Jeder hoerte schon von den grossen Weltreligionen, wo es nebenbei noch ganz viele andere gibt, die in verschiedenen Bevoelkerungskreisen als Religion anerkannt und praktiziert werden. Nun ist meine Frage, ab wann man denn etwas als Religion betrachtet und ab wann als Sekte. Die verschhiedenen Religionen haben eine so kleine gemeinsame Schnittmenge, dass man als deren gemeinsamer Definition nur verwenden koennte, das mehrere Menschen an das Gleiche glauben. Das machen die Fussballfans in der Fankurve aber auch, und sie begruenden damit keine Religion.
Also, wer legt fest, wann etwas eine Religion ist, wann eine Sekte?
Kann ich, zum Beispiel durch eine eigene "Erleuchtung" bedingt, meine eigene Religion begruenden, oder (wie wahrscheinlich) wuerde das dann als Sekte abgetan?
Aber wer masst sich an, das festzulegen? Er muesste sich ja dann quasi ueber alle Goetter aller Religionen stellen, um das bewerten zu koennen.
Warum überhaupt eine Religion gründen!? Es reicht doch vollkommen, wenn DU DEIN eigener Priester wirst, und so lebst, dass DU DIR, DEINEN Mitmenschen und der Natur keinen Schaden zufügst. GALLARIAOY