2

Ab wann verjährt ein Meineid?

Frage von Savage1975 Savage1975

Also folgendes Problem bzw Frage. Ein Meineid der schätzungsweise im Jahre 1976 abgegeben wurde, wegen einer Vaterschaftsanerkennung, ist der dann 2009 schon verjährt ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von MikeFFM MikeFFM

Die Strafbarkeit der Falschaussage ist zwar verjährt, eventuelle Unterhaltsansprüche unter Umständen nicht!

Kommentar von Savage1975 Savage1975Savage1975

Hmm, bin ja adoptiert worden danach, also hab ich da eh keine denke ich mal. Wäre eine neue Frage , aber die erspare ich euch dann. :)

Kommentar von Joe17 Joe17Joe17

Doch, auch die verjähren! Alles andere wäre ja schlimm.

Kommentar von MikeFFM MikeFFMMikeFFM

Und so schlimm ist es nach BGB: Das die Unterhaltspflicht begründende Rechtsverhältnis als Ganzes ist unverjährbar (§ 194 II BGB). Die konkret entstandenen Unterhaltsansprüche verjähren nach der Regel des § 197 BGB (30-jährige Verjährungsfrist). Der Unterhaltsanspruch erlischt spätestens mit dem Tode des Unterhaltsberechtigten ebenso wie des Unterhaltsverpflichteten. Und woher bezieht Joe17 sein "Wissen"?

Aus dem StGB ... Der § 194 Abs. 2 BGB i.V.m. § 197 beziehen sich übrigens auf einen völlig anderen Sachverhalt.

Das StGB hat aber erstmal nichts mit dem Unterhaltsrecht zu tun...

Nö, aber mit dem Straftatbestand des Meineides und der hat mit dem BGB nun mal so gar nichts zu tun! Deswegen ziehen die §§ bei dieser Frage nicht!

Du hast Recht und ich mei' Ruh! Savage wird schon wissen, was er mit den Antworten anfangen kann... Ausserdem hast Du doch wohl behauptet, dass die Unterhaltsansprüche verjähren, und das ist gemäß BGB Mumpitz!

Sorry, aber es ging wirklich nur um den Meineid, ansonsten hättest du Recht. Und das hat mit dem BGB nichts zu tun. So hat er/sie vor Gericht keine Chance und nur ein Haufen Kosten. Trotzdem gute Nacht!

Zitat Joe17 zu den Unterhaltsansprüchen: "Doch, auch die verjähren! Alles andere wäre ja schlimm". Leute, die unbedingt Recht haben müssen und keine Fehler zugeben können, sind einfach nur armselig!

O.K., PATT, ich beim Meineid, du beim Unterhalt (war zwar nicht die direkte Frage). Frieden ... Armselig bin ich nicht, ich kämpfe nur für die Rechte und das hart! Und Recht bekommen die, die Recht verdienen. Frieden ...

Naja, besser für die Rechte als für die Linke...

Naja, weder das eine noch das andere, aber das ist eine andere Geschichte. Ich bin froh, aber mal so einen doch rechtskundigeren User zu treffen, der nicht nur Blödsinn erzählt, dass ist hier sehr selten. Gerne wieder! Und auch so kontrovers.

Dito. Leider trifft man hier sonst meistens nur auf BILD-Juristen...

naja ..wenn man nicht zahlt schon....:)

• 1
    Antwort von Joe17 Joe17

Einfache Antwort: Verjährung ist hier 3 Jahre, da Meineid mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr bestraft wird. Steht so im StGB! In deinem Fall also längst verjährt!

Schade das es verjährt ist. Geht nämlich um meinen leiblichen Vater der damals bei GERICHT den Meineid abgab, jemalas mit meiner Mutter sexuell kontakt gehabt zu haben. Danke und DH .

Tja, so ist es nun mal, es ist lange her und man sollte auch die Vergangenheit ruhen lassen.

• 1
    Antwort von user91 user91

Aufklärung und Reue ist sinnvoller als die Angst vor Strafe
    da wurde doch durch Meineid irgend jemand vorsätzlich beschissen

Völlig egal, trotzdem verjährt! Frage lesen und verstehen!

Kommentar von user91 user91user91

Hat doch mit Aufklärung nichts zu tun

Nein, natürlich nicht, sondern mit der Strafandrohung und Verfolgung. Und damit ist die ganze Geschichte LAUT GESETZ schon fast 30 Jahre verjährt! Es zählt das Jahr der Tat und nicht der Aufklärung.

• 0
    Antwort von Ingeruhn Ingeruhn

Erst muss mal ein Urteil vorliegen dass ein Meineid abgegeben hast.

Nein, dass hat mit Verjährung nichts zu tun. Diese bezieht sich nicht auf ein Urteil, sondern auf die Verjährung einer Straftat!

Gibt es aber ich habe ihn nicht abgegeben. War grade mal ein Jahr alt.

Trotzdem verjährt! Keine Chance!

• 0
    Antwort von lawoman lawoman

Einen Meineid kannst du nur vor Gericht abgeben. Die Vaterschaftsanerkennung beim Jugendamt. Wenn du die Vaterschaft anerkennst, kannst du es meines Wissens nicht rückgängig machen. Aber evtl. irre ich mich.

Kommentar von maspick maspickmaspick

War nicht ganz die Frage.

• 0
    Antwort von Nudelsternchen Nudelsternchen

§ 78 StGB kann Dir das sagen.

http://dejure.org/gesetze/StGB/78.html

• 0
    Antwort von maspick maspick

wieso fragst nicht bei Gericht ? Oder Google ? Oder lass dir ein Leumundszeugnis ausstellen, dann siehst ja, ob das verjährt ist. Wenn es noch drauf ist, kannst eine Löschung beantragen, nach so langer Zeit.

Geht ja nicht um mich direkt. Ich war da ja erst ein Jahr. Ausserdem ist das eine Plattform zum Rat holen. Danke fürs Gespräch.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.