1

Ab wann spricht man beim Baby von erbrechen??

Frage von kweidi kweidi

Hallo,

mein kleiner ist jetzt 6 1/2 Wochen alt. Er spuckt seit ca einer Woche die Milch manchmal wieder aus. Hab gelesen dass das normal ist, manchmal kommts aber nach dem Fläschen direkt im hohen Bogen wieder raus. Hat er dann vielleicht einfach zu viel getrunken oder zu viel Luft geschluckt?? Spricht man dann schon von erbrechen?? Ab wann spricht man von erbrechen??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Antwort von idefix3778 idefix3778

Kann sein, dass er zu schnell trinkt, vielleicht hilft es, wenn du beim Fläschchen geben ein paar kleine Pausen einlegst und ihn zwischendurch aufstoßen läßt.

• 2
    Antwort von Joschy0907 Joschy0907

wenn da nur etwas von einem Bäuerchen wieder hoch kommt oder etwas ausgespuckt wird ist das ganz normal,Erbrechen ist wenn sich im hohen Bogen der Magen wieder leert....

• 2
    Antwort von zahraa zahraa

da mach dir mal keine sorgen,dann verdaut er das nicht sofort.meine tochter (8 monate) spuckt heute immer noch alles aus,meine große hatte das damals auch so gemacht,aber wenn es zuviel wird dann such lieber den kinderarzt auf.

Kommentar von kweidi kweidi

Aber was heißt zu viel???

• 2
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

"Schwappt" er nur über? Das ist normal. Als Erbrechen würde ich das bezeichnen, wenn es mehrfach vorkommt, alles Essen wiederkommt und er sich quält. Ist jetzt aber nur Zweifach-Mutter-Meinung, keine ärztliche.

• 1
    Antwort von mialena mialena

wenn er lustig und fidelist , ist das nicht schlimm, wenn ein happen wieder hochkommt. vielleicht ein bisschen schnell und viel getrunken. wird das baby aber schlapp und unlustig den arzt befragen

• 1
    Antwort von kleineschwester kleineschwester

Der klassische Unterschied ist hier darin auszumachen, wie das, was rauskommt, riecht.

Hat es einen säuerlichen Geruch, dann würde ich mir schon Gedanken machen.

Alles, was einfach nur zuviel war, riecht ganz normal nach Milch.

Herzlichen Glückwunsch zum Baby übrigens und alles Gute für Euch :o)

Meistens kommts direkt nach dem Fläschen und richt nach Milch.

Danke auch für die Glückwünche

Kommentar von kleineschwester kleineschwesterkleineschwester

Dann ist es nur das normale "Spucken", nicht zu verwechseln mit dem Erbrechen. Mach Dir keine Sorgen :o))

Danke

Kommentar von sumsemann sumsemannsumsemann

Das kann ich so aber überhaupt nicht bestätigen. Ich hatte zwei Spuckkinder und die haben ständig zwischendurch auch angedaute Milch wieder ausgespuckt. Das hat eindeutig nach Milchkotze (Magensäure) gerochen. Manchmal löst sich einfach später die heruntergeschluckte Luft im Bauch und dringt nach oben und nimmt dabei einfach noch etwas Milch mit, die sich vor die Luftblase gesetzt hat.

• 1
    Antwort von heissi heissi

Wenn nichts mehr bleibt auch nicht ein Schluck, dass was dein Kind hat ist normal oft trinken sie viel zu schnell oder viel zuviel weil sie hungrig waren. Ist alles im grünen Bereich.

• 1
    Antwort von user454 user454

ich denke das ist normal, aber ich würde mal beim Arzt kontrollieren lassen ob dein Baby ein Problem mit Laktose hat, das kommt leider öfter vor als man denkt!

• 1
    Antwort von miniwo miniwo

Erbrechen= Alles was rückwärts wieder rauskommt. Kurz nach der Mahlzeit (auch halbe Stunde) ist normal. Mach dir da keinen Kopf. Den Unterschied zum richtigen krankhaften Erbrechen wirst du sehen ;) Speikinder=Gedeihkinder bei meiner hats gestimmt *gg

• 0
    Antwort von sumsemann sumsemann

Am deutlichsten kann man das daran sehen, ob das Kind regelmäßig gut zunimmt. Wenn du dir nicht sicher bist, frage einfach deine Wochenbetthebamme, ob sie zum Wiegen kommen kann. Wie gesagt, meine Kinder haben immer gespuckt, den ganzen Tag über. Ich dachte auch immer, da kann doch nichts mehr im Magen sein.

Ein guter Indiaktor ist auch die Windel. Ist die Windel mehrmals am Tag nass, kannst du davon ausgehen, dass genug Milch im Magen bleibt.

Zum Thema Laktoseintoleranz: Wenn es das wäre, würde das Kind wohl nach jeder Mahlzeit erbrechen oder Bauchschmerzen bekommen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.