Bücher mehr geben?

Frage von mrnight mrnight

Sie sind meines Erachtens überflüssig geworden. Jedenfalls wenn es um Hilfestellung geht. Tutorials usw. Klar es geht nichts über einen guten Stephen Kings etc. Aber irgendwann ist es doch auch nichtmehr lohnenswert für die Industrie Bücher zu drucken und dann noch 15 Euro dafür zu verlangen wenn man sie als ebook für 1/3 dafür bekommt. Gerade der Amazon Book reader oder apples neues ipad unterstützen doch den untergang solcher Konzerne ?

bin gespannt auf eure antworten gruß

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 14
    Antwort von Buchfink Buchfink

Solange es Bibliophile, Nostalgiker, Antiquätenhändler und Menschen mit Stil gibt, werden auch Bücher existieren.

Es wird auch weiterhin technische Errungenschaften geben, die ohne Strom und Elektrizität auskommen (müssen).

Einen festen Einband oder ein Taschenbuch in der Hand zu halten und einzeln mit den Fingern die Seiten umblättern, gehört für viele Bücherfreunde einfach dazu.

Um den Inhalt, den man sich auch aus PDFs "zusammenlesen" kann, geht es diesen Menschen (zu denen ich mich auch zähle) nicht unbedingt, für diese Menschen sind Bücher in gewissem Maße "Lifestyle-Produkte".

Kommentar von HeikoG HeikoGHeikoG

Ich hab auch eine Stihl zu hause!

Kommentar von MojitoTom MojitoTomMojitoTom

Das Däumchen hast Du bereits nach dem ersten Satz erhalten! :-)

• 8
    Antwort von MojitoTom MojitoTom

Wird schon komisch aussehen, wenn hunderte Urlauber am Strand mit iPads liegen.
    Das Buch wird es aus meiner Sicht immer geben.
    Bücher liest man, sammelt man. Man schlägt Wissen in ihnen nach.
    Man nimmt sie unkompliziert überall mit hin und ist nicht auf Strom oder Internet angewiesen.

Kommentar von mrnight mrnightmrnight

naja ich rede ja von der Zukunft. und die zukunft geht ja weiter. fängt bei der weiterentwicklung der akkuhaltbarkeit an. unkompliziert finde ich es nicht gerade . wenn ich mein wissen in büchern überall mithin nehmen möchte dann zahl ich mich ja dumm und deppert beim reiseterminal =))))

Kommentar von MojitoTom MojitoTomMojitoTom

Du kannst ja nur soviel mitnehmen, wie du in 14 Tagen auch verarbeiten kannst. Und zwischendurch machst Du ja auch etwas anderes. :-)

• 7
    Antwort von Luise Luise

Ich kann es mir momentan nur für sachlich-fachliche Literatur vorstellen, sie elektronisch zu lesen. Zu einem guten Buch entwickle ich echt eine fast schon persönliche Bindung und ich brauch auch den Kontakt, das In-der-Hand-halten dazu, möchte es behalten, ins Regal stellen, wieder hervorholen, noch mal lesen. Ausleihen, wiederbekommen...

Für mich noch unvorstellbar, manche Bücher elektronisch zu erwerben und zu lesen.

Ich werde weiterhin Bücher kaufen. Viele!!! Und Verschlingen, in Regalen aufbewahren und mich daran freuen.

Kommentar von Luise LuiseLuise

Und ich kauf die auch noch altmodischerweise beim Buchgeschäft in der Nähe. Weil es mir ein Anliegen ist, reinlesen zu können, eine Auswahl zu haben, das zu unterstützen, dass es das Büchergeschäft noch gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz lange gibt. Und Bücher, die er nicht da hat, die hat er am nächsten Tag. :-)))

• 5
    Antwort von Anna92 Anna92

Wenn ich mir vorstelle, dass ich mir jedesmal, wenn ich mir ein neues Bücherregal gekauft hätte, alle meine Bücher hätte neu anschaffen müssen, und wenn ich mir vorstelle, dass ich meine eigenen Bücher nie hätte verleihen, verschenken oder verkaufen dürfen, dann hoffe ich, dass es noch recht lange dauert, bis die irrsinnigen DRM-Einschränkungen bei eBooks nicht als völlig selbstverständlich hingenommen werden.

Kommentar von Anna92 Anna92Anna92

oh, da fehlte was ;-)

… nicht nur als völlig selbstverständlich hingenommen, sondern unvermeidbar sein werden.

• 5
    Antwort von Rhiandor Rhiandor

Solange es Menschen wie mich gibt, wird es auch einen Grund geben Bücher zu drucken.

Die sterben nicht aus.

Greetz...

• 4
    Antwort von hannastgt hannastgt

Es gibt noch genügend Bücher die nicht digitalisiert sind. Und das Problem mit Speicher/Abspielmedien ist, dass sie schnell veralten- Wer hat heute z.B. noch ein Diskettenlaufwerk. Diese Daten müssen dann auf andere Speicermedien übertragen werden um sie weiter nutzen zu können. Meines Wissens nach ist es auch nicht geplant E-Books billiger anzubieten. Mann setzt hier eher auf Qualität verlangt aber auch entsprechende Preise. Und oft ist der Zugriff auf ein Buch schneller als die Recherche im Internet.

Und dann gibt es genug Menschen die Bücher lieben und sich nicht mit der digitalen Alternative abgeben werden.

• 3
    Antwort von PSP1998 PSP1998

Es wird immer Bücher geben

• 3
    Antwort von goldentabby goldentabby

Es wird immer Bücher geben. Elektronik kann sie nicht übertreffen.

• 3
    Antwort von Katzewanda Katzewanda

Bloß nicht die Bücher abschaffen! Nein, die wird es immer geben, Technik geht kaputt, muss immer nachgekauft werden, aber ein Buch steht im Regal und man kann es jederzeit nehmen und lesen und das ohne technischen Schnickschnack. Da würde man sich ja noch abhängiger von Technik machen...

Naja ein Buch geht genauso mal kaputt. aber in der Mediengeilheit und wissensbegierde der menscheit ist es für kaum jemanden tragbar sich bücher anzuschaffen für alles.

Kommentar von Katzewanda KatzewandaKatzewanda

Ich würde mir auch kein Lexikon zulegen! Aber Wörterbücher zum Beispiel schon. Man hat ja nicht immer Technik bei sich! Und Romane, Krimis usw. lese ich gebraucht oder aus der Bibliothek. Und ich verschenke gerne Kinderbücher z.B.

• 2
    Antwort von HeikoG HeikoG

Ich gebe den Büchern noch 20 Jahre! Ganz verschwinden werden sie aber nie! Bei Büchern die man häufig benutzt (z.B. Bibel oder Kochbuch), lohnt sich nach wie vor der Druck! Für so einen Wegwerfkram, wie Romane, Anleitungen, AGB's ist der Rohstoff Papier zu schade. Es wird jetzt erst mal eine ganze weile dauern, bis die Widerstände der Buchlobby überwunden sind und auf dem Markt brauchbare Reader unter 100 € angeboten werden! Dann muß das Land ausgerüstet werden. Das dauert!

Ich persönlich lese meine Romane nur noch auf dem Iphone! Sobald ein guter Reader unter 150 angeboten wird, kauf ich mir einen.

Ach ja! So richtig überzeugt vom Durchbruch der eBooks bin ich seit ich mir "Limit" als Buch gekauft habe! 1400 dicht beschriebene Seiten! Ich bin es gewohnt Bohrmaschinen 8h am Tag zu halten, aber der Schinken ist schwerer! Die nächsten Romane nur noch als eBook! Außerdem sind meine Regale voll!

• 1
    Antwort von Avatarfan96 Avatarfan96

Ja das denke ich auch! Technik ist ja toll und macht Spaß, aber irgendwann wird sie kaputtgehen und man muss sie nachkaufen! Bücher kann man immer wieder benutzen so oft man will. (ausgenommen sie werden schlampig behandelt natürlich) Ich denke auch, dass es immer Bücher geben wird. Denn, in Büchern ist die Fantasie anderer Menschen enthalten! Bei jedem Buch, dass man liest stellt man sich automatisch vor wie diese Szene, die Personen einfach alles in dem Buch in deiner Fantasie aussehen könnte. Wenn man das Buch gelesen hat und dann mit seiner eigenen Vorstellung von den Personen und Orten in den Film geht dann ist danach alles anders. Liest man nach dem Film noch mal das gleiche Buch erscheinen im Kopf immer nur wieder die Filmbilder. Die eigenen Vorstellungen sind weg. Es ist schon so, dass Filme bequemer sind, aber ganz im ernst: Keiner sieht sich einen 10-stündigen Film an. In Büchern ist viel mehr enthalten. Man kann sie jederzeit weglegen und morgen weiterlesen. Bücher werden immer sehr viel wertvoller sein als Elektronik, denn in Büchern ist wissen enthalten. Es müssen ja nicht immer Fantasiebücher sein. Wissenbücher & Lexikos usw. In Büchern kann man in seiner Generation entdeckungen beschreiben und sie an einer spätere Generation weitergeben :) Lg. AvatarFan

• 1
    Antwort von Rosengarten Rosengarten

Also ich habe etwa 1 Meter Regalbreite Rosen-Bücher, 2 Meter Pferdebücher, 1 Meter Garten-Bücher und ein paar andere Bücher.

Und genau dies sind so Bücher, die man nicht elektronisch ersetzen kann. Im Internet oder so muß man direkt genau suchen, dazu muß man auch wissen, was man sucht. Aber in meinen Büchern blättert man herum, mal hier, mal da und ich "finde" dann auch Interessantes und Hilfreiches, nach dem ich gar nicht gesucht hätte! Und gerade dies kann ein eBook niemals ersetzen! Rumstöbern wie in einer Bibliothek ist da schlecht möglich.

• 1
    Antwort von Kikira Kikira

Man muss sich die Bücher ja nicht umbedingt kaufen, ansonsten wären Bibliotheken ja überflüssig. Aber wenn es diese Möglicgket nicht geben würde, würde ich mich immer für das Buch entscheinden und nicht für die Technik, da Bücher halt Stilvoller sind. Ich habe lieber so ein dickes Buch in der Hand, was man später noch als Hantel benutzen kann, als so ein kleines Ding, wo es nach einiger Zeit anstrengend wird zu lesen. Da hat man ja gar keine Lust mehr so viel zu lesen, wenn nach kürzester Zeit einem die Augen weh tun. Außerdem könnten dadurch auch Bücher sehr viel leichter untergehen, wenn es eine einfache Datei ist, kann man diese auch schnell löschen. Das ist bei Bücher nicht möglich, diese müsste man schon verbrennen und das ist weit aus schwieriger.

• 1
    Antwort von schlossgeist schlossgeist

Bücher wird es immer geben: ganz einfach deshalb, weil es immer genug Menschen geben wird, die ein Buch in der Hand halten möchten.

• 1
    Antwort von bibi8888 bibi8888

ich denke und hoffe, es wird sie immer geben. Aber das haben Generationen vor uns die Menschen von einigen Dingen auch gedacht, die nun aus dem Alltag verschwunden sind. Plattenspieler zum Beispiel. Also so ganz würde ich die Möglichkeit nicht ausschließen, auch wenn es für mich sehr traurig wäre. Vielleicht gibt es auch keine Zeitungen mehr in absehbarer Zeit.

Kommentar von Buchfink BuchfinkBuchfink

Plattenspieler habe ich auch noch. Hörbücher kaufe ich mir als CD, aber gute Alben liegen bei mir (immer mehr) in Vinyl gebannt vor.

So wird es auch mit den Büchern sein. Gute Romane möchte man auch mit den Händen lesen, Anleitungen und Nachschlagewerke werden aber mehr mehr digital ausgelagert.

Kommentar von bibi8888 bibi8888bibi8888

ja, es gibt alles noch vereinzelt, aber der Marktanteil wird schon sinken, vermute ich. Auch bei Büchern.

Kommentar von Buchfink BuchfinkBuchfink

Der Marktanteil der Schallplatten steigt seit einigen Jahren wieder.

Musik wurde durch die CD und die MP3 derart beliebig, dass sich immer mehr Musikhörer Vinyl zulegen.

So wird es auch bei Büchern sein. Digitale Formate sind viel eher Wegwerfartikel, als physische Bücher, zu denen man fast schon "Beziehungen" aufbaut.

Kommentar von bibi8888 bibi8888bibi8888

ja und deswegen wird es sie wohl immer geben. Man sollte trotzdem an die Möglichkeit denken, dass das Buch als Massenware für die Verlage irgendwann nicht mehr rentabel sein könnte. Wenn die Nachfrage sinkt....sinkt auch das Angebot!

• 1
    Antwort von RedFred RedFred

Überflüssig??? - Dann versuch doch mal ein "elektronischen Buch" zu lesen, wenn weder aus einem Akku noch aus der Steckdose "Saft" kommt. Mal ganz abgesehen davon, dass es bei zu hellem Umgebungslicht sicher anstrengend ist, auf einem iPad oder Kindle oder sonstigen Geräten zu lesen.

der ebook reader ermöglich eine Akkulaufzeit von 1 ! Woche bei ausgeschalteter mobilfunkschnittstelle. laut test des neuen ipad ist die lesbarkeit auch bei hellem licht gar kein problem. dementsprechend ist das schonmal widerlegt

Wenn das durchsichtige Solarpanel mal serienreif ist, dann braucht das eBook keine zusätzliche Energiequelle mehr! Es werden ohnehin nur winzige Mengen Strom beim umblättern benötigt!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.