1

ab wann werden glühbirnen verboten??

Frage von daedalus5 daedalus5

es sollen nur noch diese sparlampen verwendet werden. weiss jemand ab wann??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 1
    Antwort von propain66 propain66

Das dauert noch lange genug.. ihr könnt euren kindern sagen wenn sie ma groß sind könnnt des eventuell passieren das herkömmliche lampen verboten werden

• 1
    Antwort von stefanpeter stefanpeter

Schrittweise ab sofort .Einige Länder ( zB Schweiz ) haben bereits damit begonnen den Verkauf einiger Typen zu verbieten ( ab 1.1.2009 )

• 1
    Antwort von groovie groovie

und das ist doch auch gut so.... was ist falsch an den.

Kommentar von stefanpeter stefanpeterstefanpeter

an den ( Sparlampen ) ist falsch, dass sie Sch..lecht sind . Sondermüll, mieses Licht, veraltete Technologie mit integriertem Vorschaltgerät

Kommentar von Questor QuestorQuestor

Da muss ich dir zustimmen!

Kommentar von schneeblume schneeblumeschneeblume

DH!

• 1
    Antwort von EvilEnte EvilEnte

der handel nimmt die alten einfach irgendwann aus dem sortiment, dann kannst du nur noch die energiesparlampen kaufen

Kommentar von nervensystem nervensystemnervensystem

richtig, es wird auch nicht verboten sie zu benutzen, sondern es wir ein verkaufsverbot geben. zunächst wird man die 100 watt birnen nicht mehr verkaufen,dann nach und nach die anderen. benutzen kannst du glübirnen bis sie kaputt sind, wenn du noch viele in reserve hast kannst du auch die alle aufbrauchen. nur nachkaufen kannst du sie irgendwann nicht mehr. glübirnen werden quasi aussterben

• 0
    Antwort von fragegut fragegut

Habt ihr euch die sog. "Energiesparlampen" mal mit einem (Hand-)Spektroskop angesehen?

Eine normale Glühbirne hat ein schönes kontinuierliches Spektrum ("ganzer Regenbogen") mit besonders hellem gelben u. roten Bereich.

Eine ESL hat nur ein paar dünne Linien auf best. Wellenlängen/Frequenzen, die schlechteste, die ich gesehen habe hatte nur 4 Spektrallinien (besonders nur eine im unteren Bereich, dadurch wurden im Raum grün und blau kaum noch unterscheidbar), die meisten so 6-8 Linien. Trotzdem bleibt es ein beschissenes Linienspektrum und kein Kontinuierliches.

Leuchstoffröhren haben übrigens ein kontinuierliches Spektrum, mit ein paar (3-4)besonders hellen Linien, aber wie gesagt, kontinuierlich ("ganzer Regenbogen").

Weiße LED haben kontinuierliches Spektrum, mit stärkeren Bereichen je nach Ausführen, aber insgesamt vergleichsweise geringe Leuchtstärke bzw. selbige nur auf kleinem Abstrahlwinkel.

Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber habt ihr euch mal überlegt, was mit euren Augen passiert, wenn sie stets und ständig mit diesem unnatürlichen spektral nicht kontinuierlichen Licht arbeiten müssen? Und es ist sicher unrealistisch, aber was könnte passieren, wenn eure (wachsenden) Kinder stets damit arbeiten? Ich lasse mal die Gedanken schweifen: ihre Augen optimieren sich auf die 6-8 Frequenzen, die das Licht bietet, um möglichst gut zu sehen. Dann wollen eure Kinder die Nachbarskinder besuchen. Sie sehen dort aber nichts, weil der Nachbar ESL eines anderen Herstellers benutzt, wo die Spektrallinien auf etwas anderen Wellenlängen liegen... Ich will kein Horroszenario kreieren, aber so mit einem Schlag nur noch auf ESL zu setzen ist dumm. Wenn die ESL überlegen WÄREN, würden sie sich VON ALLEIN durchsetzen. Kerzen mussten auch nicht verboten werden, damit sich Glühbirnen durchsetzten, oder? Mal ehrlich, erst sollten Kerzen verboten werden, bevor es mit den Glühbirnen passiert.

Das wollte ich den ganzen ESL-Befürwortern nur mal aufs Brot schmieren.

Zur eigentlichen Frage: ja, dieses Jahr sollen die "großen" Birnen gekillt werden (100W aufwärts, im groben gesagt alles, was Sockel E27 ist), nächstes/übernächstes Jahr dann auch die kleineren (Sockel E14).

Wann Sofitten und sonstige KFZ-Lampen dran glauben müssen, weiß ich nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass die Regierung auch das forciert, damit sich die Leute wegen defekter Glühbirnen eine LED-Beleuchtung (am besten natürlich in Verbindung mit einem neuen Auto) zulegen müssen, was ja wunderbar unsere marode Wirtschaft in Form bringen würde. Ähnliche Glühbirnen werden auch in Backöfen, Mikrowellen, Kühlschränken usw. eingesetzt ... bin gespannt was damit wird!

Ob mit Glühbirnen eindecken eine Lösung ist? Keine Ahnung, am Ende kommt doch eine gute neue Technologie und man sitzt auf seinem teuren Vorrat, der auch noch hohe Betriebskosten hat. Ich denke, ich werde versuchen, mir bei Bedarf kleinere Mengen aus dem Ausland zu holen/bestellen (unsere Währung ist ja nun frei konvertierbar ;-) und bei Neuanschaffungen wo möglich vermehrt auf konventionelle Leuchtstoffröhren setzen (Garage, Keller, ja auch Nebenräume), die einfach mal das effizienteste sind, auch wenn sie sch...lecht Aussehen. Es gibt die Dinger ja jetzt auch in "warmen" Farben und mit vorgeschaltetem Frequenzgenerator, sodass sie nicht mit 100 Hz sondern mit 10 kHZ (also unsichtbar) "flackern".

"Kompakte" ESL kommen mir nicht wieder ins Haus. Die Dinger sind ja grauenhaft!

• 0
    Antwort von MarcSu MarcSu

Die Abschaffung ist gestaffelt. Zuerst werden die 200 W Glühlampen matt nicht mehr hergestellt, dann geht es weiter mit 150 Watt Glühlampen usw.

Es wird also noch einige Jahre die schwächeren Glühlampen im Handel geben.

• 0
    Antwort von Questor Questor

Die werden so schnell nicht verboten. Außer, das mit den LED`s geht etwas zügiger voran. Was willst du denn mit Energiesparfunzeln im Keller, in Vorratsräumen oder Kellertreppen? Da braucht man sofort Licht, und nicht erst in 1-3 Minuten. Außerdem schaltet man das Licht an genannten Stellen sowieso nur sehr kurz ein. Da kann ich diese Teile nicht gebrauchen.

• 0
    Antwort von irmchen1 irmchen1

Soll wohl dieses Jahr geschehen. Und das ist gut so! Probiert einfach mal aus, was ihr dadurch sparen könnt, aber: Erschreckt nicht...

Kommentar von Questor QuestorQuestor

Probiere mal aus, was Du mit LED Beleuchtung sparst, dann wirst du dich um so mehr erschrecken.

• 0
    Antwort von Felix820 Felix820

Dieses Jahr werden die Birnen ab 100 Watt "verboten" und im folg. Jahr die ab 40 Watt.

Naja das will ich erstmal selber sehen

:]

• 0
    Antwort von raubkatze raubkatze

2010 habe ich gehört! Aber vorher decke ich mich gut ein! Die taugen lange nicht so viel, wie man uns erzählt!

• 0
    Antwort von daedalus5 daedalus5

frage war: ab wann werden sie verboten die glühbirnen. bitte ein wenig mehr kontenance die herrschaften.#

danke

Kommentar von stefanpeter stefanpeterstefanpeter

Schrittweise ab sofort .Einige Länder ( zB Schweiz ) haben bereits damit begonnen den Verkauf einiger Typen zu verbieten ( ab 1.1.2009 )

• 0
    Antwort von michi94 michi94

ich gib ihr noch 5 jahre!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.