Frage von BMXFLO, 39

Ab wann Staplerschein?

Hallo erstmal, ich wollte fragen ab wann man den Staplerschein (glaube Klasse L/T) machen darf. Manche Fahrschulen sagen oder schreiben ab 18 und manche ab 16. Ich soll den wegen meinem Betrieb machen, selbst die wissen es nicht genau ab wann man den machen kann oder bekommt. Laut einer Seite darf man die Klasse L mit 16 Jahren machen und somit Traktor bis 40 km/h glaube ich machen und Flurförderfahrzeuge und Stapler bis 25 km/h fahren. Es weis irgendwie niemand, ab wann er genau ist. Z.B A1 also Leichtkrafträder bis 125cc darf man ja auch mit 16 Jahren machen, also würde ich nicht verstehen wieso man den Staplerschein dann nicht auch mit 16 machen dürfte.

Danke schonmal im vorraus.

Antwort
von peterobm, 32

ein "Staplerschein" ist im eigentlichen Sinne kein Führerschein; das ist ne rechtliche Absicherung des AG - ab 18.

Ein L oder T berechtigt zwar zum Fahren, ober nicht im gewerblichen Sektor. Selbst der B reicht nicht

https://de.wikipedia.org/wiki/Flurf%C3%B6rdermittelschein

Antwort
von xxlittlepainxx, 23

Ich hab noch nie gehört das man diesen in der Fahrschule macht, aber ok, kann ja sein. Die DEKRA schreibt "ab 18"

 https://www.dekra-akademie.de/de/staplerschein-machen/

Kommentar von BMXFLO ,

Kann man machen, ja ist die Klasse L/T unter anderem auch für Traktoren. Mein Chef sagt, es gäbe Ausnahmen, damit man auch mit 16 darf... JEDER sagt es anders. Für alles gibts feste Regeln ausser für das. Beim Auto sagt man doch auch nicht man darf mit 16 dies aber eig nur mit 18....^^

Kommentar von xxlittlepainxx ,

Erschreckend das dein Chef das nicht weiß.

Wenn du das für die Arbeit benötigst müsste er sich auch um den entsprechenden Kurs kümmern.

Ich würde einfach mal bei der Dekra nachfragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten