Retzlaff am 02.01.2008 um 15:55 Uhr
Ist eine breiige Konsistenz des Stuhls schon Durchfall oder erst eine eher wässrige, nicht mehr geformte Konsistenz?

Wenn der Stuhl nur breiig kommt, würde ich von Durchfall sprechen. Bist Du Dir sicher, dass sie keine Würmer hat? Das könnte Ursache sein und würde dann auch noch schlimmer werden. Wenn nicht, gib ihr ein anderes Futter und beobachte weiter aber nicht zu lange mit dem Tierarzt warten. LG

Nicht nur Würmer, auch Nahrungsumstellung macht bei kleinen Katzen oft Durchfall. Breiig qualifiziert sich übrigens als Durchfall, und bei der Steigerung "wäßrig" renne ich schnellstens zum Onkel Viechdoc!
Versuche, ihr das Futter zu geben, das sie bisher immer bekommen hat, daheim bei Muttern.Wenn sie erst vor kurzem Mamas Milchbar entrissen wurde, sind solche Probleme nicht selten.
Wenn es mehr als zwei Tage anhält, geh zum Tierarzt, bitte!
Retzlaff am 2. Januar 2008 16:31 Also es ist so:Der kleine Kerl ist 12 Wochen alt, war schon stationär bei dem Tierarzt wo ich auch schon war, sehr stark verwurmt. Ich habe vor 1 Woche die 5. Wurmkur (!) abgeschlossen und der Tierarzt meinte, er soll sich erst mal 3 Wochen erholen bis man die Würmer mit nem Hammer bekämpft. Er hat jetzt immer spezielles Futter bekommen, jedoch war der Stuhl nie ganz fest. Ich werd mit ihm eh bald wieder zum Tierarzt gehen, hoffentlich ist er die Würmer dann bald los!
Maienblume am 2. Januar 2008 23:05 Ich wünsche Dir und Deinem Kleinen alles Gute! Da hat er ja eine schwere Kindheit gehabt, der Arme.
Was Catfan da unten so schreibt, klingt recht gut - ich hätte mir bei so vielen Wurmkuren auch langsam Sorgen um die Darmflora gemacht.
Vielleicht gibt´s bei Dir einen etwas kompetenteren Tierarzt? Könnten Dir andere Tierhalter die Du kennst, einen Guten empfehlen? Liebe Grüße!
Hallo Durch eine Wurmkur,Medikamente wird die Darmflora in Mitleidenschaft gezogen.Zusammen mit den Massnahmen würde ich immer eine Darmsanierung mit durchführen.Ein Gutes Mittel um die Darmflora aufzubauen ist z.B Antilax Immuno ein Pulver welches man über das Futter streuen kann.Ausserdem hat es auch noch Immunglobuline die dem Immunsystem gut tut.Einfach mal bei Google nachschauen oder den Tierarzt fragen. Ein einfaches Mittel bei Durchfall ist auch Stullmisan.Ist rein Pflanzlich dn kann tragenden Katzen sowie auch Kitten gegeben werden. Beide Mittel können nicht schaden,aber bei Stullmisan sollte man sich langsam an die Dosierung rntasten,da es unter Umständen auch zu fest werden kann(aber nur bei reichlicher Überdosierung)Vielleicht würde dem kleinen Mann auch eine Futterumstellung helfen.Ich hatte mal eine Katze die hat auf Dosenfutter mit Durchfall reagiert.Bis ich dahinterkam hatte sie schon enige Tierarztbesuche hinter sich.Hab es weggelassen udn danach war recht schnell alles wieder ok. Auch sollte man den Kot eventuell nicht nur auf Würmer untersuchen lassen sondern ganz wichtig auch auf Giardien,Kokzidien und Bakterien!!Giardien sind ziemlich häufig und lästig.Bakteierin sind häufig E Coli Bakterien Drücke dem kleinen Mann die Daumen das es ihm bald besser geht.
vg
Maienblume am 2. Januar 2008 23:06 Bin beeindruckt. DH!
So wie bei Menschen der Stuhl oft mal fester oder mal weicher ist, ists bei Katzen auch. Von Durchfall spricht man dann, wenn alles über mindestens einen Tag zu weich oder flüssig oder mit verändertem Klogehen-Gebaren verbunden ist. Dann IMMER zuerst Kotprobe beim TA abgeben lassen (von jedem Stuhlgang etwas sammeln in einem saubern Glas) und analysieren lassen, niemals davor wild nur Antibiotika oder gar Wurmmittel geben!
Durchfall kann sehr unterschiedliche Ursachen haben, sie alle aufzuzählen ist jetzt zu mühsam. Zur Zeit geht auch bei Katzen das Novovirus rum, das NICHT mit AB behandelt werden kann und darf. Bei Durchfall zum Stullmisan auch noch Heilerde übers Futter streuen, das entgiftet den Darm unspezifisch.

Also ich würde sagen, von Durchfall spricht man, wenn es fast breiig ist und die Katze öfter auf's Klo geht. Würmer können durchaus der Fall sein. Bei unserem Kleinen war das damals auch so, da kam dann einmal auch Blut mit. Da bin ich dann sofort zum Tierarzt mit ihm. Nach der Wurmkur war der Durchfall dann weg.