Frage von Leeeonieeeeeee, 43

Ab wann und wie kann ich nach meinem Ausbildungsgehalt fragen?

Hallo, ich fange ab September 2017 eine generalistische Pflegeausbildung mit Schwerpunkt Krankenpflege in Bayern an. Ich habe schon eine Zusage erhalten und mein Arbeitsvertrag wird mir in den nächsten Wochen zu geschickt. Leider habe ich noch nichts über mein Ausbildungsgehalt erfahren, in der Stellenanzeige auf der Homepage stand nichts und ich habe mich noch nicht getraut nachzufragen. Hätte jemand da vielleicht eine Idee wie ich die Frage höfflich in einer E-Mail verpacken könnte? Und wann ist der richtige Zeitpunkt dafür?

Antwort
von Hasenfan14, 26

Google doch einfach mal, eigentlich müsstest du eine durchschnittliche Gehaltsübersicht im Internet finden, ansonsten warte einfach bis dein Vertrag ankommt, auf dem stehts dann ausführlich drauf :)

Kommentar von Leeeonieeeeeee ,

Habe jetzt mal ein bisschen im Internet danach geschaut, aber nicht wirklich viel gefunden außer "ca 900€" monatlich, aber das ist ja keine wirkliche präzise Antwort, da es ja innerhalb der 3 Jahre steigen sollte. Vielleicht muss ich mich einfach Gedulden bis der Arbeitsvertrag vor mir liegt.. trotzdem danke :)

Antwort
von IndustriePeter, 31

Das Gehalt ist festgehalten im Abrbeitsvertrag von daher wirst du es dann spätestens erfahren. Würde an deiner Stelle lieber einmal höflich anrufen oder persönlich vorbeischauen und nachfragen ob das möglich ist bzw. ob die Personalstelle diese Information überhaupt rausgeben darf, da das Gehalt tariflich geregelt ist. Als Anhaltspunkt einfach mal im Internet schlaumachen.

Antwort
von herakles3000, 23

1 das müsste in deinem Arbeitsvertrag stehen.!

2 Du kasnt aber auch im Tarifvertrag nachschauen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten