Frage von Hanyaball, 50

Ab wann werden zu wenig Kalorien ungesund?

Hallo, ich möchte gern ein paar Pfunde abnehmen um danach smooth Muskelmasse aufbauen zu können. Ich bin männlich, 19 Jahre, 1.92m groß, 95 KG schwer. Ich habe meinen Gesamtumsatz berechnen lassen. Nun versuche ich täglich ca. 500-800 kKalorien unter diesem zu sein. Hierbei lege ich viel wert darauf, dass ich dennoch ausreichend gesunde Fette und hochwertige Eiweiße zu mir nehme. Ich halte einen Kraftsporttrainingsplan der 4x Training pro Woche enthält ein. Mir ist es jedoch häufiger passiert, dass wenn ich dazu noch Joggen oder Fahrrad fahren gehe (heute sogar beides), durch die Übungen allein nahezu so viel verbrannt habe, wie ich kKalorien zu mir genommen habe. Ich fühle mich sehr gesund. Dennoch würde ich gern wissen, ab wann zu wenig Kalorien ungesund werden? Ich selbst habe kaum Ahnung und versuche mir nur meinen Weg durch diese Materie zu bahnen, also korrigiert mich bitte, falls ich etwas falsches gesagt habe. Apropos: Nach nun 4 Wochen bin ich bei 91 KG angekommen. Vielen Dank für eure Antworten!

Antwort
von flipsi32, 11

Ich bin zwar kein Ernährungsexperte, Sportwissenschaftler, Arzt oder sonstwas, aber aus dem Bauch herraus kann ich mal eine Antwort versuchen:

4x die Woche hören sich für mich schonmal nach einen Trainingsplan an, der kompetent erstellt wurde. Je nach dem wie viel.

Ich persönlich mache 2x die Woche Kampfsport je 2 Stunden- eher weniger das, was man sich wirklich vorstellt- und bin mit 16 Jahren und auch ungefähr 1,80 - 1,90 bei so ca. 60- 65 Kg Körpergewicht, habe aber zu wenig Muskeln. Die wären wichtig für den Rücken, weil ich schnell gewachsen bin.

Muskelmasse aufbauen ist gut, weil sie auch Kalorien verbrennt wenn man gerade nicht akiv Sport macht.

Es geht mit dem wohl eher weniger um die Kalorien, sondern eher um die Vitamine und Mineralien, die Aminosäuren und so weiter. Vieles musst du seperat aufnehmen, weil dein Körper dass selbst nicht bilden kann, darum ist es auch wichtig, dass man keine Diät macht, wenn es nicht unbedingt nötig ist,  weil da kann man leicht unterbewusst was falsch machen. Ich bevorzuge eher dieses finde-deinen-Bedarf-und-mach-halt-Sport-Ding gut.

So isst man gesund, und wird eher weniger dick- bei mir schwankt dass immer so im 2-3 Kilo bereich, weil ich immer mal mehr Süßes und dann weniger esse, ist sowas wie ein kontrollierter Jo-Jo- Effekt. Empfehle ich dir aber nicht sowas zu machen, dass ist nur so weil Schokolade bei uns rar war/ noch etwas ist :P

Da mit den Kalorien- das ist nur eine Maßenheit, wie viel an "Energie" du zu dir nimmst. Ich bin kein Biologe- aber in der Zelle gibt es die Mitochondrien. Diese Produzieren das Adenosintriphosphat (ATP). Dieses ist ein Nukleotid des Nukleosids Adenosin, das wiederrum wird benötigt um wichtige Proteine herzustellen. Der Körper besteht eigentlich nur aus Wasser, Zellen und Proteinen. Um ATP herzustellen braucht der Körper chemische Reaktionen die mit Stoffen aus unserer Nahrung durchgeführt werden. Und dass war nur ein Prozess. Es gibt da viele weitere, also kann man eigentlich nicht im wirklich im gesunden Sinne davon sprechen, die Kalorien zu reduzieren. Es ist wie gesagt, die "Energie" an sich.

Es ist wichtig, dass du keine Mangelerscheinungen hast. Wenn du plötzlich Kreislaufprobleme bekommst, obwohl du nie welche hattest, oder andere Leiden dann machst du etwas falsch. Aber wenn du dass schon 4 Wochen machst, und noch keine Leiden hast, dann machst du anscheinend alles richtig :D.  Einfach normal Obst, Gemüse und Fleisch essen, Nüsse wenn du nicht allergisch bist, die haben glaub ich wichtige Fettsäuren. Und bei Gemüse vor allem grünes Gemüse, die haben viel Eisen - hab ich gehört...

Und ein Tipp: Es ist auch nicht gut zu schnell abzunehmen, irgendwie bekommt man da Probleme mit dem Rücken. 4 Kilo in 4 Wochen hören sich da für mich fast schon viel an. Aber ich weis nichts- belass es mal dabei. Wenn du Probleme bekommst, würde ich zum Arzt gehen und dich beraten lassen. Allgemein auch mit den Mangelerscheinungen. Und lass bitte die Finger von Nahrungsergänzungsdrinks- meistens gibt es einen Rückfall, wenn du dann damit aufhörst. Wie schon gesagt, normal weiter essen ist wichtig.

Bitte korregiert mich, falls ich was falsches gesagt haben sollte, bin auch kein Experte.

Antwort
von JaeT99, 24

Wenn du auf Langezeit abnehmen willst wäre die einzige Möglichkeit normal zu essen wie viel du sonst verbrennst und als Ausgleich Sport machst. Auf so viele Kalorien verzichten kann man auf langzeit nicht, du nimmst erst ab aber nach 2-3 Wochen fällt dir auf das das nicht mehr geht und isst wieder normal, nimmst zu (--> jojo Effekt) vorallem, wenn du dazu noch Sport machen willst, schaffst du das nie im Leben, du musst normal essen, erst recht wenn man Sport betreibt.

Ich hab schon etliche Kalorien zählen, Diäten und Kuren hinter mir und das einzige was mir geholfen hat von 58 auf 53 Kilo abzunehmen (und seit 7 Monaten zu halten) ist gesunde Ernährung, sprich keine Kalorien zählen und SPORT!

Kommentar von Hanyaball ,

Danke für die ehrliche Antwort, ich weiß sie zu schätzen.

Antwort
von GRULEMUCK, 5

Erstmal Gratulation zur bisherigen Gewichtsreduktion. Je nachdem welches Ziel du verfolgst, kannst du bedenkenlos 8-12 Wochen (Obergrenze 16 Wochen) im Defizit arbeiten. Das gilt allerdings nur für Leute die wie du mit Krafttraining gegen den unweigerlichen Muskelabbau in einer kalorienreduzierten Diät arbeiten.

Das Problem ist übrigens nicht die reduzierte Kalorienaufnahme, sondern die Abdeckung sämtlicher Mikronährstoffe (Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, etc.). Aus diesem Grund ist es enorm wichtig neben hochwertigen Eiweiß-, Fett- und Kohlenhydratquellen, auch eine großzügige Menge an Gemüse und Obst aufzunehmen.

Siehe in folgendem Guide unter Punkt 3 (Micronutrition): http://rippedbody.com/complete-diet-nutrition-set-up-guide/

MfG
GRULEMUCK

Antwort
von Canteya, 20

Du darfst doch nicht so viele Kalorien unter deinem GRUNDumsatz sein. Da lässt der jojo Effekt grüßen

Vielen Dank. Ich habe das noch einmal editiert. Ich glaube ich meinte den Gesamtumsatz^^

Antwort
von 1900minga, 9

Hauptsache ist, dass du alle wichtige Nährstoffe zu dir nimmst.
Du kannst gerne kalorienarm essen, aber dennoch genug Nahrung zu dir nehmen

Antwort
von GedankenGruetze, 21

Ich sag mal so. 4 Kilo in 4 Wochen sind wirklich ein sehr gesundes Maß. Sprich, du bist nicht akkut Bulimie gefährdet. Glückwunsch.

Es gibt natürlich keinen entsprechenden Kalowert, ab dem es kritisch ist, zumal man sich die Zuvor von Energie immer über einen längeren Zeitraum ansehen muss. Ein Tag vollfressen ist ebenso unbedenglich wie ein Tag mal nur auf einem Salat rumzukauen.

Wichtig ist, dass der Körper über einen längeren Zeitraum genug Energie bekommt, um seinen Aufgaben nachzukommen und was noch wichtiger ist, dass die Zufuhr von Vitaminen und bestimmen Nährstoffen hoch genug ist.

Bei einem Kilo in der Woche hast du in etwa so das Standarddefizit von etwa 500 Kal am Tag erreicht, unabhängig davon wie viel du glaubst durch deine Übungen wirklich zu verbrennen.

Danke für die Antwort. Für die paar Zeilen ziemlich viele wichtige Infos, die ich mir für die Zukunft merken kann. Top!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community