Bei Erwachsenen spricht man von 37 -37,9° von erhöhter Temperatur, von 38 - 39° von Fieber, bis 40,5 von hohem Fieber und darüber von sehr hohem Fieber. Ab 41,5° wirds gefährlich, weil dann körpereigene Eiweiße zerstört werden können. Aber wie sind diese Daten für Kinder? Ich weiß, dass es da einen Unterschied gibt, hab aber noch nichts genaueres gefunden...
Antworten (8)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
KRU3M3LKRU3M3L
Gefährlich wird Fieber für den Organismus auf jeden Fall, wenn es über 40 °C ansteigt. In diesem Fall muss es unbedingt behandelt werden, um den Körper vor möglichen bleibenden Schäden zu bewahren. Fiebersenkende Maßnahmen sind allerdings bereits bei Temperaturen zwischen 39 °C und 39,5 °C sinnvoll wenn Kinder sich schon recht krank fühlen können und vor allem von Austrocknung bedroht sind. Bei Babys unter drei Monaten, deren Immunsystem sich noch erst entwickelt, muss man bereits bei Werten über 38,0 °C reagieren, d.h. den Arzt hinzuziehen.
-
2Antwort von
SynthesiaSynthesia
Bei den gleichen, aber trotzdem vorsichtiger sein, als bei Erwachsenen.
-
1Antwort von
majosandramajosandra
Unser Kinderarzt rät, bei Kindern ab 39° das Fieber zu senken. Aber nur, wenn die Hände und Füße kalt sind. Das ist ein Zeichen dafür, daß das Fieber noch mehr steigt.
Wenn die Hände und Füße warm (heiß) sind, gibt der Körper die Wärme wieder ab und das Fieber steigt (in dem Moment) nicht. Fiebersenkung unnötig. Der Körper kämpft gegen die Krankheit.
Das Problem ist, daß Kinder wieder herumspringen, sobald das Fieber sinkt und sich somit nicht schonen. Besser ist es, sie (bei nicht so hohem Fieber) die Krankheit ausbrüten zu lassen. Fieber an sich ist ja nicht schlimm; nur eine Körperreaktion auf eine Krankheit.
-
-
1Antwort von
fnmamafnmama
bin kein fachmann-aber wenn eines meiner kinder 39 fieber hat-bin ich beim arzt...
-
0Antwort von
sibylle70 bis 38 Grad kann beim Kind noch normal sein,da sich die Körpertemp. durch z.b. schreien,körperliche Aktivität,Nahrungsaufnahme,emotionale Erregung,etc. erhöhen kann.Alles drüber sollte man dann abklären lassen.
-
-
0Antwort von
SevenStarMantisSevenStarMantis
Man unterscheidet nicht nach Alter - sondern nach Temp !
Diese Frage teilen