2

ab wann vergammelt wäsche, die in der Waschmaschine liegt?

Frage von Lazza Lazza

Meine wäsche liegt gerade in der Waschmaschine eines Hochhauses. Die Tür geht nicht mehr auf. Sie liegt dort bereits seit 6 stunden. Nun bin ich am überlegen, ob ich die türe aufbrechen soll, doch will ich das nur, wenn meine Wäsche gefahr läuft zu gammeln. Tut sie das? Meine Klamotten sind wohl teurer, als die tür. Weiß zufällig auch wer, ob ich die dann zahlen müsste? Der Hausmeister ist nicht zu erreichen...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 1
    Antwort von quietscheratsch quietscheratsch

Wenn die Tür der Waschmaschine nicht aufgeht, ist sie vielleicht defekt und steht noch unter Strom. Zieh den Stecker und warte einen Moment.

• 1
    Antwort von francis1505 francis1505

6 Stunden ist noch nicht schlimm, trotzdem solltest du so schnell wie möglich versuchen an sie dran zu kommen. Sonst fängt sie an zu müffeln und du musst sie nochmal waschen.

• 1
    Antwort von roterose101 roterose101

nein, noch lange nicht.

6 Stunden sind noch ok!Sie fängt zwar irgendwann an, etwas zu riechen, aber gammeln tut sie so schnell nicht. Ich denke ja nicht, dass du erst in 4 Tagen in deine Wohnung zurück kommst, oder?!

• 1
    Antwort von Scanner Scanner

Welche Tür geht nicht auf.

Die vom Hochhaus?

Kommentar von Lazza LazzaLazza

die von der Waschmaschine

Kommentar von Scanner ScannerScanner

Jede Waschmaschine kann man im stromlosen Zustand öffnen.

Der Nothebel ist meist da, wo das Flusensieb ist.

Kommentar von Baby55 Baby55Baby55

Genau , wir hatten vor paar Wochen aus das Problem und haben die Waschmaschine vom Strom genommen und den Nothebel benutzt. KAnn sein das dein Fusselsieb von der Waschmaschine was hat wo die Maschine nicht mehr reagiert! Bevor ich die Türe aufmachen würde, würde ich zum gutem Schluss ein Service der Maschine anrufen und es schildern. Zudem Vergammeln wird deine Wäsche nicht, darf aber natürlich nicht paar Tage drinne sein, aber 6 STd ist im grünen Bereich!

• 0
    Antwort von Blindi56 Blindi56

Die Tür von der Waschmaschine müsstest Du aufkriegen, wenn Du sie ausschaltest, evtl. vorher über den Ablaufschlauch (üblicherweise unten im Sockel) das Wasser ablassen, wenn noch welches drin ist. Wenn die Wäsche schon gewaschen sit, wird sie so schnell nicht gammeln, aber wenn sie noch in der Lauge liegt, könnte sich einiges verfärben, hatte ich mal.

• 0
    Antwort von heimwerker heimwerker

Welche Tür geh nicht auf, die von der WAMA oder die von der Waschküche? Bei der Waschküchentür muss das der VM regeln. Bei der Tür der WAMA ( wenn nicht gemeinschaftl. WAMA) sind die Kosten von Ihnen zu übernehmen. Bei der Wäsche werden 6 Stunden nicht viel machen. Nach ca. einem Tag fängt die Wäsche an zu riechen. Mit erneuter Wäsche sollte aber auch dieser Geruch wieder verschwinden. MfG

• 0
    Antwort von Malkia Malkia

Also gammeln tut sie nicht so schnell, aber wenn sich die Tür der Maschine nicht öffnen läßt, dann hat sie nicht abgepumpt und Wasser befindet sich noch in der Trommel. Flusensieb aufdrehen und das Wasser ablaufen lassen (nicht vergessen etwas unterzustellen), dann das Flusensieb säubern.

• 0
    Antwort von Commodore64 Commodore64

Im kühlen Keller hält die einen Tag durch. Auf der Leine ist die Wäsche ja auch nicht sofort trocken, das dauert oft mehr als 12 Stunden.

Damit sich die spätere Trockenzeit zur jetzigen Standzeit addiert sollte man die Wäsche im kurzprogramm erneut waschen.

Kommentar von Commodore64 Commodore64Commodore64

Mir fällt da gerade was ein. Kann es sein, dass die Maschine im Spühlstop ist? Dann steht da nämlich Wasser drin und die Tür kann nicht auf gehen.

Hier ist der Knopf "Spühlstop" zu betätigen damit das programm weiter läuft.

Stand die Wäsche im Spühlstop, dann müffelt die nicht, denn genau dazu ist der Spühlstop da. Die Maschine wartet bis jemand kommt und die Wäsche sofort im Empfang nimmt.

• 0
    Antwort von fritzhund fritzhund

Klar zahlst Du wenn Du etwas beschädigst !!

Aber selbst wenn Deine Wäsche bis Morgen in der Maschine bleibt.....wird nichts passieren !!

Kannst ja vorsichtshalber noch einmal Weichspülen wenn Du wieder Zutritt hast.

• 0
    Antwort von ITDAU ITDAU

Na klar musst Du dann zahlen. Lass es.

Es gibt einen Nothebel, meistens unten beim Flusensieb.

Besser erst Wasser abpumpen lassen.

Kleidung fängt an zu müffeln. Geht aber beim Nochmalwaschen raus.

Kommentar von Lazza LazzaLazza

wo ist denn der flusensieb?

Kommentar von ITDAU ITDAUITDAU

Meistens eine Handgroße Klappe am unteren Rand, vorne oder hinten.

• 0
    Antwort von TommyXXL TommyXXL

naja - so schnell vergammelt die nicht - das dauert ein paar Tage - die wird wohl nur total knitterig - einfach nochmal waschen !-

• 0
    Antwort von wiralle2010 wiralle2010

Die vergammelt noch lange nicht. Aber übermorgen könnte sie müffeln. Dann kannst Du sie aber nochmal waschen oder wenigstens nochmal Weichspüler reintun. Immer piano!

• 0
    Antwort von almmichel almmichel

In der Waschmaschine eines Hochhauses kannst du die Wäsche nur einen Tag drin lassen. Im Sechsfamilienhaus 2 Wochen.

Kommentar von wiesele27 wiesele27wiesele27

kannst Du das näher erklären? in der Waschmaschine eines Hochhauses gammelt die Wäsche nach einem Tag und in einem Sechsfamilienhaus nach 2 Wochen?? Ich wohne in einem Zweifamilienhaus, wann würde denn meine Wäsche anfangen zu gammeln?

• 0
    Antwort von rama21385 rama21385

Jede Waschmaschine hat einen Wasser-Notablauf.

Sobald das Wasser draussen ist sollte die Tür wieder aufgehen.

Handbuch zu Rate ziehen. Dort ist SICHER erklärt, was zu tun ist, wenn ...

• 0
    Antwort von pissi pissi

Na gammeln werden se nicht gleich. Nach 24 Stunden fangen´se langsam an zu riechen. Dann einfach nochmal waschen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.