gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ab wann und wie wird eine Religion offiziell anerkannt? Kann man seine eigene Religion Gruenden?

gefragt von ElchicoElchico am 19.02.2009 um 15:15 Uhr

Jeder hoerte schon von den grossen Weltreligionen, wo es nebenbei noch ganz viele andere gibt, die in verschiedenen Bevoelkerungskreisen als Religion anerkannt und praktiziert werden. Nun ist meine Frage, ab wann man denn etwas als Religion betrachtet und ab wann als Sekte. Die verschhiedenen Religionen haben eine so kleine gemeinsame Schnittmenge, dass man als deren gemeinsamer Definition nur verwenden koennte, das mehrere Menschen an das Gleiche glauben. Das machen die Fussballfans in der Fankurve aber auch, und sie begruenden damit keine Religion.

Also, wer legt fest, wann etwas eine Religion ist, wann eine Sekte?

Kann ich, zum Beispiel durch eine eigene "Erleuchtung" bedingt, meine eigene Religion begruenden, oder (wie wahrscheinlich) wuerde das dann als Sekte abgetan?

Aber wer masst sich an, das festzulegen? Er muesste sich ja dann quasi ueber alle Goetter aller Religionen stellen, um das bewerten zu koennen.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Religion x 3.548 Definition x 235 Sekte x 117 Gruendung x 104

anonym
beantwortet von Geisha am 19. Februar 2009 15:56
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich denke eine Glaubensgemeinschaft kann man in Deutschland relativ einfach gründen. Bei einer Religion vermute ich verschiedene bürokratische Hürden. Ich denke so was steht vielleicht in Gesetzestexten wie z.B. Bürgerliches Gesetzbuch oder so. Glauben darfst du in jedemfall was du möchtest, ob das offiziel in Deutschland als Religion anerkannt wird bezweifle ich.

anonym
beantwortet von luetzelmatt am 19. Februar 2009 15:16
1x

Es kommt darauf an, in welchem Land du wohnst.

anonym
beantwortet von mourine am 20. Mai 2009 02:14
0x

Naturlich kann mann ein eigenen Religion Grunden, und es gibt immer die Leute die würden an der Religion glaube, zum beispiel

"Die Zeugen Jehovas und dergleichen. Der Gründer der letztgenannten Kult, eines Richters Rutherford, über die der orthodoxen Christen sagen, dass er nicht "Richter". Der Richter war ein gefräßigen Buch-Wurm und ein fruchtbarer Schriftsteller. Er stolperte über das Wort "Jehova", die kitzelte ihn immens, und er machte eine Religion daraus.

Richter Rutherford, gefolgt von Charles T. Russell eine neue "Kirche", die in ihrer Gesamtheit der Organisation und Verwaltung ist einzigartig in der Welt.

Kommentar von 8d755ac3d5bb9127d76fdc5e04308e45smallGALLARIAOY am 20. Mai 2009 02:17

Warum überhaupt eine Religion gründen!? Es reicht doch vollkommen, wenn DU DEIN eigener Priester wirst, und so lebst, dass DU DIR, DEINEN Mitmenschen und der Natur keinen Schaden zufügst. GALLARIAOY

Kommentar von asci25 am 23. Mai 2009 19:53

Peinlich, peinlich mourine. Zuerst Charles T. Russell (1852-1916) dann Joseph Franklin Rutherford (1869-1942). Was willst Du uns überhaupt damit sagen?

oldhenry1947
beantwortet von oldhenry1947 am 15. März 2009 18:19
0x

Fang´ Du jetzt auch noch an zu sektieren. Gehe lieber mal in die Natur, da findest Du Deinen Gott.

hioly
beantwortet von hioly am 2. März 2009 17:38
0x

Ich glaube eine Religion wird anerkannt, sobald sie eine bestimmte Anzahl ´von Mitgliedern hat. Jeder kann seine eigene Religion gründen.

anonym
beantwortet von luetzelmatt am 27. Februar 2009 11:24
0x

Nur vorwärts, wenn du Buddha, Paulus oder Mohammed bist ...

Eifelmensch
beantwortet von Eifelmensch am 22. Februar 2009 16:35
0x

<Kann ich, zum Beispiel durch eine eigene "Erleuchtung" bedingt, meine eigene Religion begruenden>

Warum denn nicht, so haben die heutigen Religionen mit vielen Gläubigen doch auch mal angefangen!

Azizamasrya
beantwortet von Azizamasrya am 20. Februar 2009 07:59
0x

Dürfte ein gutes Geschäft sein: Nimm 10 % des Einkommens von jedem Mitglied und rechne Dir aus, wie viele Dumme Du brauchst ...

Kommentar von 508c62536211a86ad0076f79c0817aeasmalloldhenry1947 am 15. März 2009 18:20

Sehr gut, denn die Dummen, sterben nicht aus.

holsch
beantwortet von holsch am 19. Februar 2009 15:21
0x

es gibt auch die möglichkeit eine religion zu haben, die mehrere götter hat und andere anerkennt...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.