Kann das irgendwie schädlich sein?

Das Kind sollte man erst dann auf ein Pferd setzen wenn es sich auch darauf festhalten kann!

Nur wenn das Kind runterfällt! Aber jetzt mal im Ernst: Wenn das Kind mal eine Runde rumgeführt wird, kann das nicht schaden. Für regelmässiges Training halte ich ein Alter von 5 Jahren angebracht.
Also selbst SUPERMAN ist vom Pferd gestürzt also würde ich ein 3.jähriges Kind ... nicht unbedingt reiten lassen...
Ich hatte seinerzeit in der von mir geleiteten Volti-Gruppe Kinder im Alter von 5 bis 7. Das hat alles ganz gut geklappt (einmal die Woche/7-8 Kinder pro Gruppe). Auf dem Hof, wo ich gearbeitet habe, gab es jedes Wochenende immer Ponyreiten für Kinder. Meist haben wir die jüngeren Kinder eine halbe Stunde auf den Ponys (meist Shettys) geführt und das war kein Problem, im Gegenteil, die meisten Eltern durften später doch ne Stunde bezahlen.

Schädlich ist das nur, wenn's übertrieben wird. Wenn du dein Kind 1mal wöchentlich zum Ponyreiten bringst (in dem Alter aber bitte nur Führzügel!), kann das auf keinen Fall schaden. Problematisch wird's bei Kindern nur, wenn sie allzu oft allzu hartes Springtraining haben. Das beansprucht Muskeln, Sehnen und Knochen die sich noch im Wachstum befinden viel zu sehr. Normales Reiten und auch Springen (1 bis 3mal wöchentlich - je nach Ausbildungsstand) sind aber auch hier unbedenklich.
Für das Pferd wird es nicht schädlich sein, aber für das Kind! So ab 5 J. ist das richtige Alter.