1

Ab wann verjährt eine Arztrechnung?

Frage von BlackAmber BlackAmber

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage...ich habe nun von meinem behandelnden Arzt eine Rechnung aus dem Jahr 2006 erhalten. Anhand meines Kalender ist es mir auch ersichtlich das ich beim Arzt war, kann nun aber auch nicht bestätigen, dass die Untersuchung wirklich gemacht worden ist.

Nun Frage ich mich schon ob das noch rechtens ist. Mein immer hin sind es über vier Jahre her. Wo kann ich was gesetzliches dazu finden?

Vielen Dank

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von BBausKL BBausKL

Diese Rechnung ist verjährt, brauchst du also nicht zu zahlen. Wenn es natürlich dein Hausarzt ist oder sonst ein Arzt zu dem du regelmäßig gehst, wird er dich wohl nicht mehr behandeln wollen und du mußt dir jemand anderes suchen.

• 1
    Antwort von ChrisMe76 ChrisMe76

die gesetzliche Verjährungsfrist beträgt seit 2002 3 Jahre, beginnend jeweils zum Jahresende. Eine Rechnung bzw. Forderung, auch wenn sie noch nicht erstellt wurde, aus dem Jahre 2006 verjährt am 31.12.2009 um Mitternacht. Im vorliegenden Fall sollte die Rechnung also bereits verjährt sein.

Kommentar von BlackAmber BlackAmber

das klingt ja schon mal gut... hast du vielleicht auch ein link wo ich das nochmal nachlesen kann? mein das muss ja gesetzlich verankert sein... vielen dank

Kommentar von ChrisMe76 ChrisMe76

Steht in § 195 BGB

• 0
    Antwort von cannapeace cannapeace

wusste ich auch noch nicht dass das geht

Kommentar von BBausKL BBausKLBBausKL

Tun sie auch, noch nie was davon gehört? Na, dann hast du heute was gelernt !

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.