1

Ab wann Veterinäramt einschalten ?

Frage von Hannah36 Hannah36

Hallo !

2 Häuser neben uns hat das Haus seinen Besitzer gewechselt (jetzt Türken). Die sind aber nicht dort eingezogen. Um ein Teil des Hauses zieht sich eine Art Garten. Er besteht sozusagen aus mehreren Teilen. Dort 'leben' ein kleines Pony, eine kleine Ziege, ein kleines Schaf und einige Hühner(Anzahl wechselt). Am Anfang war dort wenigstens noch etwas Gras, doch jetzt ist alles abgefressen und vertrampelt(dort wird auch nicht mehr viel wachsen). Die Tiere haben Zugang zu einem kleinen Häuschen sind aber total ungepflegt(an einigen Stellen ist das Fell viel kürzer, usw.) und es kommt nur abundzu mal der alte Besitzer des Hauses und bringt etwas Heu. Das Pony scheucht das Schaf und die Ziege immer weg und frisst das Bisschen was da ist alleine auf. Manchmal kommen Leute aus dem Ort und bringen den 3 etwas zu fressen(trockenes Brot oder ähnliches). Heute bin ich da vorbei gelaufen um Fotos zu machen und habe gesehen, dass ein totes Huhn ohne Kopf dort drin liegt ! Außerdem liegen viele Sachen herum an denen sich die Tiere veletzen könnten, wie zB. Teile von Hasendraht.

Kann ich etwas tun oder ist das noch im legalen Bereich ?

LG Hannah

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von monja1969 monja1969

ich würde mal ganz schnell etwas tun, das ist ja Tierqualerei. wenn da schon tote Hühner liegen, dauert es auch nicht mehr lange bis die anderen dran sind.Aufs Gelände würde ich nicht gehen, das ist unbefugtes Betreten und das kann schon ärger bringen.

• 3
    Antwort von ProfessorM ProfessorM

ich würde meinen dass es schon fast tierquälerei ist... an deiner stelle würde ich einfach die polizei oder so anrufen. ich glaube die würde sich schon darum kümmern ... also wie es dann weiter geht und so ...

• 2
    Antwort von francgangsta francgangsta

Könntest du uns die Bilder zeigen? Aber so wie du es beschreibst, finde ich das ist keine artgerechte Haltung. Also ja, einschalten!

• 1
    Antwort von Baerbelmaus Baerbelmaus

Bitte erkundigt euch nach den zuständigen Tierschutzverein. Die kümmern sich gern um solche Fälle. Die Ämter brauchen zu viel Anmlaufzeit... Und oftmals fühlen sie sich nicht zuständig.

• 1
    Antwort von knattertatter knattertatter

Da würde ich schon etwas unternehmen wenn schon das Fell geschädigt ist und ein totes Huhn da liegt

• 1
    Antwort von brandneu1972 brandneu1972

Unbedingt melden, Du kannst das ja anonym tun.

• 1
    Antwort von Lamiacea Lamiacea

Tu was, das sollte geprüft werden.

• 0
    Antwort von rebeccaB rebeccaB

du musst das veterinäramt einschalten. ich bin lehrerin und habe vor kurzem etwas vergleichbares erlebt mit tieren, die von der familie eines schülers von mir ähnlich misshandelt wurden. ich habe das veterinäramt angerufen und sie gehen jedem fall nach, der ihnen zugetragen wird! und das sogar anonym. bitte zögere nicht länger. es ist nicht zu deinem nachteil, aber von großem vorteil für die leidenden tiere!

• 0
    Antwort von Aelian Aelian

Geh in jedem Fall so schnell wie möglich zum Veterinäramt. Die lassen sich teilweise so schon ewig Zeit und machen kaum etwas, daher darf von deiner Seite aus kein großes Zögern kommen.

Geh zusätzlich auch zum Tierschutzverein, die machen dem Veterinäramt dann vielleicht noch eher Druck.

Hast du mal mit den Besitzern direkt sprechen können? Vielleicht ist es ihnen auch gar nicht so bewusst; so war es zumindest bei mir einmal so. Damals ging es um ein Haflingerpony eines alten Renters, der gar nicht wusste, dass er sein Tier definitiv nicht artgerecht hielt.

• 0
    Antwort von Koesseine Koesseine

Da kannst du schon mal beim zuständigen Veterinäramt anrufen, zumindest ist das keine artgerechte Haltung. Man darf auch nicht einfach in einer Wohnsiedlung eine Tierhaltung betreiben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.