Frage von kosldl, 72

Ab wann spricht man von häuslicher Gewaltt?

Ich finde einfach keine Informationen dazu. Wann gilt Gewalt als Gewalt ? Wenn zB ein Mann eine Frau einmal ohrfeigt spricht man dann von Gewalt? Oder wenn er sie 2-/3-/4-/5-/6-/7-/8-/9- mal geschlagen hat?

Antwort
von HugoGuth, 39

Was ist denn jetzt konkret deine Frage? Wirst Du von deinem Mann geschlagen oder kennst sowas aus dem Bekanntenkreis? Oder musst Du für die Projektwoche ein Referat halten?

Kommentar von kosldl ,

Weder noch. Mich interessiert es einfach nur weil ich letztens gehört habe das jemand "häusliche Gewalt erlebt hat"

Antwort
von beangato, 22

Schon der erste Schlag ist Gewalt.

Es gibt aber auch "seelische" Gewalt. Da wird ein Partner immer wieder vom anderen Partner "runtergemacht".

Antwort
von auchmama, 44

Ein Schlag reicht! Auf einen Zweiten würde ich gar nicht warten "wollen"!

Antwort
von Schuhu, 24

Keine Frau muss sich mehrfach ohrfeigen lassen, bevor diese Schläge als "häusliche Gewalt" anerkannt und geahndet werden. Eine Körperverletzung ist auch an Frauen eine Körperverletzung.

Antwort
von Miramar1234, 19

Ich würde sagen wenn im allgemeinen und mehr als im Einzelfall,körperliche Gewalt ,seelische Grausamkeiten vorherrschen.Körperverletzung,Nötigung,Beleidigung,Übergriffe ,Freiheitsberaubung ( einsperren) können damit gemeint sein.Es ist ein Überbegriff für nicht mehr als normal anzusehenden häuslichen Umgang,der über das normale Maß an Streitigkeiten hinausgeht.Juristisch wird das so gebraucht.Beste Grüße

Antwort
von exxonvaldez, 25

Was soll die Frage?

Häuslich, weil sie eben nicht in der Öffentlichkeit, sondern in der Privatwohnung stattfindet.

Und natürlich reicht ein Schlag! -Was soll die Frage denn?


Antwort
von atzef, 27

Eine reicht.

Kommentar von Miramar1234 ,

Für was? Für eine einfache Körperverletzung? Ja,kann sein.Häusliche Gewalt ist mehr.

Antwort
von trickytricky91, 46

Auch beim ersten mal spricht man von Gewalt.

Antwort
von kokomi, 29

auch eine ohrfeige ist gewalt

Antwort
von Margita1881, 24

zB ein Mann eine Frau einmal ohrfeigt spricht man dann von Gewalt?

z.B. Ja und häuslich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community