Frage von datari, 477

Ab wann wird Arbeitslosengeld überwiesen?

Habe mich Anfang Januar telefonisch gemeldet, bin am 07.01 persönlich vorstellig geworden (Aufnahme meiner Daten) und habe am 19.01. einen Termin zur Einreichung der Formulare und Anlagen.

Es besteht Dringlichkeit. Ab wann kann ich mit einer Überweisung rechnen? Noch im Januar?

Danke und VG

Antwort
von Allexandra0809, 392

Wenn Du alle Unterlagen, die benötigt werden, vorlegst, solltest Du am 31.1. das Geld auf Deinem Konto haben. Wichtig ist, dass Du zu dem Termin alle Deine Unterlagen mitbringen kannst, auch das, was der Arbeitgeber ausfüllen muss.

Antwort
von DerHans, 320

Wenn deine Unterlagen komplett sind, musst du mit ca 3-4 Wochen Bearbeitung rechnen.

Wenn dein Anspruch de facto besteht, kannst du auch einen Vorschuss (zur Not sogar in bar) beantragen. Dazu musst du dann deinen Kontoauszug vorlegen und deine "Mittellosigkeit" belegen.

Antwort
von blumenkanne, 322

wenn du deine unterlagen vollständig abgibst und dem sb nichts mehr einfällt das du noch irgendwas nachreichen musst, dann kann es am 31.1. überwiesen werden mit dem bedarf für februar. ansonsten 4-8 wochen nach antragsabgabe sind eine normale zeit für einen alg2-antrag den es für die bearbeitung oder bis zur bearbeitung braucht.

der der die anträge annimmt, ist in den seltensten fällen der der sie auch bearbeitet.

Kommentar von datari ,

mit dem bedarf für februar

bedeutet das, dass es rückwirkend zum 2. Januar keine Unterstützung gibt?

Kommentar von blumenkanne ,

doch du bekommst rückwirkend ab 1. januar oder wenn du sagst erst ab 2.1. deine leistungen rückwirkend gezahlt. wenn du allerdings jetzt bereits bedarf und finanzielle schwierigkeiten hast, dann wird man dir diese unter umständen als barauszahlung voraus zahlen.

weiterhin musst du genau aufpassen was du sagst: deine eltern könnten mit dir als haushaltsgemeinschaft geführt werden, dann bekommst du weniger regelsatz, bei einem privaten hausbesitz auch keine miete. du müsstest ein schriftstück nachreichen deiner eltern, dass sinngemäß sagt:

wir unterstützen unseren sohn in keinster weise in geld u geldeswert... unterschrift.

weiterhin musst du dann einreichen, dass du deine eigene bg bist und in keiner hausgemeinschaft lebst mit deinen eltern. vermutet könnte es von anfang werden.

Antwort
von RicWalker, 281

Also eigentlich müsstest du dann am Monatsende deine erste Zahlung bekommen.

Rückwirkend gibt's in der Regel nicht.

Du wirst höchstens Fahrkosten erstattet kriegen (ebenfalls rückwirkend auf Antrag) und Lebensmittelgutscheine bekommen.

Antwort
von Shany, 237

ich würde am 19.1 bei der Arge mal selber nachfragen

es gibt keine argen mehr, schon jahrelang nicht.

Kommentar von Shany ,

Jobcenter auch gut 

Antwort
von letiki05, 221

Falls Du Arbeitslosengeld 2 meinst, das wird bearbeitet, wenn alle Unterlagen vorliegen. Wenn bei Deinem Termin alles vorliegt, wird es sofort bearbeitet und für den kompletten Januar angewiesen.

es wird bearbeitet wenn es dran ist und nicht sofort.

Kommentar von letiki05 ,

Neuanträge werden zumindest bei uns sofort bearbeitet

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community