Elchico am 19.02.2009 um 15:15 Uhr
Jeder hoerte schon von den grossen Weltreligionen, wo es nebenbei noch ganz viele andere gibt, die in verschiedenen Bevoelkerungskreisen als Religion anerkannt und praktiziert werden. Nun ist meine Frage, ab wann man denn etwas als Religion betrachtet und ab wann als Sekte. Die verschhiedenen Religionen haben eine so kleine gemeinsame Schnittmenge, dass man als deren gemeinsamer Definition nur verwenden koennte, das mehrere Menschen an das Gleiche glauben. Das machen die Fussballfans in der Fankurve aber auch, und sie begruenden damit keine Religion.
Also, wer legt fest, wann etwas eine Religion ist, wann eine Sekte?
Kann ich, zum Beispiel durch eine eigene "Erleuchtung" bedingt, meine eigene Religion begruenden, oder (wie wahrscheinlich) wuerde das dann als Sekte abgetan?
Aber wer masst sich an, das festzulegen? Er muesste sich ja dann quasi ueber alle Goetter aller Religionen stellen, um das bewerten zu koennen.
Ich denke eine Glaubensgemeinschaft kann man in Deutschland relativ einfach gründen. Bei einer Religion vermute ich verschiedene bürokratische Hürden. Ich denke so was steht vielleicht in Gesetzestexten wie z.B. Bürgerliches Gesetzbuch oder so. Glauben darfst du in jedemfall was du möchtest, ob das offiziel in Deutschland als Religion anerkannt wird bezweifle ich.
Es kommt darauf an, in welchem Land du wohnst.
Naturlich kann mann ein eigenen Religion Grunden, und es gibt immer die Leute die würden an der Religion glaube, zum beispiel
"Die Zeugen Jehovas und dergleichen. Der Gründer der letztgenannten Kult, eines Richters Rutherford, über die der orthodoxen Christen sagen, dass er nicht "Richter". Der Richter war ein gefräßigen Buch-Wurm und ein fruchtbarer Schriftsteller. Er stolperte über das Wort "Jehova", die kitzelte ihn immens, und er machte eine Religion daraus.
Richter Rutherford, gefolgt von Charles T. Russell eine neue "Kirche", die in ihrer Gesamtheit der Organisation und Verwaltung ist einzigartig in der Welt.
GALLARIAOY am 20. Mai 2009 02:17 Warum überhaupt eine Religion gründen!? Es reicht doch vollkommen, wenn DU DEIN eigener Priester wirst, und so lebst, dass DU DIR, DEINEN Mitmenschen und der Natur keinen Schaden zufügst. GALLARIAOY
Peinlich, peinlich mourine. Zuerst Charles T. Russell (1852-1916) dann Joseph Franklin Rutherford (1869-1942). Was willst Du uns überhaupt damit sagen?

Fang´ Du jetzt auch noch an zu sektieren. Gehe lieber mal in die Natur, da findest Du Deinen Gott.

Ich glaube eine Religion wird anerkannt, sobald sie eine bestimmte Anzahl ´von Mitgliedern hat. Jeder kann seine eigene Religion gründen.
Nur vorwärts, wenn du Buddha, Paulus oder Mohammed bist ...

<Kann ich, zum Beispiel durch eine eigene "Erleuchtung" bedingt, meine eigene Religion begruenden>
Warum denn nicht, so haben die heutigen Religionen mit vielen Gläubigen doch auch mal angefangen!

Dürfte ein gutes Geschäft sein: Nimm 10 % des Einkommens von jedem Mitglied und rechne Dir aus, wie viele Dumme Du brauchst ...
oldhenry1947 am 15. März 2009 18:20 Sehr gut, denn die Dummen, sterben nicht aus.

es gibt auch die möglichkeit eine religion zu haben, die mehrere götter hat und andere anerkennt...