1

Ab wann werden die Tage wieder länger?

Frage von ahkhh ahkhh

Eigentlich ist alles gefragt. Ich denke es handelt sich um ein bestimmtes Datum im Jahr?! Würde ich gerne wissen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 6
    Antwort von Baiana Baiana

Wintersonnenwende ist in der Nacht vom 20. auf den 21. Dezember - das ist die längste Nacht des Jahres.

Danach werden die Tage jeden Tag wieder ein bisschen länger - bis es am 21. Juni zur Sommersonnenwende wieder bergab geht.

:-)

Kommentar von Kristall08 Kristall08Kristall08

Perfekte Antwort! DH

Kommentar von Baiana BaianaBaiana

Die ollen Römer haben zu dieser Zeit das Fest "Sol invictus" gefeiert - Auferstehung des Gottes Sol, des Sonnengottes.

Dieses heidnische Fest wurde dann vom aufstrebenden Christentum übernommen: Dass Weihnachten gerade auf diesem Termin liegt, ist kein Zufall (das ist zumindest eine Erklärung von mehreren, für den Weihnachtstermin).

.

Übrigens ist die Sonnenwende ein super Anlass zu einer Feuerzangenbowlenparty - bei mir schon seit Jahren. :-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenwende

Kommentar von Guppy194 Guppy194Guppy194

das mit Weihnachten hab ich auch so gehört, man musste ja den "ollen Römern" schließlich was entgegensetzen können

Kommentar von Guppy194 Guppy194Guppy194

hi Baiana, ich dachte immer die Tage haben das ganze Jahr 24.00 Stunden, hat sich das jetzt geändert, lg guppy :-)

Kommentar von Baiana BaianaBaiana

lach - gut, ich korrigiere: Die lichten Tage werden länger. :-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Tag#Der_lichte_Tag

Kommentar von wuschelgitti wuschelgittiwuschelgitti

Grins

Kommentar von ahkhh ahkhhahkhh

schönes wort, das hat mir gefehlt, danke!

• 1
    Antwort von zj1000 zj1000

Sie werden nich länger sondern hören ganz auf. Google mal nach Wechseljahre.

• 0
    Antwort von coronaborealis coronaborealis

Nach Winteranfang, meist um den 21.Dezember herum, werden die Tage wieder länger. Eine Minute länger hell bleibt es aber schon am 17.12., während der späteste Sonnenaufgang erst Anfang Januar stattfindet.

• 0
    Antwort von schlossgeist schlossgeist

Nach dem 21.Dezember.

• 0
    Antwort von Norwegenadler Norwegenadler

Nach dem 21.12 werden die Nächte wieder kürzer

• 0
    Antwort von Akelei2000 Akelei2000

Im Frühling hoffe ich!

• 0
    Antwort von kbra01 kbra01

Diese Frage ist - so einfach sie scheint- doch ziemlich komplex. erstens: Erdumlaufbahn - nicht ganz kreisrund zweitens: Winkel zur Sonne -Sommer/Winter drittens: An den Wendepunkten wird die Relativbewegung anders- so daß scheinbar Sonnenaufgang später und Sonnenuntergang auch später- also verschiebt sich der ganze Tag-.

und einmal am Tag um sich selbst drehen Jetzt ein Modell basteln- nicht so einfach. Dann noch die anderen planetaren Einflüsse- aber geringfügig

Kommentar von kbra01 kbra01kbra01

Wegen Zeitüberschreitung nochmal: Also das Kernproblem liegt darin, daß unsere Uhren einfach falsch gehen. Die Sonnenzeit ist eigentlich die maßgebende, die läßt sich aber mit mechanischen bzw. elektronischen Zeiterfassungsgeräten, die immer denselben Takt aufweisen, nicht realisieren. Im Frühjahr und Herbst stimmt's einigermaßen, sonst immer Abweichung.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.