Meine Mutter ist letztes Jahr zweimal an der Wirbelsäule operiert worden. Seitdem fällt ihr das Gehen sehr schwer, sie sieht fast nichts und kann den Haushalt nicht mehr alleine führen. Trotzdem hieß es damals: Um eine Pflegestufe anzuerkennen, muss sie mindestens ein halbes Jahr diese Einschränkung nachweisen. Nun sehe ich meinen Vermieter, dem es nicht schlechter geht, der aber schon nach weniger als sechs Monaten sogar Pflegestufe II anerkannt bekam. Ist das von Kasse zu Kasse verschieden? Bekommt nun er selbst oder seine Frau, die ihn pflegt, Geld? Wieviel?
Ab wann wird eine Pflegestufe anerkannt und wer bekommt dann wieviel Geld?
Antworten (5)
-
3Antwort von
YJYjYYJYjY
Ich kenne sogar Leute die mindestens Pflegestufe I hätten bekommen müssen, aber sich bei dem Termin sowas von geschickt anstellen. das sie gar keine bekommen haben. Das betrifft oft ältere Leute, die immer noch zeigen wollen das sie gut alleine zurecht kommen. Man muß also jammern und deutlich machen das es nicht mehr alleine geht. Fraglich wäre auch, ob durch die OP`s eigentlich ein anderes Ergebnis erwünscht war bzw. ob der gewünschte Erfolg noch kommen kann aus Sicht der Ärzte. Deine Mutter sollte also dringend einen Antrag auf Pflegestufe stellen und engen Kontakt zur Krankenkasse & den Ärzten halten!
Schau mal hier: http://www.sozialticker.com/pflegegeld-pflegebeduerftigkeit
Dort ist übersichtlich erklärt welche Möglichkeiten es gibt. Geldleistungen aus dem Pflegegeld stehen dem Hilfebedürftigen selbst zu, der erforderliche Versorgung selbst sicherstellt.
Sachleistungen dienen dazu einen ambulanten Pflegedienst oder eine Sozialstation zu beauftragen die dessen Versorgung übernehmen. In dem Fall geht das Geld auch direkt an die Pflegedienste.
Kombinationsleistung heißt das man auch das ganze kobinieren kann (Teil Pflegedienst und der Rest eigenverantwortlich)
Und dann gibt es die vollstationäre Pflege. wobei die Abechnung dann auch direkt mit dem Heim erfolgt.
-
1Antwort von
himako333himako333
Das sind die** aktuellen Pflegesätze 2012:Pflegeversicherung:Mehr Geld gibt es auch für Pflegebedürftige. Bei jenen, die zu Hause ambulant versorgt werden, steigt der Pflegesatz abhängig von der Pflegestufe zwischen 10 und 60 Euro im Monat.** Bei Heimbetreuung bleiben die Pflegesätze für die Pflegestufen I und II unverändert, in der Stufe III und für Härtefälle werden künftig zwischen 40 und 93 Euro mehr bezahlt. Die Höchstsätze liegen dann in der ambulanten Pflege für die Pflegestufen I/II/III bei 450/1100/1550 Euro, im stationären Bereich bei 1023/1550/1918 Euro. In Härtefällen liegt der Pflegesatz ambulant und stationär bei jeweils 1918 Euro im Monat.
Kommentar von
allgu007allgu007 Danke!!!!!!!!!!!!
-
1Antwort von
vesparollervesparoller
Wenn Du über die Krankenkasse einen Antrag auf Pflegestufe stellst, macht der Medizinische Dienst einen Ortstermin und prüft den Antrag. Doch solltet Ihr Euch bereits bei Antragstellung professionelle Hilfe (z.B. einen Pflegedienst) holen, weil der Antrag sorgfältig und vor allem richtig ausgefüllt werden muß, damit Aussicht auf Erfolg besteht. Bereits bei der Argumentation kann viel falsch gemacht werden.
Die Einstufung hängt von der Einschätzung des medizinischen Dienstes ab, ist also nicht von der Krankenkasse abhängig. Welche Leistungen Du dann aus der Pflegeversicherung bekommst, hängt von der Pflegestufe ab - kann man bei der Krankenkasse erfahren.
-
-
1Antwort von
andereaasandereaas
Einfach Pflegestufe beantragen über die Krankenkasse. Danach kommt dann der Med.-Dienst. Ihr sollet am Anfang einen guten Pflegedienst haben der euch auch gut beratet. Ansonsten die VDK oder ähnliche Organisationen einschalten.
-
0Antwort von
PuddingfanPuddingfan
ich denke das ist von kasse zu kasse verschieden
ein wenig besser als deiner mutter geht es meiner uroma und sie will ins heim und ist bei der AOK un hat trotzdem Stufe l bekommen wieviel geld man bekommt weiß ich allerdings nicht
LG
Kommentar von
allgu007allgu007 Die Frage war auch, WER Geld bekommt. In deinem Fall deine Uroma? Oder nur diejenigen, die sie pflegen?
Kommentar von
froscheeefroscheee Das Geld bekommt der Pflegebedürftige, sozusagen zum Weiterreichen. So ist es zumindest gedacht...
Vielen Dank, - du hast dir wirklich Mühe gegeben. Die ANtwort bringt mich weiter.