Frage von tannenbaumgirl, 64

Ab wann wird bei einem Faul abgepfiffen?

Mir ist schon aufgefallen, daß manchmal die Spieler gefault werden aber der Schiri nicht pfeift, während bei anderen schon viel kleinere Fauls mit gelber Karte bestraft werden. Aber wo liegt da die Grenzlinie? Ab wann sorgt ein Faul für einen Abpfiff oder gar Freistoß und wann gibt es gelbe Karte?

Dachte gelbe Karte gibt es immer, wenn der Spieler (der gefaulte) verletzt wird aber manchmal liegen sie am Boden und der Schiri gibt kein Gelb.

Extrem aufgefallen ist mir das beim Spiel Rußland gegen England, da hatte der Moderator auch gesagt, wenn ein Russe gefault wurde, er wäre "gestoppt worden" - aber bei anderen Spielen gäbe es für sowas gelb.

Liegt das alles nur am Ermessen des Schiris?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kevin1905, 25

Die Schiedsrichter fahren bei diesem Turnier eine sehr großzügige Linie, was mich sehr freut, da ich diese dauernden Unterbrechnungen u.a. auch in der Bundesliga zum Kotzen finde.

Ich verweise dich auf Regel 12 - Verbotenes Spiel und unsportliches Betragen.

Dort steht auch für welche Vergehen es zwingend eine Verwarnung oder einen Feldverweis geben MUSS in anderen Fällen ist des Ermessensspielraum.

Bei der Bewertung von Zweikämpfen ist die Grenze zwischen korrektem Rempeln und Schieben manchmal fließend, auch abhängig von der Masse der beteiligten Spieler.

Antwort
von Chris3783, 2

Faul von hinten ist zu 99% ein taktisches foul. Da der Gegenspieler den ballführenden am angriff stört, ohne selbst die Chance hat den ball zu kriegen.  Und ist in der Regel mit gelb zu werten. Aber letztendlich immer eine einzelfall Entscheidung

Antwort
von Joshi2855, 40

Es kommt auch immer auf die Situation an. Wenn sich ne Kontermöglichkeit ergibt und ein Taktisches Faul fällt, gibts deutlich schneller gelb, als wenn einfach so gefault wird, da die Tor chance zu dem Zweitpunkt bei fast Null liegt. Daran sieht man halt auch manchmal ob das Faul jetzt nicht unbedingt gewollt war oder ob extra mit Risiko rangegangen wurde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community