1

Ab wann steht mir Weihnachtsgeld zu?

Frage von cloedschen cloedschen

Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bezüglich Weihnachtsgeld, vielleicht kann mir ja einer von euch helfen. Ich habe von Feb-Juli diesen Jahres (also 6 Monate) an einer Universiät gearbeitet und habe mein Gehalt vom LBV bezogen (Entgeltgruppe TV-L 13). Steht mir für die sechs Monate Weihnachtsgeld zu? Ich denk ja mal eher nicht, aber wäre natürlich schön :-) Vielen Dank schonmal und Lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von FreeEagle FreeEagle

Auf den Punkt gebracht:

Beschäftigte, die am 1. Dezember im Arbeitsverhältnis stehen, haben Anspruch auf eine Jahressonderzahlung (§ 20, Abs. 1 TV-L).

Kommentar von kuckuckskindl kuckuckskindlkuckuckskindl

http://www.bochum.ihk.de/linebreak4/mod/netmedia_document/data/49%20Weihnachtsgeld.pdf

Das Weihnachtsgeld ist grundsätzlich eine freiwillige Leistung des Arbeitgebers. Er ist nur dann verpflichtet ein Weihnachtsgeld zu zahlen, wenn · es einzelvertraglich vereinbart oder · tarifvertraglich verbindlich geregelt wurde oder · eine dahingehende Betriebsvereinbarung bzw. eine betriebliche Übung besteht.

und sowas wird auch noch als hilfreiche antwort ausgezeichnet... ächz

Kommentar von FreeEagle FreeEagleFreeEagle

Geh' noch mal deinen Kommentar durch. Dort findest du folgendes: "Er ist nur dann verpflichtet ein Weihnachtsgeld zu zahlen, wenn es [...] tarifvertraglich verbindlich geregelt wurde.

Als was würdest du denn den oben erwähnten § 20 TV-L bezeichnen, wenn nicht als verbindliche tarifvertragliche Regelung?

• 2
    Antwort von angelikajetzt angelikajetzt

Nein, die Wartezeit für Weihnachtsgeld beträgt 12 Monate. Das ist aber keine gesetzliche, sondern eine tarifliche Regelung.

• 2
    Antwort von amdros amdros

Urlaubs- bzw. Weihnachtsgeld ist nur eine Kannbestimmung und kein Muß.

• 2
    Antwort von KerstinSchesn KerstinSchesn

weihnachtsgeld steht keinem zu wenn nicht im arbeitsvertrag steht

Falsch

vögelchen wieso bestehst du noch drauf wenn du sowieso kein recht hast??? weihnachtsgeld ist und bleibt eine freiwillige leistung

Kind eines Vögelchens, auch wenn du dein Halbwissen noch so oft verbreitest, es wird dadurch nicht richtiger. Tarifverträge können Sonderzahlungen beinhalten. Und daran ist der Arbeitgeber auch gebunden. Basta.

• 2
    Antwort von kuckuckskindl kuckuckskindl

es gibt kein gesetz in dem drinn steht dass einem weihnachtsgeld zusteht. hat alles mit dem arbeitsgeber zu tun

Falsch.

Kommentar von Kleinsorge KleinsorgeKleinsorge

Ein Weihnachtsgeldanspruch kann sich durch Arbeitsvertrag, Betriebsvereinbarung oder Tarifvertrag ergeben. Einen gesetzlichen Anspruch gibt es nicht. Peter Kleinsorge

• 1
    Antwort von Kleinsorge Kleinsorge

Cloedschen steht kein Weihnachtsgeld zu. Regelndes Werk ist der TV-L. Dort heisst es zum Thema Weihnachtsgeldanspruch: Nach § 20 TV-Länder haben Beschäftigte, die am 1. Dezember im Arbeitsverhältnis stehen, Anspruch auf eine Jahressonderzahlung. Da Cloedschen nur von Februar bis Juli in der Uni beschäftigt war ist der Fall klar. Fazit: Die Antwort von FreeEagle ist korrekt, die ganze Aufregung umsonst. Peter Kleinsorge

• 1
    Antwort von lynnie1981xx lynnie1981xx

schau was im arbeitvertrag steht!!! ich hab feines bekommen :-)

• 1
    Antwort von FresaTexMex FresaTexMex

Weihnachtsgeld kriegt man nur wenn der Arbeitgeber das so will,...gibt kein Gesetzt

• 0
    Antwort von Gesetzesbrecher Gesetzesbrecher

Das Christkindchen weiss ja nicht, wohin es das Weihnachtsgeld hinbringen kann. Du bist nicht mehr in dem Betrieb tätig, dann steht Dir auch kein Weihnachtegeld zu, selbst wenn Du erst am 20. Dezember aus dem Betrieb ausgeschieden bist. Das Weihnachtsgeld ist eine Art Treuegeld und eine Anerkennung für gute Leistung. Beides hast Du nicht erfüllt. Deine Frage würde ich unter "Unverschämte Forderung" einordnen.

• 0
    Antwort von cloedschen cloedschen

Ja, hab ich mir fast gedacht. Also ich weiß, dass das LBV Weihnachtsgeld auszahlt, aber es wird wahrscheinlich so sein, wie Angelikajetzt geschrieben hat. Vielen Dank

• 0
    Antwort von marlylie marlylie

meist steht einem - wenn überhaupt - einem weihnachtsgeld zu, wenn du mindesten 3/4 oder sogar ein ganzes jahr bei einer Firma gearbeitet hast...

und dann ist das von firma zu firma und unternehmen, einrichtung auch noch unterschiedlich...

in meinem jetzgien arbeitsvertrag steht sogar, dass ich keinen anspruch auf weihnachts- bzw. urlaubsgeld habe...

vergiss es, du wirst mit sicherheit nix bekommen, tut mir leid, lg

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.