gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ab wann spricht man von einem Burnout?

gefragt von mobbie27 am 21.05.2009 um 12:56 Uhr

Wann genau ist es ein Burnout? Welche Symptome beschreiben einen Burnout?

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.488 Symptome x 188 Burnout x 70

Kittymogul
beantwortet von Kittymogul am 21. Mai 2009 12:58
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Schlaflosikeit, Schwächeerscheinungen, Gereitztheit, ständig Stimmungsschwankungen, Antriebslosigkeit, unlust

anonym
beantwortet von artemis47u am 21. Mai 2009 12:57
1x

was meint mama google? ;-)

froschvleder
beantwortet von froschvleder am 21. Mai 2009 12:57
1x

augustkoenigin
beantwortet von augustkoenigin am 21. Mai 2009 12:59
0x

Ein Burnout ist ein schwerer Erschöpfungszustand, der schon mehr als 6 Monate besteht. Die Ursachen sind chronische Erschöpfung, chronische Vergiftung (z.B. Schimmelpilze) oder chronische Infekte. Die Symptome sind sehr unterschiedlich und können mit anderen Krankheiten verwechselt werden.

anonym
beantwortet von rdddd am 21. Mai 2009 12:59
0x

Burnout ist, wenn man erschöpft ist, dann hat man oft Migräne und ähnliches. Allerdings ist umstritten, wie man das definieren soll, ich mein es hatt ja jeder seine schlechten Zeiten

Nathylein
beantwortet von Nathylein am 21. Mai 2009 12:57
0x

ein burnpout ist einfach gesagt überarbeitung. man bekommt anzeichen eienr leichten depression, ist antriebslos, energielos, leicht reizbar und neigt zum kränkeln etc.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Burn-out ist überall
Der nachfolgende Artikel ist in “heiss + kalt”, einem Wellness- und Gesundheitsmagazin des Kölner Verlags wellness & media erschienen In der Hintergrund-Serie beschreibt Stephan Siemens die Entwicklung des Begriffs Burnout

Gefragt, was sie mit dem Begriff Burnout assoziieren, werden die meisten Menschen antworten: Ausgebranntsein, Erschöpfung. Und das ist richtig. Aber woher kommt der Begriff? Zu Beginn war das Phänomen vor allem bei Unternehmern bekannt. Aber wer hat diesen Namen geprägt? Es war der amerikanische Psychoanalytiker Herbert Freudenberger. Er beschrieb bereits vor 35 Jahren Burn-out als Reaktion auf eine außerordentliche Belastung bei Helfern in psychosozialen Berufen. Heute ist dies Phänomen überall gegenwärtig. Doch wie kam es zur Ausbreitung des Burnout-Phänomens? Zunächst analysierten Forscher, wie hoch motivierte Menschen mit “Helfersyndrom” oft nicht fähig sind, sich von den Problemen ihrer Klienten abzugrenzen. Die nächsten Berufsgruppen, die Burnout attestiert bekamen, waren Ende des vergangenen Jahrhunderts unter anderem Lehrer, Pfarrer, Polizisten und Fluglotsen. Gemeinsam ist diesen...

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.