Wie viel Bewegungsdrang ist normal für ein Kind? Wann wird es krankhaft?

Wenn es sich überhaupt nicht mehr auf irgend eine Sache etwas länger konzentrieren kann, auch wenn es sich dafür sehr interessiert, sondern in ständiger unmotivierter Bewegung bleibt. Beispiel eines solchen Ablaufs: Hinsetzen, etwas tun, aufpringen, Ball nehmen, hinsetzen, trinken, aufspringen, hopsen, Spielzeug nehmen, rauslaufen, reinkommen, hinsetzen, malen, aufspringen usw. und das alles in sehr kurzen Zeitinterwallen.

Ich widerspreche Klabauter Vehement. ^^ Wenn überhaupt, war zuerst die Konzenrationsstörung da, nicht Ritalin. Aus Bekanntenkreisen und von mir selbst hab Ich genug Erfahrung mit ADS und ADHS, und in beidem sind Unterschiede. Das Ritalin heutzutage teilweise sehr Verantwortungslos verabreicht wird, ist dennoch nicht die Schuld der Pharmazie-Industrie. Also aus meiner persönlichen Erfahrung weiss Ich, das man Hyeraktivität zuerst einmal nicht als "Krankhaft" sehen sollte. Sicherlich ist so ein Kind SEHR Schwer zu Handhaben, aber wenn so ein Stift erstmal mit sich selbst umgehen kann, solltest Du Dich Wundern...
Na ja, wie ist denn dein Kind? Ist er oft Unkonzentriert, sagt er das ihm oft Langweilig ist, wechselt er schnell die Tätigkeit, redet er von Plänen und hält sie nicht ein, räumt er schlecht auf? Wechselt seine Stimmung schnell von Gutgelaunt auf Gereizt um...wie ALT ist er überhaupt? Ah...Katze...nur so als letztes Wort...Ritalin stellt nicht Allgemein Ruhig...Informiert euch doch bitte vorher Oo"
Regards,
Kaoro
Wenn die Bewegungen fahrig werden, ohne Koordination, wenn die Sprache eher laut (Geschrei) ist als lautes Rufen, wenn Bewegung oft sinnlos ist und nicht in einem gezielten Ablauf integriert. Wenn keinerlei Konzentration wahrzunehmen ist.
Der Unterschied zwischen hyperaktiv und lebendig ist sehr oft fließen und natürlich auch typabhängig.

Kinder sind immer in Bewegung. Aber dank PC, Fernsehn, zu lange Schule, keine sportlichen Aktivitäten, etc. sind sie nicht mehr ausgelastet und überdrehen dann natürlich, wenn sie sich bewegen können. Für Kinder ist es sehr wichtig, sich körperlich auszutoben. Wir waren früher von morgens bis abends draußen und haben getobt, gebaut, Schlachten geschlagen. Wir sind dann auch wie tot ins Bett gefallen und das bißchen sitzen in der Schule, wo es auch noch Sport gab, war lange nicht so tragisch. Ich kenne keinen, der in meiner Kindheit hyperaktiv gewesen wär und mit Ritalin oder sowas ruhiggestellt werden muste.
Die Krankheit 'ADS' ist eigentlich eine Erfindung der Ritalinhersteller: sie hatten die Medizin und wollten sie natürlich verkaufen - also wurde diese Konzentrationsstörung kurzerhand zur behandlungsbedürftigen Krankheit erklärt.
Da platzt mir doch gleich der Kragen. So eine unqualifizierte Pseudoantwort! Da merkt man, das Du Dich mit dem Thema bisher wohl nicht auseinander gesetzt hast. Bei meinem Sohn wurde von verschd. Ärzten ADS diagnostiziert und wir haben nach vielen Jahren, erfolglosen nicht medikamentösen Therapien und vielen und langen Gesprächen mit anderen Betroffenen als letzte Möglichkeit Ritalin gesehen. Mit zunächst gemischten Gefühlen. Nachdem die Grundschule für meinen Sohn ein einziger Spießrutenlauf war und er sogar Suizidgedanken äußerte, haben wir uns dann für das von Dir verteufelte Medikament entschieden. Es war für meinen Sohn und die ganze Familie wie ein kleines Wunder. Er hatte wieder Erfolgserlebnisse, Freunde gefunden und ist jetzt endlich auch in seiner neuen Klasse anerkannt. Heute bin ich der Meinung wir hätten diesen Schritt schon viel früher tun sollen.
Hast Du Dich mal erkundigt, mit welchen Beelzebub Du den Teufel austreibst? Ritalin macht süchtig!
Hier wird nur über die Zeichen gesprochen, die als ADS oder ADHS als krankhaft gewertet werden, leider nicht über die Ursachen. Das aber könnte sehr umfangreich werden. Der Einwand, ich könnte nichts von dieser Krankheit wissen, prallt an mir ab, weil niemand weiß, ob ich persönlich davon betroffen war oder nicht.
Daß die Ritalinhersteller den Verkauf und den Verbrauch nicht überwachen kann, nicht die Verantwortung über Sinn oder Unsinn im einzelnen Fall überprüfen kann, ist jedem klar, aber verminderter Einsatz von Ritalin ist nicht im Sinne des Herstellers. Ich habe Einblick in viele Unterlagen des Herstellers haben können - so ganz unbedaft bin ich nicht über dieses Mittel und seinen Zweck.
Ohne jemandem etwas unterstellen zu wollen, klingt für mich ein Satz wie 'Da platzt mir doch gleich der Kragen' sehr aufgeregt und spontan...
Wie schön aber, daß der Sohn jetzt so aktiv ist, wie man es gut findet.
Ritalin hat sehr unangenehme Nebenwirkungen, man möge sich informieren.