Frage von eli4142, 121

ab wann und wo kann man schmerzensgeld beantragen?

hallo ich wurde heute von einem schüler zusammengeschlagen und schwer verletzt. er wurde von mir angezeigt. ab wann kann ich schmerzensgeld beantragen und wo kann ich das beantragen. wohne in der schweiz... danke

Antwort
von autmsen, 28

Ich habe jetzt mal in die Suchmaske des Browsers eingegeben

schweiz schmerzensgeld

Und schon werden mir massenweise Ergebnisse angezeigt. Eines habe ich geöffnet und so erfahren dass es in der Schweiz Genugtuung heißt und nicht Schmerzensgeld. 

Du bist durchaus berechtigt Dich über das geltende Recht in Deinem Staat online zu belesen. 

Ansonsten verwundert mich Deine Frage. Bzw. sie macht mich stutzig. Denn wenn ein Mensch schwer zusammen geschlagen wurde dann ist er erst mal in ärztlicher Behandlung. 

Und wenn es sich um eine minderjährige Person handelt die noch zur Schule geht dann sind erst mal die Lehrkräfte als Ansprechpartner da und auch die Eltern. 

Antwort
von schneeblumeA, 73

Du kannst es von dem Schüler, bzw. von seinen Eltern fordern. Wenn sie sich weigern, kannst Du gegen sie klagen. Das ist im Falle einer Anzeige aber manchmal nicht nötig, weil die Zahlung von Schmerzensgeld eine Auflage für einen Freispruch sein könnte.

Kommentar von eli4142 ,

Das heisst was genau mit dem freispruch?

Kommentar von schneeblumeA ,

Naja in Jugendstrafsachen gibt es meistens keine richtige Strafe, sondern nur Auflagen. Stell Dir das wie Bewährung vor, die nicht im polizeilichen Führungszeugnis auftaucht?

Antwort
von Bitterkraut, 71

Beantragen kannst du das in der Schweiz vermultich sowenig wie in DE. Schmerzensgeld mußt du beim Schädiger einklagen. Nicht beantragen.

Antwort
von musso, 49

Da musst du eine Zivilklage einreichen. Aber Schmerzensgelder wie in den USA sind hier nicht üblich 

Antwort
von Rollerfreake, 43

Frage am besten einen Rechtsanwalt. Wie es in der Schweiz ist, weiß ich leider nicht. In Deutschland muss der Täter zunächst strafrechtlich Verurteilt werden, dann erst kann man vor dem Zivilgericht Schmerzensgeld einklagen.

Antwort
von nextreme, 39

Anwalt fragen.

Antwort
von jimpo, 22

Schmerzensgeld kannst Du nicht beantragen, sondern nur fordern. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community