Ab wann trinken/essen Kitten aus dem Napf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr müsst das jeden Tag mit ihr probieren. So gemein es ist, aber immer mal wieder mit dem Mund reinstupsen ... natürlich nur ne Sekunde oder so, nicht dass sie sich verschluckt .. und dann wird sie irgendwann von alleine merken, dass da etwas ist, was sie dauerhaft trinken kann.

Da sie ja keine kalte Katzenaufzuchtsmilch trinken soll, würde ich ihr grundsätzlich Wasser hinstellen, was sie den ganzen Tag zu Verfügung hat. Immer mal wieder hinsetzen und ihren Mund bzw. ihr Mäulchen nass machen. Sie wird irgendwann von ganz alleine anfangen, daraus zu trinken.

Natürlich findet sie die Flasche noch besser, wäre ja bei Kitten in ihrem Alter, die von der Mutter aufgezogen werden, auch nicht anders. Trotzdem muss sie langsam lernen, auch feste Nahrung zu sich zu nehmen und auch Wasser aus dem Napf zu trinken und das müsst Ihr ihr beibringen.

Ich fange immer mit 4 Wochen an meine Kitten an Naßfutter zu gewöhnen. Zu dem Zeitpunkt stelle ich auch immer eine Wasserschüssel auf. Das klappt nach ein paar Tagen immer gant gut. Allerdings trinken sie ja auch noch bei der Mutter. Vielleicht solltest Du den Napf richtig voll machen, damit sie sich nicht soweit reinbeugen muß.