1

Ab wann werden Autoreifen porös

Frage von baltic69 baltic69

Wir haben zwei KFZ geleast (4 Jahre). Beide gehen nun zurück und die Werkstatt beanstandet, dass an beiden Wagen (50.000km & 60.00km) die Reifen porös sein sollen. Kann das sein oder ist das mal wieder Geldmacherei ??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von nightblue nightblue

Länger als 8 Jahre sollte man Reifen nicht nutzen. Wenn sie vom Profil her noch mind. bei 1,6mm sind spricht eigentlich nichts dagegen. Wer etwas sicherer sein will, tauscht schon etwas früher.

Aber bei 4 Jahre alten Reifen kann ich mir das nicht vorstellen.

Auch der ADAC empfiehlt soweit ich weiß eine Nutzungsdauer von etwa 8 Jahren, da haben sie mit 4 Jahren ja grade mal ihr halbes Leben hinter sich. Würde ich nicht so hinnehmen.

Nachtrag: siehe hier: http://www1.adac.de/AutoMotorrad/reifen/AllgemeineInformationen/default.asp#top

• 1
    Antwort von hanselplop hanselplop

also normalerweise darf man einen satz reifen nur 5 jahre nutzen und wenn die fahrzeuge den witterungseinflüssen immer ausgesetzt sind ist es sehr gut möglich das sie porös sind

• 0
    Antwort von schlawiner2430 schlawiner2430

Nur Geldmacherei. Wenn die Profiltiefe noch mind. 1,6 mm beträgt, spricht nichts gegen die Reifen.

Kommentar von BonniesRanch BonniesRanchBonniesRanch

Das ist nicht richtig. Auch Reifen werden alt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.