Ab wann und wie kann ich meine neue schlange hochnehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie schon handzahm ist kannst du sie einfach hochnehmen (dazu nimmst du sie am besten mit einer Hand relativ nah hinter dem Kopf und mit der anderen Hand weiter Richtung Schwanzspitze, damit sie gut gestützt ist.)

Hallo,

ich muss dich leider enttäuschen, denn an dich gewöhnen wird sich die Schlange nie. Schlangen sind Wildtiere und bleiben das auch in einem Terrarium. Eine Schlange, egal welche, wird also niemals wissen wer ihr Frauchen ist, dass der Mensch ihr nichts tut oder es als angenehm empfinden angefasst zu werden. (Egal was dir der Zoofachhändler gesagt hat, diese haben meistens keine ahnung!) Schlangen sehen uns als Bedrohung an und wir tun ihnen sicherlich nichts gutes und das wirst du in jedem forum, in jeder fachlektüre und von jedem erfahrenen züchter hören, wenn wir sie unnötig anfassen, heraus nehmen oder hochheben.

Kontakt mit dem Menschen ist STRESS  für diese Tiere.  Jede Schlange geht, je nach Alter, Art und Geschlecht anders mit diesem Stress um. Manche brechen ihr essen wieder aus, stellen das Futter komplett ein oder werden apathisch. Kornnattern verzeihen solche Haltungsfehler eher, aber nur weil die Schlange nicht daran gleich stirbt, heißt es nicht dass sie nicht leidet.

Ab und zu ist es natürlich nötig, eine Schlange anzufassen, zum wiegen, wenn man das terrarium sauber machen muss oder wenn man die Schlange untersucht. Definitiv nicht üblich und okay ist es, diese Tiere im Zimmer rum kriechen zu lassen, sie allen freunden in die hand zu legen und jeden abend vorm fernseher streicheln zu wollen. Das wollen diese Tiere nicht und das muss man respektieren oder man legt sich dann lieber ein Meerschweinchen zu.

Goldene Regel bei Neuankömmlingen: erste 2 Wochen komplett in ruhe lassen, kein hand reinlegen, keinen kontakt bis auf wasserwechsel und möglichst auch nicht füttern. Wenn du dann dein (nur nötiges!) handling machen willst, dann schnell, konsequent und ohne zu zögern. Die Schlange wird sich nicht an dich gewöhnen, maximal aus angst und stress aufgeben und nicht mehr wehren.

hallo.

Ich habe mich vorher informiert,aber ich glaube das mir diese besitzerin das Falsch erklärt hat.Darum frage ich ja auch nach. :)