Frage von asiawok, 127

AB wann spricht man von einem Betrug bei Ebay?

Ich habe am letzten Freitag 75 Euro für ein Tablett Samsung bezahlt.

Die Frau hat am letzten Samstag das Gerät an meine Adresse zugeschickt. Hat sie behauptet

Heute ist Donnerstag. Soll ich noch warten. Bis wann dauert bitte normalerweise solche Aktion. Was mache ich da wenn es doch ein Betrug ist.. ?

Wer hat Ahnung und Erfahrungen bitte und kann mir Ratschläge und Infos hierzu geben?

Ich habe nicht viel Geld und Ahnung.

Vielen Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 71

Der letzte Freitag war Karfreitag = Feiertag.

Ich gehe davon aus, dass Du per Überweisung gezahlt hast. Je nach Uhrzeit Deiner Zahlung, wurde die Überweisung frühestens Dienstag von Deinem Konto abgebucht, denn
Samstag = kein Bankenarbeitstag, 
Sonntag und Ostermontag = keine Bankenarbeitstage.

Die Frau hat am letzten Samstag das Gerät an meine Adresse zugeschickt. Hat sie behauptet

Hat sie Dir das geschrieben, oder wo nimmst Du diese Information her? Verlinke doch mal bitte den Artikel oder gib die Artikelnummer an.

Kommentar von Mediachaos ,

Auch wenn alles korrekt lief, kann es sein, dass die Sendung am Sa. überhaupt nicht mehr auf die Reise ging, sondern in de Postfiliale oder Postagentur liegen  blieb,.. Dann ging die Reise erst am Dienstag los. Und falls es einen Paketüberhang von Ostern gibt, dann ist das bis jetzt noch völlig im Rahmen.

Kommentar von asiawok ,

Eine Frau Laura Ruh aus Pforzheim mit dem Email Anbieter 36jysmijOj7s3@mail.ebay-kleinanzeigen.de. die Artikelnummer  habe ich leider nicht  mehr. Danke sehr Herrn Haikoko.

Kommentar von asiawok ,

Das hat die Frau mir selbst geantwortet nachdem ich ihr geschrieben habe ich habe das Geld auf Ihr Konto überwiesen habe. Und das war das einzige schriftliches was von ihr am Samstag an mich ging.

Kommentar von haikoko ,

OK, die email-Adresse klärt einiges. Du hast bei einem Verkäufer auf der Verkaufsplattform ebay-Kleinanzeigen, einer anderen Firma als ebay gekauft. ebay-Kleinanzegien anonymisiert die email-Kontakte zwischen den Handelnden.

War es diese Anzeige, die ich über  google  gefunden habe?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/samsung-galaxy-tab4/433892661-285-92...

ebay-Kleinanzeigen ist zwar als Abholmarkt gedacht, aber in diesem Fall könntest Du Glück haben. Schau mal was ich alles gefunden habe, was diese Verkäuferin anbietet bzw. angeboten hat:

https://www.google.de/?gws\_rd=ssl#q=Laura+Ruh%2C+Pforzheim

zum Vergleich die noch existierenden Angebote:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=37239304

Warte noch ein paar Tage ab, ehe Du ganz in Panik versinkst. Hattet Ihr denn auch Paketversand vereinbart? Ein Päckchen hat keine Versandnummer.


Kommentar von haikoko ,

In dieser Nachmieter-Suche findest Du die Anschrift:

https://goo.gl/PTccC4

und da der Link über die Gesamtübersicht der Angebote aus meinem vorherigen Kommentar so nicht funktioniert, hier der gekürzte Link:

https://goo.gl/lNFrd3

Kommentar von asiawok ,

Hallo Herr Haikoko!

Das ist sie. Ihr richtiger Name ist Lisa Marie Ruhmann aus Pforzheim und ich habe Ihre Kontodaten bei der Sparkasse Pforzheim. Wenn Sie mir eine Ihre Mailadresse geben würden,dann schicke ich Ihnen ein von Ihem Mail mit Ihren Kontodaten.

Ich machte mich nur stutzig, weil diese Frau mir nur einmal zurückgeschrieben hat, dass Sie dieses Gerät, auch richtig, ein Tablet Samsung Tab 4, Original ungeöffnet, für 75 Euro mit Versand verkaufen würde.

Sonst ist Stille. Keine Antwort, dass das Geld ankommt und keine Angabe über Versand und Beleg..

Danke für Ihre Mühe!

Kommentar von asiawok ,

Guten Tag Herr Haikoko,

das Gerät mit dem Tablet Samsung TAB 4 und der Anzeigennummer 433892661 von 05.03.2016 ist noch in den Verkaufsangebot von Frau Lisa Marie Ruhmann bzw. Laura Ruh...

Was kann ich sonst noch machen? Ist jetzt eine Anzeige gegen diese Frau zu früh??

Vielen Dank!

Kommentar von haikoko ,

Es ist noch zu früh eine Anzeige zu erstatten.

Speichere Dir trotzdem sicherheitshalber die Anzeige vom 4.03. Deines Kaufs ab, die ich über den Cache gefunden habe:

https://goo.gl/X4Huil

und das erste Angebot (ebenfalls aus dem Cache) vom 23.02.:

https://goo.gl/WUTYcG

Kommentar von haikoko ,

Danke für den Stern.

Kommentar von asiawok ,

Gerne Herr Haikoko.

Heute und Jetzt ist Samstag Abend und die Ware ist nicht da. Ich glaube es ist ein Betrug.

Vergessen und verlassen Sie mich bitte nicht im Stich. Schreiben Sie mir bitte an mein Mail. Wie es weiter gehen solltelieben Dank

Asiawok.

Antwort
von Mediachaos, 28

Mal die Fakten, die sich mittlerweile bruchstückhaft ergeben udn die Du uns zunächst verschwiegen hast:

  • ebay-Kleinanzeigen, nicht ebay. Das sind zwei verschiedene Unternehmen. . 
  • Eine Reihe von Warnungen missachtet, gemäß denen man NUR per direkter Barzahlung und Übergabe, jedoch keinesfalls per Überweisung und Versand kaufen solle.
  • Keine reale Mailadresse des Verkäufers.
  • Keine Trackingnummer für den Versand.

Das bedeutet für mich: Es KANN sein, dass die Ware noch ankommt. Aber tendenziell könnte es auch Betrug sein. Dann kannst Du nur Anzeige gegen Unbekannt erstatten, was Dir aber Dein Geld auch nicht zurück bringen wird. Der möglicherweise nicht existente Absender kann kaum gefunden werden. Das ist eine sehr beliebte Masche bei ebay-Kleinanzeigen. Einen wie auch immer gearteten Käuferschutz gibt es nicht. Schon gar nicht, wenn man die Warnungen ignoriert.

Kommentar von Mediachaos ,

Ergänzung: Besondere Vorsicht ist stets angebracht, wenn der geforderte Preis deutlich unter dem üblichen Marktpreis dieses Produktes liegt. Dazu hilft z.B. ein Blick auf die Gebotshöhen desselben Produkts bei ebay (NICHT ebay Kleinanzeigen). 

Antwort
von DrStrosmajer, 54


Du schreibst nur "Ebay", deshalb meine Frage:

1.) Ebay.de / at / ch usw. oder

2.) ebay-kleinanzeigen.de?

Bei 1.) brauchst Du Dir keine großen Sorgen zu machen. Der Ebay-Käuferschutz ist Dein Freund, denn Ebay-Mitglieder, die krumme Dinger drehen, fliegen einerseits bei Ebay umgehend raus und lassen sich andererseits leicht ermitteln.

Im übrigen ist es durchaus möglich, daß die Verkäuferin zwar "DHL" angegeben hat, aber trotzdem den Billigdienst "Hermes" für den Versand gewählt hat, und dann dauerts immer ein bißchen länger.

Bei 2.) beachtet man selbstverständlich die deutlichen Warnhinweise auf dr Webseite von ebay-kleinanzeigen.

Hier kommen immer wieder Fragen vor, bei denen ein Käufer von seinem Verkäufer nicht mehr kennt als eine anonymisierte E-Mail-Adresse in der Form "123blalblajuppheidi@ebay-kleinanzeigen.de" und einen erfundenen Namen, höchstens noch eine Prepaid-Mobilrufnummer.

Und die Leute kaufen trotzdem, und kaufen, und kaufen.... Und dann wird hier gejammert & gezetert, wenn die Kohle futsch ist und der Verkäufer nicht reagiert.



Kommentar von asiawok ,

Super Antwort in kurzer Zeit. Das War .de. Herzlichen Dank Ihnen.

Kommentar von asiawok ,

Anbieter 36jysmijOj7s3@mail.ebay-kleinanzeigen.de. Gott möge mich verzeihen wenn ich das hier bekanntgebe.

Antwort
von Katsa1, 61

Hi,
ich würde noch warten. Es war schließlich Ostern. Da wird mehr verschickt und an den Feiertagen wird nicht zugestellt. Wenn es am Samstag noch nicht da ist dann den Verkäufer anschreiben.
LG Katsa

Kommentar von asiawok ,

Einmal und nie wieder. Diese Aufregung für wenig Geld.

Kommentar von ronnyarmin ,

Die Aufregung kommt von deiner Ungeduld und deinem Nicht-Nachdenken, und hat nichts mit ebay zu tun.

Ostersamstag wurde eine Sendung an dich in der Filiale abgegeben.

Dass die womoglich erst am Dienstag rausgegangen ist, ist dir anscheinend nicht klar.

Und ebenso scheint es dir nicht klar zu sein, dass Versandunternehem unterschiedliche Laufzeiten haben. Wie lange die ist, hat auch nichts mit ebay zu tun.

Was hindert sich daran, die Verkäuferin nach der Sendungsnummer zu fragen und nachzuschauen, wo sich deine Sendung befindet? Hier kann niemand wissen, wann dein Paket ankommt.

Kommentar von asiawok ,

Ok. Du hast Recht. Ich war und bin etwas verunsichert. Trotzdem nie wieder. Was ist wenn es doch Betrug ist. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass alles  gut endet. Trotzdem vielen Dank.

Kommentar von asiawok ,

Die Dame hat mir nicht einmal die Sendungsnummer durchgegeben sondern nur dass sie das Gerät am Samstag an mich wegschickte und die Sendung etwa 3 Tage dauerte.

 Dann war Sense Schluss Aus mit der Maus und die Kommunikation. 

Antwort
von Elizabeth2, 82

Zu früh, um Panik zu bekommen. Wenn das Gerät am Samstag noch nicht da ist, soll sie dir einen Versandbeleg zukommen lassen. Mit diesem kannst du dann eine Sendungsverfolgung starten. Ich selber würde ab ca. 30,00 Euro immer nur versichert schicken lassen, wegen der Möglichkeit Sendungsverfolgung. Ab Samstag kannst du dir Sorgen machen, die Frau nochmal anschreiben und je nach Antwort hier nochmal fragen.

Kommentar von asiawok ,

Danke fuer die schnelle Antworten. Koennte vielleicht  die Sendung durch die Feiersage verlangsamen?

Kommentar von Mediachaos ,

Das ist grundsätzlich möglich. 

Kommentar von Elizabeth2 ,

Ja klar doch. Hermes ist nicht der schnellste Lieferant, z.Bsp. Deshalb warte bis Samstag, und dann erst schiebe Panik.

Antwort
von dresanne, 49

Hast Du keine Sendungsnummer, an Hand derer Du die Sendung verfolgen kannst? Sollte man bei einem Tablett schon erwarten.
Aber ich habe am Samstag etwas fortgeschickt, was auch noch nicht beim Empfänger ist, keine Panik.

Kommentar von asiawok ,

Die Verkäuferin hat bisher nicht auf meine 2x Mails  geantwortet 

Antwort
von peoplelife, 61

Wie lange sollte die Lieferung denn ursprünglich dauern?

Kommentar von asiawok ,

Die Frau sagt 3 Tagen mit DHL!

Kommentar von ronnyarmin ,

Woher soll ein Absender wissen, wie lange gerade deine Sendung unterwegs ist?

Wenn du nachdenken würdest, müsstest du von alleine darauf kommen, dass die Sendung wegen Ostern vielleicht erst am Dienstag rausgegangen ist. Heute ist Donnerstag.

Wie kann man so unsinnig ungeduldig sein?

Kommentar von asiawok ,

Klar.  Das ist mein Geld mein Aerger mein Problem und nicht deine