Frage von thaliayasai, 66

Ab wann wird eine HIV infektion als AIDS bezeichnet?

Wisst ihr, ab wann HIV zu AIDS übergeht? Also wie viele Zellen man verloren haben muss damit man mit AIDS diagnostiziert wird? Oder habt ihr einen Link wo das beantwortet wird?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von svenwie, 31

Es kommt darauf an :

Nach CDC und WHO gilt jemand als an AIDS erkrankt, wenn derjenige HIV-positiv getestet ist und zusaetzlich entweder die T-Helferzellen unter 200 Kopien/µl fallen oder wenn eine AIDS definierte Erkrankung vorliegt.

Nach Europaeischer Kommission gilt jemand als an AIDS erkrankt, wenn derjenige HIV-positiv getestet ist und eine AIDS-definierte Erkrankung vorliegt. Die Anzahl der T-Helferzellen ist dabei nicht entscheidend.

Im uebrigen koennen heutzutage - durch entsprechende Medikamente - auch an AIDS erkrankte Menschen gluecklicherweise wieder in den Status HIV-positiv zurueckgefuehrt werden.

Kommentar von MaxGuevara ,

Richtisch.... An der Antwort gibt es nichts zu meckern. Brauch ich dieses mal also nicht extra zu antworten ;)

Antwort
von FragendeWien, 34

Wenn nur noch 30 T4-Helferzellen übrig sind.

Ich habe gehört, dass innerhalb einer Behandlung bzw. Umstellung/Anpassung der Wert auch schon mal so tief rutschen kann und dann aber wieder ansteigt. Daher kann bei einem Menschen auch schon mal AIDS ausgebrochen sein und Wochen später ist er wieder "nur" noch HIV positiv.

Kommentar von MaxGuevara ,

30 T Helferzellen? Ohje.. Nee ganz so schlimm ist es nicht :D

Antwort
von ASW19, 31

Hallo thaliasai,

https://de.wikipedia.org/wiki/AIDS

Grüße ASW19