1

Ab wann wird ein Reiter als Forgeschritten bezeichnet.?

Frage von Zimtpferd Zimtpferd

Nach dem kleinen Hufeisen, oder dem großen, oder dem kleinen Reitabzeichen, oder dem großen...?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 7
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von grada13 grada13

nach der grosse mhufeisen.ich persönlich, tendiere ich fortgeschrittene zu bezeichnen, die die reiten können mit fingerspitzen gefühl, ohne zu riegel und schwingenden hüfte haben..unabhängig von abzeichen..

• 0
    Antwort von fiablevie fiablevie

Ein Reiter gilt dann als Fortgeschritten, wenn er in der Lage ist, sein Pferd allein und selbstständig zu versorgen und zu reiten. Dazu gehört, dass man die Hilfen für die Gangwechsel, diverse kleine Figuren (Zirkel, Wechseln der Bahn, Volte etc.) beherrscht. Darüber hinaus muss man sicher im Sattel sitzen, ein kleiner Sprung sollte auch mal drin sein.

In der Versorgung des Pferdes sollte der Reiter ebenfalls nicht überfordert, sondern routiniert sein.

Von Abzeichen würde ich das nicht abhängig machen. Es gibt sogar C-Trainer, die selbst nicht mal richtig reiten können, d. h. man kann nicht immer alles aus Abzeichen lesen und erkennen.

Wenn all das oben genannte PFERDEGERECHT geschieht, bist Du ein Fortgeschrittener Reiter.

• 0
    Antwort von Anubya Anubya

Für mich persönlich wird ein Reiter als fortgeschritten eingestuft wenn er versteht, mit dem Pferd umzugehen, seine Hilfen richtig einsetzen kann und die Bedürfnisse und Schwachpunkte des Pferdes erkennen kann und individuell mit dem Pferd daran arbeiten kann. Wer seinem Pferd immer die Schuld an allen Fehlern gibt und nicht begreift, das kein Pferd von Natur aus perfekt unter dem Reiter geht, der kann noch so viele Abzeichen und Lizenzen machen, ist aber immer noch Anfänger. Leg nicht zu viel Wert auf diese Abzeichen, sei zu deinem Pferd immer gerecht und du bist schon viel Fortgeschrittener als mancher "Profireiter"!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.