Mir ist in letzter Zeit aufgefallen das einige Leute selbstsüchtig sitzen bleiben auch wenn es nur noch 2 oder drei stationen sind.und meine frage ist ab wann ihr für eine ältere dame aufstehn würdet???
Ab wann steht ihnr in der U-Bahn,Bus usw für eine ältere Dame auf???
Antworten (11)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
crazyratcrazyrat
Es ist keine Frage, abwannn man aufsteht, sondern eine Sache, zu der man als junger gesunder Mensch sogar laut den meisten AGBs verpflichtet ist. Man muss den Plkatz für eine gebrechliche Person freimachen, auch wenn sie entsprechend nur eine Station weit fahren würde.
Sobald eine gebrechliche Person, d.h. die nicht stabil und sicher im Fahrzeug stehen kann, einsteigt, ist dieser Person ein Platz zu geben. Zuerst sind die besonders gekennzeichneten Plätze freizumachen. Wenn die alle durch die berechtigten Personen, nicht nur die mit dem Ausweis, besetztz sind, ist auch jeder andere Platz auf Wunsch der Person freizumachen.
Das kann aber eine ältere Dame sein, ein junger Mann, eine Mutter mit Kinderwagen, eine schwangere Frau, ein Kind mit schwerem Ranzen.
Es stellt sich diese Frage gar nicht, ob man oder ab wann man den Platz räumt.
Man fragt da gear nicht nach, sondern bietet ihm einer solchen Person von selbst ohne Nachfragen an. Das ist einfach leider oft in der heutigen Jugend verloren gegangen. Aber wenn man dann 60 Jahre älter ist, fordern sie das dann von der Jugend ein. Einfach nur unverfroren.
Einzige Ausnahme, das gilt auch bei Personen mit Ausweis: Die Anspruchnahme und Freigabe hat nur rechtliche Grundlage, sobald keine andere Sitzmöglichkeit vorhanden ist. Sind freie Plätze vorhanden, so sind diese erst einmal von den Personen zu nutzen.
Ich selbst habe Probleme mit dem Rücken, hätte also Anspruch auf einen Platz, aber wenn ich jemanden sehe, der den Platz dringender braucht, so stehe auch ich auf und fahre im Notfdall auch mal 40 Minuten stehend im Bus. Aber wenn dann ein Platz freiwürde, sitze ich dann auch wieder.
-
2Antwort von
SliziaSlizia
Ich steh auch für ein Kind auf, wenn ich sehe, dass es einen schweren Ranzen auf und möglichst noch bei jeder Kurve rumgeschleudert wird, weil es sich im Bus nicht ordentlich festhalten kann. Für die Senioren, sofern sie nicht gleich reinbrausen und über die Unhöflichkeit späterer Generationen fluchen, so wie so.
-
1Antwort von
Doenertier98Doenertier98
Wenn sie schon etwas älter aussehen und man denkt das sie sonst bei der nächsten kleinen Bremsung umfallen.
Alte Frauen die sich immernoch so aufbrezeln wie als wären sie 18, biete ich keinen Platz an, da sie ja noch "jung" sind.
-
-
1Antwort von
nanny88nanny88
ich setze mich gar nicht mehr hin wer weis wer da vorher hingemacht hat...
-
0Antwort von
cewe1cewe1
Einige Plätze sind immer für Schwerbehinderte (gekennzeichnet), allerdings haben auch viele ältere Mitbürger keinen Schwerbehindertenausweiss, wenn die Stadtbahn bzw. Bus mit Sitzgelegenheiten ausgebucht ist bzw. wenn alle Sitze belegt sind ist es immer ein Ehrenkodex aufzustehen und seinen Platz zur Verfügung zu stellen
-
0Antwort von
Irgendwer1501Irgendwer1501
Ich stehe sofort auf wenn ich sehe das es niemand anders macht. Ich finde das gehört dazu.
-
-
0Antwort von
Aristotelis1Aristotelis1
wenn sie nett fragt oder ich sag mal nicht mehr so gesunde beine hat
-
0Antwort von
basketballfreakbasketballfreak
Ich würde aufstehen, wenn die ältere Dame Probleme beim Stehen hat, dann stehe ich immer auf, egal wie weit es noch ist. Und wenn ich noch max.3 Stationen zu fahren habe.
-
0Antwort von
kittykatze90kittykatze90
Wenn ich die Dame sehe und am Rand sitze sofort. Und sonst nach ca ner Minute wenn ich sehe dass die faulen Säcke neben mir nicht aufstehen wollen
-
0Antwort von
asdfmovie3asdfmovie3
Die Frage gabs vor kurzem schon mal.
Kommentar von
nanny88nanny88 is doch nicht so schlimm und selbst wenn was ist daran so schlimm woher soll sie/er denn das wissen
Kommentar von
Aristotelis1Aristotelis1 wenn man die frage stellt, kommen vorschläge mit ähnlichen fragen, aber eigentlich ist es wirklich egal
aber vor kurzem hatte mich dann eine ältere Dame angemeckert sie komme ruhig alleine zurecht