3

Ab wann spricht man in der Medizin von einer starken Kurzsichtigkeit?

Frage von fragebogen fragebogen

Ich habe mich jetzt auf einigen Seiten durchgelesen aber bin zu keiner Antwort gekommen...meistens wird nur die sunjektive Wahrnehmung beschrieben, aber ab wann sprechen Ärzte davon...welche Dioptrinzahlen sind die Grenzen von der leichten zur mittleren bis hin zur starken Kurzsichtigkeit.
Gibt es dies Einteilung überhaupt?

Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen aus nem aktuellem Anlass...Danke.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Sphyrnidae Sphyrnidae

schau mal, vielleicht findest du hier etwas:

Einteilung nach Grad der Kurzsichtigkeit [Bearbeiten]

Der Grad der Kurzsichtigkeit wird anhand des Brechwertes in Dioptrien (dpt) gemessen, den eine Linse haben muss, um die Fehlsichtigkeit so zu korrigieren, dass Bilder von entfernten Objekten wieder genau auf der Netzhaut abgebildet werden. Deshalb kann die Kurzsichtigkeit nach der Stärke des Brechwertes wie folgt eingeteilt werden:[3]

* Leichte Kurzsichtigkeit beschreibt gewöhnlich eine Kurzsichtigkeit von -3.00 dpt oder weniger.[6]
    * moderate Kurzsichtigkeit ist üblicherweise eine Myopie zwischen -3.00 und -6.00 dpt.[6]
    * Starke Kurzsichtigkeit beschreibt meist eine Fehlsichtigkeit von -6.00 dpt oder mehr.[6] Etwa 18% der Kurzsichtigen entwickeln eine starke Myopie.[8]

wikipedia

Kommentar von fragebogen fragebogenfragebogen

DH...mann wieder bezeichnend...such ich und such ich aber auf wiki komm ich nicht...danke dafür...das beruhigt mich doch schon mal:D

Kommentar von Sphyrnidae SphyrnidaeSphyrnidae

:-)

• 3
    Antwort von Janni1979 Janni1979

Zu meiner Berufschulzeit hatte ich das mal so gelernt:

• schwache Myopie bis - 5.00 dpt ( am häufigsten )
    • mittlere Myopie bis - 10.00 dpt
    • höhergradige Myopie bis - 15.00 dpt ( selten)
    • progressive Myopie bis - 30.00 dpt ( sehr selten )
    Kommentar von fragebogen fragebogenfragebogen

das fände ich sogar noch viel schöner^^ dir dank ich auch

Kommentar von Isartaucher IsartaucherIsartaucher

Kann es sein, dass du dich mit der Kommastelle um eine Position nach rechts vertan hast. Mit -5 dpt sieht man schon in 30 cm Entfernung nicht mehr scharf, ich würde das als starke Myopie bezeichnen, mit -10 dtp ist man quasi blind.

Kommentar von Janni1979 Janni1979Janni1979

nein hab mich nicht vertan genau so hab ich das vor Jahren mal in der Berufsschule gehabt. bei - 5.00 dpt sieht wenn du es genau nimmst nur in 20 cm scharf.

Kommentar von Blindfisch84 Blindfisch84

Kann ich nicht Nachvollziehen, ich hab links -5,x und muss den Finger fast direkt vors Auge halten um was scharf zu sehen. Rechts hab ich 4,x und da ist es nicht viel besser. Da brauch man wohl minimale Hornhautverkrümmung um auf die 20cm zu kommen :-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.