Hey Ossifan,
weißt Du wieso ich Fragen wie Deine so interessant finde ? Ich finde es wahnsinnig spannend zu sehen, wie sehr und in welchen Arten Menschen fähig sind sich selbst zu belügen.
Deine erste Selbstlüge ist folgende: Du schreibst hier in einem öffentlichen Forum ein persönliches, intimes Problem von Dir hinein und stellst dazu noch Fragen auf die du gerne eine Antwort haben möchtest,eine Antwort von Fremden! Dann erhältst Du Antworten die Du dir völlig realistischerweise nicht im geringsten aussuchen kannst. So ist nunmal das Leben. Stellt man Fragen kann man sich die antworten nicht aussuchen. Gleichzeitig postest Du immer wieder Deine eigene Kritik an diesen erhaltenen Antworten und zeigst damit, dass es Dir offensichtlich schwer fällt die erhaltenen Antworten zu akzeptieren. Weil es höchst wahrscheinlich nicht die Antworten sind die Dir gefallen und die Du gerne hören willst!
Es ist eine einfache und schlichte Lüge wenn man Fragen stellt, Antworten möchte und dann aber nur ganz bestimmte Antworten, die dem eigenen Wunschdenken entsprechen gelten läßt!
Was willst Du denn also gerne hören??, müsste man Dich glatt zurückfragen. Wie kann man Dir helfen, wenn man nur Wunschdenken und Selbstbetrug fördern soll, die Realität aber außen vor lassen?
Du musst doch selbst wissen was gut für Dich ist. Das können andere Dir nicht sagen. Auch ob Du dich selbst zum Affen machst oder nicht, können Dir andere nicht sagen. Das kommt darauf an wie Du dich fülst. Fühlst Du Dich als Affe, dann musst Du was unternehmen, wenn Dir das Gefühl unangenehm ist, meckern, hoffen, bangen und jammern hilft nämlich in der Regel nichts gegen unangenehme Gefühle. Und wenn Dein Ziel, das dich besser fühlen lassen würde, jenes ist mit einer Frau komplett zusammenzusein, dann musst Du dieses Ziel verfolgen. Und wenn Hindernisse auftreten, wie Wartezeiten oder Bedenkzeiten, die Dir genannt werden, dann hilft ebenfalls jammern, hoffen und bangen nichts, sondern allein der Schluss: wie geht es mir damit, was will ich nun? Will und kann ich solange warten oder nicht? Wenn JA, dann warte ich - aus eigener Entscheidung, verantwortungsvoll, also ohne Jammern. Wenn NEIN, dann warte ich nicht mehr- aus eigener Entscheidung und trage ALLE sich ergebenden Konsequenzen. Man kann sich natürlich auch selbst kaputt machen mit dem eigenen JEIN. Funktioniert prima!
Und als persönliche Erfahrung noch ein Hinweis: 10 Jahre Ehe haben nicht viel zu sagen, wenn man sich trennen will, dann kann man das. Weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich war bereits auch schonmal von meinem Mann getrennt und das ging ganz einfach! Nämlich: WEIL ich es WOLLTE. Und sogar völlig ohne einen anderen Mann im Spiel. Denn soweit würde ich mich selbst nie belügen. Und noch eine Erfahrung: nicht jeden den man liebt muss auch alltagstauglich sein! Zusammenleben klappt immer noch am besten mit dem Mann mit dem man am besten den Alltag gemeinsam meistern kann. Wenn der Alltag nicht funktioniert da nutzt auch die größte Liebe nichts. Nicht jede Liebe ist alltagstauglich. Wenn DU persönlich also damit nicht leben kannst, dass Deine Geliebte vielleicht ihren Alltag am besten mit ihrem Mann verbringen kann, Liebe und Leidenschaft aber besser mit Dir erleben kann, dann ist das Dein Problem für das Du allein eine Lösung finden musst. Nicht jeder hat damit ein Problem. Nicht jeder fühlt sich dann zwangsläufig als Affe. Vielleicht ist ja die Selbstlüge Deiner Freundin genau jene, dass sie irrigerweise daran glaubt sie müsse sich entscheiden? Obwohl sie das vielleicht gar nicht kann? Erlich von ihr wäre in dem Fall zu sagen: ich kann mich nicht entscheiden, denn ich will beides. Eine Antwort mit der Du allein leben müsstest. Egal in welcher Art.
Deswegen wäre zu diesem Problem meine Antwort: suche Dir professionelle Hilfe. Die kommt dann nämlich so geschult schonend, liebevoll und neutral wie Du es Dir wünschst. Wir Leute hier im Forum sind nämlich nicht dazu geschult und ausgebildet Dir in dieser Form zu helfen.
Abwarten.. Du kennst meinen Stellenwert bei ihr noch weniger als ich. Solange ich keine Entscheidung erzwinge, wird es vielleicht auch keine geben. Sie ist nicht meine Geliebte? Aha, was ist sie dann für mich? Ich für mich muss nicht verheiratet sein um eine Geliebte zu haben.
bist du verärgert weil ich dir etwas schreibe was du nicht erhofft hast? Damit musst du aber rechnen. Wie heißt das berühmte Sprichwort? Liebe macht blind.....
Ich schreibe hier subjektiv, was ich bei dem geschilderten Sachverhalt denke. Und da ich in keinerlei Beziehung zu einem der Betroffenen stehe, wird meine Meinung vielleicht schon ein wenig objektiver..?!
"Eine Geliebte war im älteren Bildungsdeutsch die erotische Gegenspielerin der Ehefrau eines „Liebenden“. Analog wurde auch das Wort Geliebter oder „Liebhaber“ für einen Mann verwendet." Soviel zu dem Thema.....
Nö, warum sollte ich verärgert sein, nur weil mir Deine objektive, wenn auch sehr allgemeine Antwort nicht wirklich was bringt. Es gibt viele Gründe eine Ehe nicht vorschnell zu beenden, unter anderem auch den, dass es dafür einfach (noch) nicht reicht. Es stockt erst seit kurzer Zeit, bis dahin ging es fließend, wenn mir manchmal auch zu langsam, aber doch in kleinen Schritten vorwärts, für Eile gab es keinen stressfreien Grund. Den gäbe es noch immer nicht, wenn einem der eigene Stolz nicht vermehrt ins Handwerk pfuschen würde. Wir sind Geliebte, weil wir es einander tun. Gruß, Ossifan