1

Ab wann spricht man eigentlich von Rechenschwäche?

Frage von Eisblume2009 Eisblume2009

Ich hatte diesbezüglich ja eben schon das mit dem kaufm. angedeutet. Aber ab wann spricht man genau von einer Rechenschwäche? Da war auch damals bei mir in der Schule trotz Nachhilfe nix großartig zu machen. Meine Stärken liegen da eher im kreativen und gestalterischen Bereich (sprich Webdesign) und ich übersetze auch sehr gerne. Da bin ich auch überdurchschnittlich bei den Tests vom Arbeitsamt mit bewertet worden und zudem wurde noch eine Rechenschwäche festgestellt, die sich bei mir wohl sehr stark ausgeprägt ist. Ich kriege selbst einen Prozentsatz nicht mal mit Hilfe eines Taschenrechners hin und kann auch beim Addieren größere Zahlen nur mit Hilfe von Fingerrechnen bewältigen. Ich denke im Alter von Mitte 30 Jahren kann man da auch nicht mehr viel tun, darum fragte ich vorhin, ob das über- haupt Sinn macht mit der kaufm. Maßnahme. Ich denke jetzt schon dran, das ich da komplett überfordert sein werde. Mit allen Sachen komm ich sonst sehr gut zurecht und kriege das mit dem Webdesign sehr gut hin, schaffe aber nicht mal annährend was mit Rechnen. Woran kann das überhaupt liegen? Das man in dem einem sogar überdurchschnittlich bewertet wird (sei es jetzt die Fremdsprachen mit Übersetzen) oder das Schreiben, dafür aber in Mathe eine komplette Niete ist? Dafür hatte ich mir damals ne Ausbildung mit sehr wenig rechnen ausgesucht.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von Orchidee1 Orchidee1
  • 0
    Antwort von rechentherapie rechentherapie

Gegenüber der Lese-Rechtschreibschwäche (Legasthenie) hat das Phänomen Rechenschwäche (auch Rechenstörung bzw. Dyskalkulie genannt), obwohl mittlerweile seit ca. zwanzig Jahren erforscht, bisher nur in begrenztem Maße Eingang ins öffentliche Bewusstsein gefunden. Man spricht hier nicht von einer Krankheit, sondern von einer Lernschwäche, die die Entwicklung von Schulkindern nachhaltig beeinträchtigt.
    Bis zu fünf Prozent aller Grundschüler gelten, neueren Studien zufolge, als massiv "rechenschwach". Das heißt zunächst: Sie sind trotz schulischer Fördermaßnahmen, trotz noch so zeitaufwändigen Übens zuhause nicht in der Lage, auch nur die grundlegenden mathematischen Kenntnisse und Fertigkeiten zu erlangen. Betroffene Schüler zeigen bei den mathematischen Grundlagen (Mengenverständnis, Zahlbegriff, Grundrechenarten, dezimales Stellenwertsystem) überdauernd schwächere Leistungen als in anderen Fächern. Wird der Rechenstörung nicht angemessen begegnet, setzt sie sich mit hoher Wahrscheinlichkeit ins Erwachsenenalter fort. Diese grundlegenden Miss- und Unverständnisse erledigen sich nämlich nicht »mit den Jahren von selbst«.
    Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) führt Dyskalkulie in der ICD-10 im Abschnitt "umschriebene Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten" auf. Im Unterabschnitt F81.2 ist dort die Definition der Rechenstörung zu finden: > "Diese Störung besteht in einer umschriebenen Beeinträchtigung von Rechenfertigkeiten, die nicht allein durch eine allgemeine Intelligenzminderung oder eine unangemessene Beschulung erklärbar ist. Das Defizit betrifft vor allem die Beherrschung grundlegender Rechenfertigkeiten, wie Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division, weniger die höheren mathematischen Fertigkeiten, die für Algebra, Trigonometrie, Geometrie oder Differential- und Integralrechnung benötigt werden."
    [Link entfernt, da Eigenwerbung]

Kommentar von Eisblume2009 Eisblume2009Eisblume2009

das stimmt auch - ich schaffe nicht mal einzelne normale Rechenaufgaben, wenn dann nur mit Hilfe von Zählen an den Fingern oder nur wenn ich es kann mit Hilfe des Taschenrechners.

• 0
    Antwort von fantasiahope fantasiahope

Das ist eine Diagnose und muss durch spezielle Diagnostik ermittelt werden. Wenn dir die Diagnose wichtig ist dann rate suche dir ein spezielles Institut aus oder gehe zu einem Logopäden. Nach der Diagnose gibt es spezielle Lerntherapien (braucht man aber wirklich nur wenn es beruflich notwendig ist). Ansonsten würde ich auf deine anderen Fähigkeiten bauen. Ist ja schon mal etwas wert! :-)

Fotografieren tu ich im übrigen auch sehr gerne und schreiben ist meine Leidenschaft und mein Hobby. Rechenschwäche wurde damals schon festgestellt, aber beim Amt scheint mal wieder einiges schief zu laufen, was ich nicht ganz verstehe.

Kommentar von fantasiahope fantasiahopefantasiahope

Wenn es anerkannt ist, dann gehe noch mal persönlich vorbei und lege das vor. Hat ja keinen Zweck Geld für etwas auszugeben was "sinnlos" erscheint. Wenn das nicht hilft in den Widerspruch gehen wieder mit dem Vermerk das du eine Rechenschwäche hast und beruflich daher nicht erholgversprechend. Unterbreite am besten berufliche Möglichkeiten dich beruflich einzugliedern.

Das würde dem Staat sinnlos Geld kosten und mir ja nicht, aber ich hätte den doppelten Stress. Ja ist alles amtlich sogar festgestellt worden. Meine Stärken liegen halt woanders und da bin ich total fehl am Platz, was schon in mehreren Telefonaten der Schule erfolgte, aber solange ich noch nix weiter vom Amt gehört habe, hab ich eben halt doch die Einladung bekommen. Das ganze wird jetzt von der Zentrale an die Teamleitung zur Beschwerde eingereicht.

• 0
    Antwort von hajottka hajottka

das hört sich nicht aussichtsreich an. Du tust Dir keinen Gefallen, kaufmännisch tätig werden zu wollen, denn man muß neben dem reinen Rechnen auch ein Gefühl für Zahlen und Berechnungen haben, sonst geht so manches derbe in die Hose!

und wie mache ich das meiner Fallmanagerin klar, die mich einfach ehe ich noch reagieren konnte, zu dem Kurs angemeldet hat? Vor Montag kann ich da sowieso nix erreichen, aber das ist schon mal hilfreich, wenn ich hier mal ein wenig Anhaltspunkte finde.

Kommentar von fantasiahope fantasiahopefantasiahope

Sprich deine Fallmanagerin darauf an. Sag ihr von deinem Schwierigkeiten und von deinen Ressourcen und Fähigkeiten. Sie muss dir dann etwas raus suchen, was zu dir passt.

Kommentar von hajottka hajottkahajottka

als Kaufmann muß man oftmals, bevor exakt gerechnet wird, Abschätzungen treffen können. Das wird Dir sicherlich schwer fallen!

• 0
    Antwort von Rudolf11 Rudolf11

alter Schwede, fass dich bitte ein bissel kürzer, dann widme ich mich dir auch

sorry, aber dafür schreibe ich wohl gerne Romane. Also bitte mal bremsen, wenn ich zuviel schreibe. Okay? War jetzt sicher auch nicht bös gemeint von mir.

Kommentar von Rudolf11 Rudolf11Rudolf11

Ja, ja, kein ding mein lieber Scholli ;)) Mehmet =)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.