Ab wann verliert ein Wellensittich die Fähigkeit zu fliegen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Vielleicht kann ich auch eine sinnvolle Antwort bekommen. Ich kenne mich
in der Haltung nicht aus und es soll angeblich zur Flugunfähigkeit
führen wenn die Vögel nicht schnellsten einen Freiflug bekommen. ?

Bist du plötzlich Besitzerin von Wellis geworden oder hast du dir welche angeschafft und traust dich noch nicht, ihnen Freiflug zu geben? Natürlich sollte man sich im Vorfeld über die Haltung informieren.

Wie schon bereits genannt wurde, bauen die Vögel mit der Zeit Flugmuskulatur ab. Junge Vögel haben noch keine allzu trainierte Flugmuskulatur. Diese baut sich erst im Laufe der ersten Freiflüge so richtig auf. Wenn sie jedoch keinen Freiflug erhalten über Wochen hinweg, verkümmert das bisschen, das sie haben, mitunter schnell. Wenn alle Gefahren beseitigt sind und die Vögel bereits einige Tage im neuen Zuhause leben, spricht nichts gegen den ersten Freiflug und weitere zunächst noch unter Aufsicht.

birds-online.de/kauf/ersterfreiflug.htm

birds-online.de/allgemein/gefahren.htm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Brischitt109
08.02.2016, 05:46

Meine beiden Wellensittiche  Charlie und Lotte sind nun schon seit 3 Wochen bei mir. Sie wollen nicht aus dem Käfig, habe diesen jeden Tag stundenlang geöffnet. Auch mit Hirsekolben habe ich versucht sie heraus zu locken, oder wenn ich den Raum verlasse , damit sie vor mir keine Angst haben müssen. Sie wagen keinen Schritt vorwärts. Sie sind noch nicht zahm. Was kann ich tun. (Meine Frage wurde oben nicht kompl. angezeigt)!

0

Wie genau meinst du das?

Wenn er Übergewicht hat, und kaum trainierte Muskeln weil er nie raus darf, will er irgendwann nicht mehr fliegen--> wird noch dicker.

Es gibt auch Krankheiten bei denen bestimmte Federn ausfallen, so das sie nicht mehr fliegen können.

Aber was meinst du jetzt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn er tot ist.

mfg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Brischitt109
07.02.2016, 21:04

Danke, das ist mir auch klar. Vielleicht kann ich auch eine sinnvolle Antwort bekommen. Ich kenne mich in der Haltung nicht aus und es soll angeblich zur Flugunfähigkeit führen wenn die Vögel nicht schnellsten einen Freiflug bekommen. ? 

0

Wenn der Wellensittich gesund ist, dann ist er nur dann nicht dauerhaft flugfähig, wenn ihm geeignete Flugwege fehlen.

Ein zweiter, häufiger, aber schon krankhafter Grund ist das Übergewicht von Wellensittichen in Verbindung mit schlechtem muskulären Zustand.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung