Frage von Anonym1208, 60

Ab wann werden Nahrungsergänzungsmittel, bzw. Bulimie, zu einer Gefahr?

Hallo zsm,
Eine mir sehr nahestehende Person beichtete mir letztens das sie regelmäßig nach dem Essen erbricht um nicht zuzunehmen. Sie ist, wie es bei Bulimie fast immer der Fall ist relativ normalgewichtig (58kg bei ca. 1,70m Körpergröße). Außerdem nimmt sie dazu Proanthenols + um den Vitaminmangel auszugleichen. Nun habe ich mich im Internet über dieses Medikament informiert und nur lauter gefälschte Bewertungen in Foren gefunden in denen über das Produkt geschwärmt wird. Ihr selbst geht es aber mittlerweile nicht mehr gut sie hat viele Beschwerden. Nun weiß ich nicht wie ich dieser Person helfen kann und ihr klarmachen kann das das nicht die Lösung ist. Ich habe schon viel mit ihr geredet darauf hat sie versucht es zu lassen. Sie hat dann auch wieder zugenommen zwischenzeitlich wog sie unter 50kg. Hat jmd von euch Erfahrungen mit dieser Krankheit und kann mir sagen ab wann das gefährlich wird und wie ich ihr helfen kann?
Danke für eure Hilfe

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Anonym1208,

Schau mal bitte hier:
Liebe Freundschaft

Antwort
von Thaliasp, 60

Kommt drauf an wie oft eine kranke Person erbricht. Die aggressive Magensäure greift die Speiseröhre und den Zahnschmelz an. Je mehr man erbricht desto schneller kann es sein dass der Zahnschmelz fast vollständig weggeätzt wird. Auch die Speiseröhre ist betroffen, da kann es leicht möglich sein dass mit dem Erbrochenen auch Blut mitkommt. Die Sanierung der Zähne wird dann richtig teuer. Meine Schwester musste vor ein paar Jahren 10 000.-- Franken dafür zahlen. Sage doch deiner Freundin sie soll mal zu einer Ernährungsberatung gehen. Die können ihr auch zeigen was und wie sie essen kann damit sie ein für sie gutes Gewicht halten kann. Sage ihr eindringlich, dass regelmässiges Erbrechen die Gesundheit massiv angreift und allfällige Vitaminpillen wirken auch nicht wenn sowieso erbrochen wird. 

Kommentar von Anonym1208 ,

Ich versuche mit ihr zu reden aber natürlich ist es ihr unangenehm. Sie kennt sich durchaus mit den Risiken aus aber lehnt jede Art von Behandlung ab. Der Zahnarzt bemerkte bereits, dass der Zahnschmelz abgeätzt war und sprach sie darauf an. Sie sagte aber sie würde nicht erbrechen. Ich weiß nicht wie ich ihr helfen kann außer ihr gut zuzureden. Wenn ich mit ihren Eltern reden würde würde sie mir das nicht verzeihen. Wir hatten schon Stress weil ich es einer guten Freundin erzählt habe da es mich zu der Zeit sehr belastet hat und ich einfach drüber reden musste.

Kommentar von Thaliasp ,

Dann kann man vermutlich nicht mehr viel tun. Sie wird es schon merken wenn der Zahnschmelz total abgeätzt ist. Dann wird das Essen qualvoll denn warmes und kaltes Essen verursacht massive Schmerzen. Ich weiß das von meiner Schwester. Die konnte zuletzt nur noch mit Mühe essen wegen den Schmerzen. Der Zahnarzt wird wissen dass die Freundin gelogen hat, aber er sieht sich vermutlich auch außerstande etwas zu unternehmen. Du musst aufpassen dass du nicht zu sehr belastet wirst. Pass auf dich auf, nicht dass es dir am Schluss auch so schlecht geht. Vielleicht musst du dich auch vorübergehend zurück nehmen damit du nicht sehen musst wie es ihr immer schlechter geht. Die Freundin scheint wirklich überhaupt nicht zugänglich zu sein, es kommt mir so vor dass sie total dicht gemacht hat. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft. Zusehen und nichts machen können ist schwer. Alles Gute.

Antwort
von Danielko2, 14

Einen Vitaminmangel wird sie mit den von dir genannten Tabletten (Proanthenols +) nicht ausgleichen können, denn dort ist nur Vitamin C enthalten.

Antwort
von moopel, 20

Das Versprechen, den Eltern nichts zu sagen, kann tödlich enden. Klingt vielleicht jetzt ein wenig drastisch. Aber es ist wirklich so. Die Eltern können hier noch am ehesten eingreifen und helfen. Da solltest du mal über das Versprechen hinweg sehen, und diese Person retten.

Antwort
von mickichanx3, 37

am besten sie redet mal mit einem ernährungsberater, der ihr sagt dass es auch ok ist das ein oder andere zu essen ohne sich schlecht zu fühlen, vielleicht auch ein psychologe nicht so falsch, damit die person lernt dass sie so gut aussieht wie sie ist, diese essstörung kommt auch nicht ohne grund vllt hat sie mal jmd wegen ihrem gewicht beleidigt, da sollte sie lernen mit umzugehen, kein mensch ist perfekt ^^ liebe Grüße mickichanx3

Vielen Dank erstmal. Die Behandlung jeglicher Ärzte lehnt sie ab. Außerdem sieht sie sehr gut aus und hat sehr viel Kontakt zu Jungs ich wüsste nicht wieso sie sich darüber Gedanken machen müsste

Kommentar von mickichanx3 ,

na vielleicht hat sich mal ein einzelner abfällig über sie geäußert oder gesagt dass jmd anderes hübscher oder dünner ist dann hat sie diesen drang schöner und dünner sein zu wollen

Antwort
von kokomi, 32

wie alt ist sie

Noch 13 fast 14

Kommentar von kokomi ,

dann sprich mit den eltern oder dem vertrauenslehrer, es ist sehr gefährlich, vor allem wegen der verätzung der speiseröhre

Mit ihren Eltern werde ich ihr zu Liebe nicht reden. Das habe ich ihr versprochen. Ich habe schon überlegt im Vertrauen mit einer Person die sich auskennt zu reden. Denke es wird Zeit das zu tun

Kommentar von kokomi ,

ich weiss nicht, wie gut du die eltern kennst, aber - wenn sie nett sind, rede mit ihnen, es ist falsch verstandene liebe, wenn man einem suchtkranken menschen solch ein versprechen gibt

Mit den Eltern habe ich leider wenig Kontakt. Außerdem sind sie definitiv der falsche Ansprechpartner da ich überhaupt nicht einschätzen kann wie sie damit umgehen werden. Ich habe bis jetzt nicht nur Gutes über ihre Beziehung zu ihren Eltern gehört von daher bin ich da vorsichtig

Kommentar von kokomi ,

kennst du ihren hausarzt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community