1

Ab wann und für wen lohnt sich die Fan-Bahncard 25 der Deutschen Bahn?

Frage von yasminelle yasminelle

Ich plane in diesem Jahr noch zwei Städtereisen, bei denen ich auch mit dem Zug reisen möchte. Bisher habe ich mich vor einem Abo gescheut. Gestern bin ich auf die Fan-Bahncard 25 aufmerksam geworden, passend zur Fußball-WM. Ab wann und für wen lohnt sich die Fan-Bahncard 25 der Deutschen Bahn? Rechnet sich das schon bei einer Fahrt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von huberhansi huberhansi

Ob es sich rechnet hängt vom Preis der Fahrt, also von der Entfernung, die du zurücklegen willst ab. Möchtest du von Hamburg nach München fahren, wird sich die Bahncard schon ab der ersten Fahrt lohnen. Wenn du wirklich weit fahren willst, zahlt sich aber auch die Bahncard 50 sehr schnell aus, da die Preise für weite Strecken im ICE bekanntlich horrend sind...Du kannst dir ja ganz schnell ausrechnen, welche Bahncard sich lohnt. Gib einfach auf der Bahnseite die Strecken, die du fahren willst einmal mit und einmal ohne Bahncard ein. Dann siehst du ja, wie groß die Differenz ist. Wenn du nur sehr unregelmäßig fährst und schon länger im Voraus weißt, wann du fahren willst, würde ich erstmal versuchen ein Sparangebot zu buchen.

• 1
    Antwort von diejan diejan

Auf Bahn.de einfach mal die gewünschten Strecken abfragen; zuerst ohne Bahncard und dann nochmal mit der Bahncard 25. Dann den Preis für die Bahncard zu dem zuletzt ermitteten Preis hinzurechnen und mit dem zuerst ermittelten Preis vergleichen. Ist die zweite Variante teurer, lohnt sich die Bahncard ( noch ) nicht. Tipp: Die Bahncard 25 ermässigt auch die Sparpreise um 25 % Früheste Abfragemöglichkeit für Sparpreise: 3 Monate vor dem gewünschten Fahrttag. Noch ein Hinweis: Ist ein Sparpreis nicht verfügbar für Hin- UND Rückfahrt, kann man probeweise mal die Fahrten einzeln abfragen und bekommt so evtl. für eine Strecke noch einen Sparpreis und für die andere einen Normalpreis.

• 1
    Antwort von JanKrohn JanKrohn

Kommt drauf an, wie teuer die Fahrten sind. Wenn Du für mehr als 100 Euro fährst, lohnt sie sich schon. Also bei zwei Städtereisen (hin und zurück) eher schon.

• 1
    Antwort von Sententia Sententia

Das kommt auf die Strecke an. Die Fan Bamcard kostet 25 Euro, und du sparst 25 Prozent. Sobald du also für regulär 100 Euro Bahn fährst, hast du das Geld wieder drin. Dann kostet die Fahrkarte nur noch 75 Euro + 25 Euro Bahncard = 100 Euro. Ab einem Ticketpreis von mehr als 100 Euro sparst du also schon. Bei längeren Strecken kann das durchaus schon bei einer Fahrt der Fall sein. Du darfst aber nicht vergessen, die Karte zu kündigen, da du sonst die normale Bahncard 25 für 57 Euro jährlich automatisch bekommst - auch die kann sich übrigens lohnen, wenn man viel fährt, sie rechnet sich aber natürlich nicht so schnell wie die Fanbahncard.

Kommentar von Sententia SententiaSententia

Fan Bahncard natürlich, oller Tippfehler

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.