Ab wann sollte man kleinen Kindern langsam beibringen, nicht mehr in die Windel zu machen, sondern aufs Töpfchen bzw. auf den Kindersitz für die Toilette zu gehen und wie bringt man denen das am besten bei? Unser Sohn ist jetzt 1,5 Jahre alt. Freu mich auf Tipps von erfahrenen Müttern und Vätern;-)
Antworten (8)
-
4Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
MerenwenMirielMerenwenMiriel
SOLLEN gar nicht. Zwang macht keinen Sinn. Setzt ihn einfach ab und zu drauf, damit er sich dran gewöhnt. Und dann lasst ihm einfach die Zeit, die er braucht. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Und bloß niemals schimpfen, wenn was daneben geht oder in die Hose.
Bei meiner Tochter konnte ich mit drei Jahren von heute auf morgen die Windel weglassen, weil ich merkte, dass sie mir Bescheid sagen kann, wenn sie muss.
Mein dreijähriger macht immer noch in die Windel, er kann mir oft noch nichtmal sagen, ob er Pipi oder Kacka gemacht hat. Er geht aber von ganz allein oft auf das Töpfchen oder die Toilette und probiert einfach mal.
Da gibts keine Anleitung für, das muss man nach Gefühl machen.
-
1Antwort von
owakiowaki
Tja, dein Kleiner ist an die Windel gewöhnt und merkt wohl kaum noch, wenn er muss, hat deswegen auch keine Blasenkontrolle. Du wirst den Weg gehen müssen, den alle Mütter von Babys gehen, die ihre Babys an Wegwerfwindeln gewöhnt haben. Je mehr das Kind den Zusammenhang mitkriegt zwischen Müssen und Nass-sein, um so einfacher. Also Superdry-Wegwerfwindeln gegen Stoff o.ä. tauschen und auf die Signale achten. Bloss keine Stress, Pipi ist kein Weltuntergang. Das mit der Blasenkontrolle ab einem bestimmten alter ist ein westliches Märchen. In vielen Kulturen tragen Babys nur für eine kurze Zeit Windeln und werden zur Verrichtung ihrer Notdurft ab Geburt oder ab einem Alter von wenigen Wochen über einen Topf o.ä. gehalten. Wenn man Babys von diesem frühen Alter an zum Pinkeln abhält, verlieren sie nie das Gefühl dafür, wie es ist wenn man pinkeln muss und sind früher trocken. Hat bei meinen dreien super funktioniert. Da verdient nur niemand dran, deswegen gibts keine Werbung dafür.
FB_Addon_TelNo{height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;} -
1Antwort von
SteffileSteffile
Mit 1.5 kannst du deinen Kleinen mit dem Toepfchen bekanntmachen, aber mach dir keine grossen Hoffnungen, dass ihr jetzt keinen Windeln mehr braucht ;-)
Jungs sind allgemein etwas spaeter dran als Maedchen, sie scheinen ein anderes Koerperbewusssein zu haben und sind immer sooo beschaeftigt ;-)
. Mein grosser Sohn war erst weit nach 3 trocken, meine Tochter war mit 2 Tag und Nacht trocken, und aus eigener Initiative.
Wie bei allem, was kleine Kinder angeht: gib ihm die Moeglichkeit und er wird ganz von allein trocken... sobald er kann.
-
-
1Antwort von
Polo86Polo86
Ich habe bei meinem Großen (ist jetzt 3 1/2) es so gemacht, daß ich ihn ständig mit aufs Klo genommen habe. Habe seinen Topf in der Nähe unseres Klos stehen. Er hat von ganz alleine Interesse gezeigt und als er es ausprobieren wollte, habe ich ihn draufgesetzt. Da war er ungefähr gute 2 1/4. Sein großes Geschäft macht er schon ins Klo, jedoch das Pieseln funktioniert noch nicht, das geht immer noch in die Windel. Stört mich jetzt aber noch nicht, er braucht halt länger, obwohl ich von manchen Eltern schief angeschaut werde, wenn ich verneine - wenn dieser berühmte Satz kommt "braucht er noch Windeln ?". Wichtig ist, daß man nicht unter Zwang agiert, bei manchen dauert es halt ein bißchen länger als bei den anderen - jedes Kind ist nun mal verschieden !
-
1Antwort von
MimelMimel
Meine Schwägerin hat mit 1 1/2 Jahren einfach die Windel weggelassen. Die Kleine hat sich dauernd die Hose vollgepinckelt oder vollgekackt. So hat sie schnell verstanden, das man aufs Töpfchen sollte und war mit 1 1/2 Jahren schon windelfrei.
Ob die Methode gut ist oder nicht, weiss ich nicht!! Auf jeden Fall hat es funktioniert. Liebe Grüße
-
1Antwort von
francis1505francis1505
Leider kann ich dir nicht wirklich helfen, aber ich glaube, dass 1,5 Jahre fast noch etwas zu früh sind.
Ich muss bloß schmunzeln, weil vor 10 Jahren die Mütter noch in einem Erziehungsratgeber nachgeschlagen hätten ;)
Kommentar von
AnniBAnniB Internet ist ja so praktisch und schnell, kein langes Blättern mehr in Büchern, die man sich erst kaufen muss;-)
Kommentar von
MerenwenMirielMerenwenMiriel Ratgeber sind das schlechteste, was man sich kaufen kann! In jedem steht was anderes drin, das verwirrt nur und macht die naturgegebene Intuition einer Mutter kaputt!
-
1Antwort von
andyloveandylove
Kinder sollten erst dann aufs Töpchen wenn sie bewußt ihre Blase kontrollieren das ist mit 1,5 Jahren unmöglich. Man kann aber spielerisch drauf vorbereiten.
-
-
0Antwort von
colalu59colalu59
Meine war mit etwas über drei Jahren komplett sauber. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber das erste Töpfchen zum Angewöhnen hatten wir kurz vor ihrem ersten Lebensjahr. Wir haben sie immer ganz dolle gelobt und sehr stolz mit ihr zusammen betrachtet, was da so aus ihrem Körperchen raus kommt. Ich war heilfroh, als diese Windelzeit endlich vorbei war.
Alles Gute und toi toi toi, aber nicht schimpfen, wenn sie auf dem Topf war und hinterher doch die Windel bevorzugt. Das kommt alles von alleine, und jedes Kind ist anders!
Wie wahr;D Heute ist das ja schon total Nostalgie.