2

ab wann waren eure kinder ohne windeln

Frage von pflgemama pflgemama

habe das gefühl das es immer später wird

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (28)

• 4
    Antwort von Fenchurch Fenchurch

So ab 2 Jahren. Aber wenns dich tröstet, die haben auch mit 7 unter Stress noch in die Hose gemacht.

Kommentar von Andokai AndokaiAndokai

...oder beim spielen vergessen. 2 mal passiert.

• 4
    Antwort von mbmama mbmama

Tagsüber mit 2, nachts mit fast 3 Jahren.

Kommentar von Stoffeline StoffelineStoffeline

gleiche Erfahrung

• 3
    Antwort von Moritz111 Moritz111

Früher wurden die Kinder regelrecht auf den Topf gedrillt und solange sitzen gelassen, bis sie was gemacht haben (meine Geschwister und ich auch)Wir sind schon vor lauter Angst in die Hose zu machen oft zur Toilette gegangen.Ausserdem wurden Kinder früher pummelig gefüttert- die Eltern hatten als Kinder viel entbehrt. Heute weiss man, dass Kinder im Schnitt erst mit 27 Monaten genügend Fetteinlagerungen in den Bindegeweben um die Schliessmuskeln herum haben um das kontrolliert steuern zu können. Manche Kinder sind sensibler, manche weniger. Deshalb diese Unterschiede. Mit drei Jahren sollten sie heute trocken sein, bis 5 Jahre müssen sie. Im Ausnahmefall (Stress, Angst, neues Geschwister, beim Spielen zu vertieft) darf es auch noch mal bis 7 jahre passieren. ihr seht, es gibt so lange Zeitintervalle, da kann von Regel kaum noch die Rede sein.

• 2
    Antwort von claudini claudini

Wenn die Kinder die Windel nicht mehr wollen, auch nachts zeigt das Kind selber. Es ist so individuell, wie das Zähnekriegen...Viele Kindergärten wollen "saubere" Kinder ( ja ja die viele Arbeit!! ) .

Lass es ruhig angehen. Die Kinder sind sehr stolz wenn es ohne Windel geht !!

• 2
    Antwort von 20DaSa03 20DaSa03

Mit 2 tagsüber, mit 5 Nachts. Ausser bei Albträumen. Das Buch Jedes Kind kann tzrocken werden keine Empfehlung. Aber eine Klingelhose hat endgültig geholfen.

• 2
    Antwort von teardrop1109 teardrop1109

Meine Tochter war 1 Jahr und drei Monate alt. Mein Enkel war bereits 3. Das scheint deine These, dass es immer später wird, zu untermauern:-)

Kommentar von pflgemama pflgemamapflgemama

ja

• 2
    Antwort von vollimleben vollimleben

Am Tag mit 2 und Nachts mit 3 Jahren!

• 1
    Antwort von banju banju

meine beiden Kinder waren alle beide zum 2. Geburtstag tags und nachts trocken.

• 1
    Antwort von blumenfrau blumenfrau

2 und fast 3; ich teile aber Deinen Eindruck! Unsere kinderärztin hat mich ziemlich runtergemacht, daß das viel zu früh sei, daß ich meine tochter zu etwas zwingen würde, wozu sie nicht bereit sei etc.

• 1
    Antwort von Angelfire Angelfire

bei beiden mit ca 2 1/2 und auch gleich schon nachts trocken. wenn ich weiss, dass wir länger unterwegs sind und nicht an jeder ecke eine toilette zu finden ist, dann bekommt die kleine noch zur sicherheit eine windel an, die aber trocken bleibt.

• 1
    Antwort von RedBergfee RedBergfee

Der Große von heute auf Morgen Tag und Nacht mit 2 Jahren und 4 Monaten. Der Kleine mit 2 Jahren und 5 Monaten über den Tag und 2 Monate später auch nachts.

• 1
    Antwort von Andokai Andokai

Ab 2 Jahren sind Kinder erst in der Lage, ihren Schließmuskel zu kontrollieren. Meine Kinder waren ca. mit 2 Jahren und 4 Monaten soweit, dass sie tagsüber ohne Windeln waren (alle 20 Minuten gefragt, ob sie pullern müssen). Nachts bekamen sie noch welche um. Ich fing dann an (ohne Windeln), sie nochmal aus dem Bettchen zu heben (die sind nicht wach geworden), bevor ich schlafen ging. Ich setzte sie aufs Klo, hielt sie fest und machte immer ein langgezogenes Schschschschschschsch... Die Kids haben echt gepinkelt. Den Trick hatte ich von meiner Oma. Viel Erfolg.

Kommentar von LiloB LiloBLiloB

findest Du nicht, daß das ein bißchen viel Stress ist für eine Kleinigkeit, die sich früher oder später von selbst regelt? Ich finde, daß Schlaf wichtiger ist als ein trockener Po, was die Windel(Pampas o.ä.) je heute erreicht!

Kommentar von Andokai AndokaiAndokai

Nö. Für mich war das kein Stress und meinen Kids ging es prächtig. Die sind ja, wie gesagt, nicht aufgewacht. Sie konnten sich nicht mal erinnern. Das war damals eben so.

• 1
    Antwort von elkera elkera

Tags mit 1 3/4 Jahren, nachts mit 3 Jahren

• 1
    Antwort von MrsUnbekannt MrsUnbekannt

Wenn Kleiner ist im September 2 geworden und macht immernoch in die Windeln. Und wenn ich mal die Windel bei ihm unten lasse macht er in die Hose, versuche ihn aber jetzt immer aufs Klo zu setzen. Bei Jungs soll es ja immer etwas länger dauern hab ich mir sagen lassen.

• 1
    Antwort von moon73 moon73

Der Ältere mit 2 Jahren, der Jüngere mit 3 Jahren.

• 1
    Antwort von TanteBertha TanteBertha

Ja, das Gefühl habe ich auch. Und bei Jungs soll es noch länger dauern. So mit 3 - 3 1/2 Jahren sollte es schon soweit sein.

• 1
    Antwort von schmara schmara

meine ist 1,8 jahre und hat nur noch nachts die windel an... aber das kann auch schon mal dauerne bis sie so 3 sind ... bei jungs im schnitt länger als bei mädchen... kommt aufs kind an

• 1
    Antwort von Nudelsternchen Nudelsternchen

mein sohn ist 3 und nachts und unterwegs noch nicht ganz trocken...

• 1
    Antwort von jimpo jimpo

Ab zweieinhalb Jahren auch nachts.

• 1
    Antwort von miccy miccy

Mit knapp 2,5 Jahren.

• 1
    Antwort von Ally32 Ally32

Mit vier

• 0
    Antwort von owaki owaki

Babys können auch früh trocken sein ohne Zang. In den ersten Monaten spüren sie noch, wenn sie müssen und machen sich durch winden und quengeln bemerkbar. Wenn man sie dann über ein Töpfchen hält und einen schschsch-Laut macht, lernen sie, in den Topf zu pullern. Wenn man auf ihre Signale reagiert, verlernen sie nicht, zu merken, wenn sie müssen und sind sehr schnell trocken. Wird in vielen Regionen der Welt so gehandhabt, wo man sich schlicht keine Pampers leisten kann. Siehe China mit seinen berühmten Schlitzhosen. Dort ist es auch kein Drama, wenn Kind auf den Boden macht. Der Umgang mit den Ausscheidungen ist einfach ein anderer.

• 0
    Antwort von Parvaneh Parvaneh

Meine Tochter war mit einem Jahr tagsüber trocken und mit knapp zwei Jahren auch in der Nacht. Ich hatte aber auch nicht die berühmten Pampers, sondern noch ganz normale Mullwindeln und dadurch merken die Kinder eher, daß sie eingemacht haben und das ist eben sehr unangenehm. Außerdem kann man gezielt dahin wirken, daß sie auch aufs Töpchen gehen und sagen, wenn sie müssen. Den Müttern wird es heute mit den Wegwerfwindel sehr leicht gemacht. Für mich aber im negativen Sinne.

• 0
    Antwort von horbach horbach

Hi, die Tochter meiner Freundin wurde mit 1,5 Jahren tagsüber trocken und nachts hatte sie eine Windel bis sie 3,5 Jahre alt war. Mein Sohn wurde erst mit 2,5 Jahren trocken - dafür aber richtig - auch nachts... Das ist von Kind zu Kind verschieden - und du kannst das nicht bestimmen. Dein Kind wird trocken sein, wenn ES das für sich so entscheidet und nicht, wenn die Ungeduld der Mutter das für richtig hält - lach. So ist das eben, hab einfach Geduld, das eine früher, das andere später - aber: sie werden alle trocken!

• 0
    Antwort von Lakenfeld Lakenfeld

habe ihnen irgendwann (Sommer)einfach keine Windeln mehr angezogen (so mit 1 1/2) und dann haben sie irgendwann (ca 2-4 Wochen später)von allein kapiert dass sie, wenn was kommt, sich Richtung Töpfchen/Klo/Gebüsch bewegen sollten weils sonst eklig am Pöter/Bein wird. Mit etwa 2 waren sie dann "stubenrein", vorher ist ab und an etwas in die Hose gegangen. Hilfreich: olle Unterhöschen vom Flohmarkt die man im Ernstfall einfach in die Tonne stecken kann wenn man grad woanders ist!

• 0
    Antwort von Claudine74 Claudine74

Meiner ist 2, sagt zwar, wenn die Windel voll ist, will aber nicht aufs Töpfchen. Denke, im Sommer wirds was-oder jetzt im Kindergarten, wenn er sieht, dass die anderen gehen und die Klos in seiner Höhe sind.

• 0
    Antwort von shincro shincro

was sind windeln?

achso! hatte ich nie, war trozdem das schönste und sauberste kind.

• 0
    Antwort von Hasii Hasii

Hab noch keine Kinder

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.