Frage von Sanni1986,

ab wann steht mir Wohngeld zu

Kennt sich jemand damit aus?

Ich bin singel und bin auf Wohnugssuche , leider sind die Mieten in Hamburg und Umgebung nicht gerade niedrig. Deshalb habe ich über Wohngeld nachgedacht obwohl ich das nie wollte ich gehe auch meine 10-12 Std am Tag arbeiten aber das Geld würd sehr knapp werden.

Vielleicht kann mir jemand ja folgende Fragen beantworten.

1. Wie hoch darf mein Bruttogehalt sein
  2. Wie hoch darf die Kaltmiete sein
  3. Wieviel qm darf die Wohnung haben

Vielen Dank für ernstgemeinte Antworten.

Antwort von winterschmacht,

Pauschal kann man das nicht sagen, weil es unter anderem auf den Mietspiegel vor Ort ankommt (in ländlichen Gebieten dürfte eine "angemessene Miete" niedriger liegen als in Großstädten). Ganz grob könntest du dich an den Grenzwerten orientieren, die für ALG II-Empfänger gelten, was die Wohnungsgröße und Miethöhe angeht, wobei das nicht verbindlich wäre.

Wichtig ist bei der Beantragung von Wohngeld vor allem, dass das Wohngeld ausschließlich zur Finanzierung der Miete beitragen darf - die volle Warmmiete wird nie übernommen. Den übrigen Lebensunterhalt musst du nachweislich aus anderen Mitteln bestreiten können. Sollte dein Einkommen zu niedrig sein, könnte dein Antrag also genauso abgelehnt werden wie bei zu hohem Einkommen.

Unverbindliche Beispielberechnungen kannst du z.B. unter http://www.geldsparen.de/inhalt/rechner/Soziales/Wohngeldrechner.php durchführen. Im Zweifelsfall solltest du einfach einen Antrag stellen und abwarten, was passiert. Schlimmeres als eine Ablehnung kann nicht kommen.

Solltest du kein Wohngeld bekommen und trotzdem auf Unterstützung vom Staat angewiesen sein, kannst du dich an eine Sozialberatungsstelle wenden (manchmal von unabhängigen Stellen, oft von Wohlfahrtsverbänden wie Diakonie, Caritas, DRK, AWo, ...). Dort kannst du dich beraten lassen, welche Unterstützungsmöglichkeiten für dich in Frage kommen könnten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten