2

Ab wann wird die deutsche Staatsverschuldung zurückgeführt? Weiß jemand die Roadmap?

Frage von dgerdi dgerdi

Ich habe eine Frage an alle Ökonomen und BWL´ler, denn ich verstehe etwas nicht. Also - das die deutsche Staatsverschuldung sehr hoch ist, braucht man nicht extra zu erwähnen. Doch zur Zeit haben wir doch eine superniedrige Arbeitslosenquote. Die Steuern spudeln angeblich und selbst über Kapriolen wie Steuersenkungen wird debattiert. Gut gut - aber trotz der "sprudelnden" Steuereinnahmen werden dieses Jahr neue Schulden aufgenommen. Und auch für die nächsten Jahre sind neue Schulden geplant. Sagt mal - ich bin jemand, der von Ökonomie überhaupt keine Ahnung hat, aber ich führe selbst einen Haushalt und irgendwie geht es nicht in meinen Kopf, wie das alles gut ausgehen soll. Das oberste Ziel der verantwortlichen Politiker muss es doch eindeutig sein, die Schulden zurückzuführen oder? Wenn wir es nicht einmal in offensichtlich fetten Jahren hinbekommen, den Haushalt wenigstens ausgeglichen hinzubekommen, wie soll das denn erst in schwierigen Jahren gehen? Wir zahlen pro Tag 100 Millionen Euro nur an Zinsen. Man stelle sich mal vor, das Geld stünde zur Verfügung. ich will keine Panik machen aber kann mir das bitte mal einer erklären? Gibt es über die "Schuldenbremse" (die so oder so nicht einzuhalten sein wird) hinaus irgendwelche Pläne oder werden die Verantwortichen einfach immer so weitermachen, bis wir griechische Verhältnisse hier haben?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von emily2001 emily2001

Hallo dgerdi,

sieht so aus, als ob es nür über eine Inflation, eine starke Geldentwertung oder zusätzliche Zwangssteuern ginge!

Gruß, Emmy

Kommentar von dgerdi dgerdidgerdi

Hallo Emmy.
    Ich will ehrlich sagen - gegen eine Zwangssteuer zum Schuldenabbau hätte ich gar nicht mal etwas einzuwenden. Doch ich würde der Bundesregierung schlicht nicht trauen, was die Verwendung der zusätzlichen Mittel angeht.

Kommentar von emily2001 emily2001emily2001

Leider!

• 1
    Antwort von Robinek Robinek

Das wird sich auch niemehr ändern. Weltweit! Es wird zwar mehr eingenommen, basierend auf Preiserhöhungen, aber auch mehr ausgegeben. Auch hier schlagen höhere Preise zu Buche. Vor der EU waren "alle" schon verschuldet, jetzt muss zusätzlich eine Menge an Geld in die EU einbezahlt werden. Die EU wiederum gibt eine Unsmenge an Milliarden aus Wo kommen die Gelder nur her? Neue, arme Mitgliedsländer werden neu aufgenommen in der Hoffnung somit Geld zu erhalten. Das kann und wird sich niemals mehr ändern! Der Bankrott ist überall vorprogrammiert. D.h. nach einiger Zeit werden halt ein oder 2 Nullen gestrichen

Kommentar von dgerdi dgerdidgerdi

Ich fürchte, dass Du in einigen Punkten Recht behalten wirst. Aber warum sehen die das denn nicht? Noch wäre doch Zeit, zu sparen. BEVOR wir griechische Verhältnisse haben.

• 1
    Antwort von Executioner Executioner

Die deutsche Regierung muss erstmal lernen, wie Wirtschaft funktioniert, bevor man die Schulden zurückzahlen kann.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.