1

Ab wann verfallen die Prozente einer Kfz-Vers?

Frage von dana2806 dana2806

Können erworbene Prozente vom Ehemann auf die Ehefrau übertragen werden, obwohl: - seit einem Jahr kein Fahrzeug mehr zugelassen wurde - die Versicherung dem Ehemann gekündigt hat - der Ehemann mitlerweile keine gültige Fahrerlaubnis mehr besitzt

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von MisterTwister MisterTwister

Du kannst die %e deines Mannes übernehmen - allerdings nur, wenn du auch ein Fahrzeug anmeldest.

Der Schadensfreiheitsrabatt verfällt nach 7 Jahren!!!!

Dein Mann hat also Zeit genug, einen neuen Führerschein zu machen und wieder ein Auto anzumelden.

Die %e lassen sich übrigens (meines Wissens) nur 1x übertragen!!

Also erst vom Mann auf die Frau und später wieder zurück GEHT NICHT.

Aber da er ja eh einen neuen FS bekommt, wird er eh als Fahranfänger eingestuft.

Also rette seine %e, indem du sie übernimmst!!!

Kommentar von MisterTwister MisterTwisterMisterTwister

Du kannst übrigens nur soviele %e übernehmen, wie du in den Jahren, welche du den Führerschein besitzt, selbst hättest "erfahren" können.

Kommentar von DerMakler DerMaklerDerMakler

Sehr gute Antwort ! HG DerMakler

• 1
    Antwort von fairBerater fairBerater

Ja, eine Rabattübertragung unter Eheleuten ist möglich ("TB 28"). Allerdings können nur so viele schadenfreie Jahre auf die Ehefrau übertragen werden, wie diese theoretisch (seit Führerscheinbesitz) selbst hätte "erfahren" können. Im Übrigen wird ein SF-Rabatt bis zu 7 Jahre "aufgehoben". Auch, wenn die Gesellschaft gekündigt hat. Wenn allerdings im letzten Versicherungsjahr ein SF-Rabatt-relevanter Schaden angefallen ist, wird die daraus resultierende Rückstufung bei Aktivierung des Vertrages oder einer Rabattübertragung ebenfalls aktiviert...

• 1
    Antwort von Buko01 Buko01

Verfallen tun die, glaube ich,

nach 3 oder 5 Jahren...wenn kein KFZ angemeldet wird.

ganz sicher bin ich mir allerdings grade nicht

Kommentar von MisterTwister MisterTwisterMisterTwister

Früher waren das mal 2 Jahre - inzwischen sind es 7!!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.