4

Ab wann tragen muslimische Mädchen Kopftücher

Frage von CanPicafort87 CanPicafort87

Bin zur Zeit in einer Kita , wo viele türkische Kiner sind. Die kleinen Mädchen tragen alle noch kein Kopftuch,ihre Mütter schon... Ab wann beginnt das denn,dass die Mädchen ein Kopftuch tragen müssen ? ( wenn sie es denn müssen seitens der eltern oder auch freiwillig )

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 5
    Antwort von Taiki Taiki

Ich glaube wenn sie ihre Periode kriegen, also so um die 13, weil sie dann geschlechtsreif sind und ihren Körper verhüllen müssen. kenne mich da nicht soo gut mit aus ^^

• 4
    Antwort von UmmuHureyre UmmuHureyre

Ab Eintritt der Pubertät bzw. wenn der Körper fraulich wird, wird es zur Pflicht. Pflicht heißt aber nicht Zwang. Sobald es eine Frau unter Zwang trägt und es eigentlich gar nicht möchte, ist es islamisch gesehen umsonst getragen - weil es nicht aus eigener Überzeugung rührt.

Auch wenn es sich einige nicht vorstellen können, gibt es natürlich auch Frauen, die sich bedecken, obwohl ihre Familien nicht so sind. Aber es kann eben nicht nur das existieren, was einige sich vielleicht begrenzt vorstellen können.

• 3
    Antwort von Taqwa Taqwa

Es gibt keinen zwang! Wie UmmuHureyre schon Begründet hat!

Kleine Mädchen aus Muslimischen Familien machen es um wie ihre Mamma auszusehen, was ja bei kleinen Mädchen Nachvollziehbar für Jedermann sein dürfte!

Also lästert nich wenn kleine mädchen es tragen wollen, denn ich denke nicht das irgendeine Mamma(muslimische) ein 4jähriges mädchen zwingen würde eins zu tragen, das wäre ja schon lächerlich! Das kommt von den Kindern! Das ist für die dasselbe wie ein Basekap aufsetzen!

Es ist so das jedes Mädchen mit dem Pubertätsalter selbst Gott/Allah swt gegenüber die Pflicht hat es zu tragen, ob sie es macht muss sie selbst entscheiden!

• 2
    Antwort von ZaZXXX ZaZXXX

Je nachdem wie religiös die Familien sind kann das auch in der Kita schon losgehen. Meistens bestimmen das am Anfang die Eltern, wenn die Mädchen aber alt genug sind, entscheiden sie selbst (meistens).

• 1
    Antwort von rasam rasam

Grüß dich Katrin,

Viele Leute denken leider, dass dem Mädchen das Kopftuch aufgezwungen wird. Obwohl der Koran eindeutig sagt: "Kein Zwang in der Religion" Um die Kopftuch-Pflicht anschaulicher zu erklären nenne ich mal ein Beispiel:

Wenn du nachts autofährst, dann bist du eigentlich dazu verpflichtet die Scheinwerfer einzuschalten. Das ist Gesetz, also eine Pflicht. Aber letztendlich kann dich auch keiner dazu zwingen Auto zu fahren. So siehts auch mit dem Islam aus.

In der Bibel steht jedoch, dass die Frau auf jeden Fall Kopftuch tragen muss, und wenn sie es nicht tut, dann muss man ihre Harre wegrasieren, also eine Glatze. Das ist Pflicht.

SOlchen Zwang gibts im Islam nicht. Und da gibts auch noch leider Leute die behaupten die muslimische Frau wird unterdrückt :-(

• 1
    Antwort von ottoka ottoka

Mit Beginn der 1. Regelblutung

• 0
    Antwort von yesillik yesillik

eigentlich sollte man wenn man die periode bekommt auch schon beten fasten kopftuch tragen.aber ein muss gibt es im islam nicht und darf es auch nicht geben.alles ist freiwillig.im koran steht bedecket eure reize .wer es macht ist im vorteil wer nicht muss mit einer strafe rechnen .das kann ich dir so erklären .man geht zur schule und schreibt klassenarbeiten du musst nicht lernen aber wenn du willst kannst du also auch kein zwang.nur kriegst du wenn du nicht lernst eine schlechte note und vielleicht wirst du sogar sitzen bleiben .ich hoffe ich konnte dr helfen.ich gib dir ein tipp gehe auf die seite www.diewahrereligion.de

• 0
    Antwort von Somayyah Somayyah

Das muss jedes muslimische Mädchen für sich entscheiden!

• 0
    Antwort von mamiej mamiej

Kopftuchtragen ist keine islamische Pflicht, die sich aus dem Koran begründen ließe. Im Koran wird keine feste Kleiderordnung vorgeschrieben und die entsprechenden Stellen lassen sich (auch wenn sie von den meisten islamischen Gelehrten nur in eine Richtung hin ausgelegt wurden/werden) auf verschiedene Art und Weise interpretieren. Eine Kopftuchpflicht ergibt sich allenfalls durch verschiedene, von Menschen mündlich überlieferte und irgendwann aufgeschriebene angebliche Aussprüche des Propheten Mohammed. D.h. Gott selbst gibt in seiner Schrift (dem Koran) keine feste Regeln vor.

Kommentar von Taqwa TaqwaTaqwa

Bist du Muslim?

Kommentar von mamiej mamiejmamiej

Alhamdulillah.

Kommentar von Taqwa TaqwaTaqwa

Assalamalaikum wa rachmatullahi wa barakatuh

Also Quran ohne Sunna?

Fürchte Allah swt und schau dir bitte alle 3Videos zum Thema an, entscheiden kannst du ja selbst! Das ist ja deine Sache.

http://www.youtube.com/watch?v=BvzjNwNYlN4

waSalam

Kommentar von mamiej mamiejmamiej

Ich folge den Gelehrten meines Vertrauens und nicht irgendwelchen Videos im Internet. Wie du es machst, ist ja auch deine Sache.

• 0
    Antwort von Sally2809 Sally2809

Freiwillig... Guter Witz...

Kommentar von CanPicafort87 CanPicafort87CanPicafort87

tja kann ich auch nich verstehen,aber gibt ja manche..

• 0
    Antwort von aliman12 aliman12

nach der Pupertät, man kann aber niemanden zwingen

• 0
    Antwort von uli67 uli67
  • 0
    Antwort von Lilly878 Lilly878

Ab neun oder zehn, wenn die Eltern sehr religiös sind.

• 0
    Antwort von wolfgang1956 wolfgang1956

Das kommt auf die Familie an.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.