Frage von SRT57, 131

Ab wann Steuererklärung einreichen (Ferienjob)?

Hallo,

habe diesen Sommer meinen Ferienjob bei einem Automobilhersteller gemacht.

Ab wann kann ich meine Steuererklärung einreichen, um die abgezogenen Steuern wieder zu erhalten? Ab dem 1.1.2016 schon?

Viele Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kevin1905, 94

Ab dem 1.1.2016 schon?

Theoretisch. Wenn die Formulare dann schon auf den Ämtern liegen (Der 1. ist ein Feiertag und der 2. ein Sonntag, wird also schwer) bzw. bei Elster verfügbar sind.

Praktisch wohl erst ab Mitte bis Ende Januar.

Antwort
von webya, 84

Ab 1.1.16 kannst du die Steuererklärung machen.

Antwort
von Peppi26, 87

Gar nicht, dafür müsstest du ein regelmäßiges Einkommen haben und nicht mal eben nur 4 Wochen!

Kommentar von webya ,

natürlich kann er eine Steuererklärung machen um seine Steuern zurück zu bekommen.

Auch bei Kapitalerträgen können ja Steuern anfallen die man sich dann zurück holen kann.

Kommentar von SRT57 ,

Wovon redest du? natürlich bekommt man die Steuern bei einem Ferienjob zurück. Kannst mal googlen, hab ich letzted Jahr auch schon gemacht, aber erdt im Mai die Erklärung gemacht. Wollte dsher fragen, ob es auch früher geht

Kommentar von kevin1905 ,

Das Einkommensteuergesetz kennt 7 Einkunftsarten. Es kennt keine Zeiträume in denen diese verdient werden müssen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten