meine schäferhündin ist jetzt am 11.11.07 4 monate alt geworden.jetzt möchte ich gerne wissen,ab wann(der richtige zeitpunkt) man die kleine sterilisieren lassen soll???

Richtig ist ,die erste Läufigkeit zunächst einmal abzuwarten.Diese tritt etwa mit 9 Monaten ein. Danach hast Du mindestens 6 Monate Zeit eine Sterilisation durchführen zu lassen. Ich würde aber in jedem Fall die erste Hitze zunächst einmal durchlommen lassen.

ich hab meine Hündin gleich in ihrer ersten Läufigkeit kastrieren lassen, da war sie 9 Monate alt. Es war leider unumgänglich, weil ich einen gleichaltrigen Rüden besitze.
Nach einen Gespräch mit dem Tierarzt habe ich meine Hündin nach der ersten Läufigkeit kastrieren lassen.Dies soll der beste Zeitpunkt dafür sein.

Ohne Not würde ich den Eingriff gar nicht vornehmen lassen. Es gibt durchaus Tierärzte, die von der Sterilisation abraten, obwohl sie mit der OP Geld verdienen können. Als schlimmste Nebenwirkung neben einer Wesensveränderung wird immer wieder genannt, dass die Hündin in höherem Alter "tröpfeln" kann, also inkontinent wird. Keine lustige Vorstellung, trotz eines stubenrein erzogenen Hundes die Wohnung "vollgetröpfelt" zu haben.
Normalerweise nach der 1. Läufigkeit. Eine Kollegin hat es nicht machen lassen. Jetzt hat sie sehr oft das Problem, daß die Hündin 2-3mal im Jahr scheinschwanger ist. Ihre Tierärztin hat ihr jetzt geraten, diesen Eingriff nach der nächsten Läufigkeit vornehmen zu lassen.