Gibt es da einen gewissen Katalog, an dem man das fest machen kann? Liegt es an der Häufigkeit, an der Menge, an dem Umgang... Wie und woran kann man das festmachen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

wenn es ohne nicht mehr geht,dann,gelegentlich schon eher

Wenn kein Bier mehr zuhause ist! Ein echtes Problem!
Wenn du z.B. am Wochenende beim Feiern einen draufhaust und am nächsten Tag schon wieder Trinken könntest bzw. möchtest solltes du dir Gedanken machen!

wenn jemand nicht spontan darauf verzichten kann.natürlich sollte das keine eintagsfliege sein...obwohl,über den ersten versuch kommen so manche nicht hinweg...lg

Abhängigkeit besteht immer dann, wenn es ohne Suchtmittel zu Einschränkungen bei Leistungsfähigkeit oder Wohlbefinden kommt.
soweit ich weiß spricht der gesetzgeber vom alkoholiker wenn regelmäßig alk getrunken wird (etwas überzogen)

wenn jemand auch alleine trinkt ohne in gesellschaft zu sein, oder wenn jmd morgens schon damit anfängt um "fit" zu werden... gibt viele Beispiele...

Wenn ich merke das ich gerne zum Alkohol greife wenn es mir schlecht geht, um die Sorgen zu "ertränken". Man kann sich ja ab und zu ein Glas gönnen, von was auch immer, aber man sollte dies nicht übertreiben.

Ich kenne jemand der hat "Im Leben kein Alkohol Problem"Aber wehe es ist morgens beim Frühstück kein Bier im Haus,Mittags beim Essen und Abends nicht 4-5 Dann tobt er darum.So geht das Tag für Tag!Kein Problem???Ich meine:Und OB!!!!
Hallo
Es gibt einen Fragebogen (Jellinek), der in fast jedem Buch über Alkoholismus enthalten ist.
Die Anonymen Alkoholiker (Selbsthilfegruppe) sagen, dass nur der Betroffene selbst ent- scheiden kann, ob er Alkoholiker ist oder nicht.
Wenn jemand nicht ehrlich sein kann sich selbst und anderen gegenüber, dann ist Hilfe nicht möglich.
Alles gute
Wenn Du täglich 1 Bier trinkst, hast du ein Problem!!!!