1

Ab wann stellen die Hausverwaltungen die Heizungen an?

Frage von lastannahme lastannahme

Ja, das würde ich gerne wissen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Taylorpicker Taylorpicker

Verpflichtet ist sie dazu, wenn die Außentemperatur 3 Tage hintereinander 16°C nicht übersteigt.

Kommentar von amdros amdrosamdros

Habe darüber gerade im TV ein Gespräch gehört... wenn im Raum in 1 Meter Höhe über dem Fußboden die Temperatur nicht 21° sind, muß geheizt werden

Kommentar von lastannahme lastannahmelastannahme

Ja, Danke. Ich wußte doch, dass es da irgendwelche Richtlinien gibt.

• 1
    Antwort von wunhtx wunhtx

Eine Heizung ist dann in Betrieb zu néhmen, wenn durch die Außentemperaturen keine für Wohnräume akzeptablen Temperaturen mehr gesichert sind.

Diese drei Tage, an denen bei Temperaturabsenkungen geheizt werden muss, ist nur ein Anhaltswert, es kann auch schon nach einem Tag erforderlich werden, die Heizung in Betrieb zu nehmen.

Lebt im Haus sogar ein Säugling, dann muss die Heizung bei jeder Absenkung der Aussentemperatur eingeschaltet werden, wenn in der Wohnung die Raumtemperatur nicht gehalten werden kann.

Es kommt nicht nur auf die Aussentemperatur an, sondern auch auf die Lage einer Wohnung in einem Gebäude.

Nordseite oder EG haben andere Voraussetzungen als Südseite mit relativ viel Sonne und einer Wohnung im 1. OG.

• 1
    Antwort von guterwolf guterwolf

Ich stelle diese an wenn meine Mieter das möchten.

• 0
    Antwort von Padri Padri

Oft ist das Heizjahr bei großen Genossenschaften/Hausverwaltungen im Mietvertrag bestimmt, z.B. von Oktober bis Mai. Die Heizungen müssen aber angeschaltet werden, wenn die Außentemperaturen an mehreren Tagen 16 Grad und weniger betragen.

• 0
    Antwort von amdros amdros

Warum fragst Du das nicht die Hausverwaltung, ist gibt Vorschriften nach denen sie sich richten müssen

• 0
    Antwort von blablubberfasel blablubberfasel

oh ja,ich auch.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.