Frage von KathiHaag, 48

Ab wann werden Kühe schwanger oder mit welchem Alter werden sie hald geschwängert?

Antwort
von BrightSunrise, 28

Mit etwa 15 bis 20 Monaten das erste Mal und dann etwa alle 9 Monate (in der Milchviehwirtschaft).

Grüße

Kommentar von vacculae ,

Die Trächtigkeit dauert 280 Tage, also über 9 Monate! Rinder kalben unter der Obhut des Menschen ca. alle 12 bis 15 Monate einmal. Die Bauern halten eine sogenannte "Rastzeit" ein, damit die Kühe nicht zu oft kalben.
In "freier Wildbahn" wäre das anders. Ein Bulle in einem Herdenverbund würde die Kuh sofort wieder decken, wenn der Zyklus nach der Geburt wieder losgeht.

Kommentar von BrightSunrise ,

Dann sind es halt 9 1/3 Monate. Übrigens heißt "etwa 9 Monate" nicht "genau 9 Monate".

OK, habe nochmal nachgelesen, etwa 6 Wochen nach der Geburt wird sie erneut besamt.

Kommentar von vacculae ,

Falsch. Etwa 6 Wochen dauert die biologische Rastzeit. Die freiwillige Rastzeit dauert mindestens 60 Tage. Dann wird nicht jede Kuh gleich beim ersten Belegen wieder tragend. In Hessen liegt die Zwischenkalbezeit, das ist der ZEitraum zwischen zwei Geburten, bei 410 Tagen.

Kommentar von BrightSunrise ,

Hast du dafür auch eine Quelle?

Antwort
von frank394, 26

Je nach Größe des Rindes, zwischen 15 und 18 Monaten. Sodass das Rind mit 24 bis 27 Monaten kalbt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten